Immer wieder Freitag
Für den Contest Vergessene Helden habe ich mal wieder ein Spiel gebaut.
Und es diesmal zumindest soweit gebracht, das man es durchspielen "könnte".
(Für mein 2. Spiel ist das für mich eine große Leistung )
Story
Es geht um den Standard-Helden Harold für MV, der nach zahlreichen heroischen Abenteuern zum einfachen Mieteintreiber degradiert wird.
Die Hexe Liliana ist deswegen so verärgert, dass sie die ganze Insel einem Zauber unterzieht und dafür sorgt, das sich der Freitag immer wiederholt.
Mechaniken
Ein Tag hat 720 "Schritte", danach wird man von Liliana ins Bett geschickt und der Freitag beginnt von vorn.
Es gibt Aktionen die Zeit / Schritte verbrauchen (Kochen, Pflanzen anbauen, Äpfelpflücken, Kämpfen ect.)
Wieviele Schritte schon vergangen sind, kann man am Sonnenstand (120, 480 und 660) sehen und im Menü die restlichen Schritte:
Pflanzen brauchen 500 Schritte bevor man sie ernten kann. Spricht man die Pflanze an, sag sie wieviele Schritte sie schon wächst.
Da die Pflanzen aber Freitag Morgen noch nicht da waren, verschwinden sie bei Tageswechsel wieder.
Orks rennen auch nur schrittweise hinter dem Held her.
Liliana hat viel Einfluss auf die Insel. Deswegen reden viele Bewohner nicht wirklich mit euch.
Manche haben aber trotzdem Nebenquests:
Erfüllt man diese Quests bekommt man Ruf und manchmal auch Items.
Manche Nebenquests bekommt man erst, wenn man einen gewissen Ruf hat.
Diese Quests sind nicht notwendig um das Hauptquest durchzuspielen.
Auch wenn unser Held sehr erfahren ist, muss man erst lernen wie die Gegner dieser Insel agieren.
Entsprechend lernt der Held auf Schwirigkeit Normal erst nach einigen Kämpfen (10 Gegner / 20 Gegner), wie man gegen bestimmte Gegnerarten am besten kämpft.
Der 1. Skill macht besonders viel Schaden auf einen Gegner eines bestimmten Typs.
Der 2. Skill macht normalen Schaden auf alle Gegner eines bestimmten Typs.
Alle andere Typen bekommen keinen Schaden von diesen Skills ab.
Im Grunde träum ich aber von Kämpfen wie diese: Tactics System
Die Kämpfe wären auch mit den einfachen Skills nicht mehr sooo einfach, wenn eine räumliche Dimension dazukommt
Aber das habe ich leider nicht mehr geschafft Beziehungsweise, ich wollte es eine Woche vor Abgabe nicht mehr implementieren...
Download
Version 0.50 (Contest-Version)
- Entfernung der Cheat-Kristalle
- Begehbarkeit in Rinaja's Lager
- Endlosschleife in Alesa behoben
Intro:
+ Der Name der Hexe wird genannt
Weltkarte:
+ Ruf wird im Menü nun angezeigt
- Bei der Reparatur der Brücke werden wieder Steine verbraucht
Rinaja:
+ In der Bibliothek sitzen jetzt Menschen, damit es ein Grund gibt warum der Bibliothekar um Ruhe bittet
+ In der Bibliothek gibt es Bücher zum Lesen Diese beschreiben einige Gegner und Gegebenheiten der Welt
+ Da viele es geschafft haben das Mädchen mit den Infos zu ignorieren, läuft sie euch jetzt hinterher
+ An der Kochstelle kann man nun auch 10 Bratäpfel herstellen, statt immer nur einen
+ Bratäpfel brauchen nun Holz für das Feuer
+ Die "Fussspuren" der Ratten, werden nicht mehr angezeigt. Sie sind aber immernoch im Wald
+ Honig wurde vom Questgegenstand (Schlüsselgegenstand) zum Nutzgegenstand mit 75 HP
+ Vorquestbedingung des Opas aufgehoben
- Vorquestbedingung der Wächterin im Lager korrigiert
- Der Opa braucht Holz, statt wie im Text Steine...
- Map des Ladens überarbeitet
- Die Orks im Lager verschwinden nicht mehr
- Wird der Boss der Lagerorks besiegt, verschwinden auch seine Begleiter
Alesa:
+ Forscherin hat nun 2 Quests
- Häuser sind nicht mehr durch die Wand zu betreten
- Begehbarkeit beim Schmied behoben
- Dialoge des Schmieds angepasst
Mitgrad:
- Die Türen sind nun verschlossen, statt irgendwohin zu teleportieren
Sirani:
- Zombies die besiegt wurden (pro Tag) lösen keine weiteren Kämpfe mehr aus
Eiswüste:
+ Harald kündigt die Kälte nun an.
- Ist man in Lilianas Turm, friert man nicht mehr
P.S.:
Das 1. Tagebuchspiel war der Metzger für den Contest Dream of Steam.
Aber nach einem PC-Crash ist das Spiel schlicht versandet Irgendwann kommt das auch ins Tagebuch.