Projekt Chronos: Meinungen der Community gesucht

  • Hallo lieber Makerinnen und Maker,


    ich plane mit 2 Freunden zusammen das Spiel "Projekt Chronos" (Arbeitstitel), ein Spiel über einen MC, der in einer Zeitschleife festhängt, und herausfinden muss, wie er diese durchbrechen kann.

    Die Hauptstory ist soweit schon vorhanden, nur bei einzelnen Punkten werden wir uns nicht einig, und da kommt ihr, die geschätzte Community, ins Spiel:


    1. Länge der Zeitschleife:

    Da die Zeitschleife immer wieder von vorne beginnt, solange man diese nicht durchbricht, sollte diese nicht zu lange sein.

    Aber was ist die ideale Länge?

    Wir hatten mal 1 Ingame-Woche angepeilt:

    Hat man bis Freitag kein Schlüsselevent aktiviert, wrd man auf Montag zurückgesetzt.

    Hat man bis Freitag eines der Schlüsselevents aktiviert, werden Samstag und Sonntag aktiviert, in welcher man die Story beendet.


    2. Erhalt von EXP

    Unsere Idee in dem Punkt ist, dass man EXP hauptsächlich durch Events / Aufgaben bekommt, minimal durchs Kämpfen.

    Kämpfe sind hauptsächlich zum Geld, Items und Job-Punkte sammeln da.

    Findet ihr die Idee gut oder eher schlecht?


    3. Was wird beim Reset übertragen?

    Da die Zeitschleife immer wieder von vorne beginnt, und es eine Herausforderung werden soll, hatten wir die Idee, nur bestimmte Schlüsselitems, Geld und Skill-Punkte beizubehalten, und der Rest wird resettet.

    Ist dies zu brutal oder akzeptabel? (Bei erfolgreichem Abschließen der Story wird es einen Bonus beim nächsten Reset geben).


    4. Anzahl der Enden

    Da das Spiel entweder 5 oder 7 spielbare Charaktere haben soll, sind wir uns nicht einig über die Anzahl der Enden:

    a) Jeder Charakter hat ein eigenes Ende, aber nur mit 1 durchbricht der MC die Zeitschleife.

    b) Das Ende jedes Charaktes durchbricht die Zeitschleife, nur mit verschiedenen Konsequenzen.

    c) Die Story jedes Chars endet mit dem selben Event, welches die Zeitschleife durchbricht.

    d) Es gibt nur 1 Ende und wenn das nicht erreicht wird, dann wird wieder auf Montag resettet.



    Bitte gebt mal eure ehrliche Meinung, zusätzliche Ideen oder Verbesserungsvorschläge ab.

    Wir sind gespannt.;););)


    Gruß

    SiGxGiS

    Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später.

  • 1. Länge der Zeitschleife:

    Das ist abhängig von Spiel. Man muss gut vorran kommen, man muss aber auch die Schleife kennenlernen.

    Das musst man ausprobieren. :/

    2. Erhalt von EXP

    EXP sind dann wichtig, wenn man es mit der aktuellen Ausrüstung nicht schafft die Kämpfe zu bestreiten und durch ein Lv-Up mehr Stärke erhofft.

    Bekommt man nur wenig Exp durch Kämpfen, kann das schnell ins Grinden umschlagen. Sind die Kämpfe aber gut berechnet, kann man durch die EXP-Einschränkung verhindern, dass der Spieler durch Lv-Ups zu stark wird und dann die Kämpfe langweilig werden.

    Auch wieder eine Spielabhängige Entscheidung. :/

    3. Was wird beim Reset übertragen?

    Skills / Wissen sollte man nicht verlieren, sonst kann man rein IC die Schleife ja gar nicht durchbrechen.

    Allgemeine Gegenstände müssten verschwinden, weil die hatte man am Start ja noch nicht.

    Geld und Questitems eigendlich auch, allerdings könnte das schnell frustrierend werden, wenn man gar nichts Materielles behält.

    Man sollte Questitems dann auch als solche markieren, damit jeder weiss, dass die nicht verschwinden.

    Vielleicht kurz vor Schleifenende die flüchtigen Gegenstände verkaufen, wenn man das Geld behalten kann ^^

    4. Anzahl der Enden

    Alle 4 Ideen haben ihren Reiz.

    B ist das aufwendigste, aber gerade das könnte dazu führen das man die anderen Enden auch sehen will.

    C ist am einfachsten umzusetzen

    A, kommt auf das Spiel an. Solange man erfährt das nur ein Char das durchbrechen kann, ist es in Ordnung

    D... versteh ich nicht :D


    P.S:

    Was ist MC?

    Ich bin gespannt auf das Spiel und hoffe ihr lasst es uns testen 8)

  • 1. Das kommt sehr auf die länge an. Wenn ich das richtig sehe macht Montag-Freitag den großen Teil deines Spieles aus und Samstag/Sonntag gehen schon eher in das Ende rein, oder? Wie lange soll das Spiel dauern/Wie oft erwartet ihr, dass ein Spieler wiederholt, bis er die Schleife durchbricht?

    Wenn ihr sagen wir sagt Mo-Fr 1/2 Stunde und Sa/So auch, dann seit ihr bei 3 Wiederholungen bei 2h für einen Charakter. Bei 5-7 macht das nach Adam Riese 10 bis 14h. Das ist lang für ein Hobbyspiel.

    Bedenkt aber immer: Es gibt unaufmerksame Spieler, die evtl 5 mal wiederholen und nichts sehen und aufmerksame, oder glückliche, die auf Anhieb durchkommen.


    2. EXP so zu verteilen ist vollkommen legitim. Selbst Gespräche sind Erfahrungen. Die Frage geht eher in Frage 3 über.


    3. Ich schließe mich Jakane an. Alles Materielle ist futsch. (Ich stelle mir ein Täglich güßt das Murmeltier Szenario vor, wo man wieder 'aufwacht')

    Wenn es magisch oder technisch ist kann man evtl Items mit einem Temporalzauber oder einem hochtechnischem Gadget durch die Zeit zum Anfang bringen. -> Evtl ein Schlüsselitem, was das Ende ermöglicht, wenn man es früher im Inventar hat, als man es normalerweise bekommen kann?

    Ansonsten sollte nur die Erfahrung (Exp), Skills oder Informationen für Dialogsoptionen übernommen werden; alles, was der Hauptcharakter in sich trägt.


    4. Mir gefallen A) und B) sehr gut. B) ist offensichtlich, jeder Charakter hat einen Spotlight. A) ermöglicht einen echten Hauptcharakter und mehrere Nebencharaktere, Drama oder Witz. Dafür ist es anspruchsvoller, wenn ihr die Enden unterschiedlich gestallten wollt und es wirft die Frage auf: Warum ist Sonntag und ich bin nicht raus gekommen? Die anderen Enden müssten also am Freitag enden, weil sie sonst per Definition die Schleife verlassen haben.


    Tl;Dr:

    1) ca. 1/2h

    2) Gute Idee

    3) Alles innere, nichts äußeres

    4) A oder B