Spiel Idee, Frage (VX-ACE)

  • Hallu !OwO!

    ich hätte da eine Frage zwecks einer Idee für ein kleines Short-Game, und zwar im Stiel von Mario, Jump, N, Run, ist es möglich das ohne größere Kentnisse, sowas auf die Beine zu stellen, und was bräuchte man überhaupt an können für sowas? Oder an Scripten etc.

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Für Ace gibt (oder gab, ich weiß nicht ob die webseite noch existiert) es ein Skript das eine Jump'n run engine mit simulierter Schwerkraft etc. erzeugt.

    Die Originaladresse müsste immer noch in der englischen Master-Skript-Liste aufgelistet sein, aber ich weiß nicht mehr welchen Namen das Skript hatte oder was die Links waren.

  • Arc Engine heißt das Script. Die Links zum Script inkl. Demo sind allerdings überall tot. Kann man vielleicht noch mit der Wayback Machine irgendwo auftreiben. Ich hab die Demo noch auf meinem Laptop irgendwo rumfahren, kann ich dir notfalls geben. Allerdings ohne Garantie, dass sie in einem neuen Projekt funktioniert, weil ich schon viel in dem Script rumgepfuscht hab. xD

  • Danke danke, ich werde mir das Script mal angucken, und schauen ob ich in die Richtung was hinbekomme, dachte mir so als Neben Projekt wäre sowas genau das richtige. ^^

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Hallööö !OwO! ich bin es noch mal wegen der Arc Engine, und zwar habe ich nun soweit alles kapiert von der Software wie ich was nutze etc. Das Problem ist aber jetzt wenn ich ein Projekt Komprimiere damit ich es hochladen kann zum Spielen. Hab ich das Problem wenn ich es entpacke und starten will sagt er mir eine Fehlermeldung das eine Gewisse Rgsa3-datei oder etwas ähnliches Fehlen würde, hattet ihr auch dieses Problem?

    des weiteren, wenn ich das Script reinweg in ein neues Projekt reinziehe, geht die Funktion das man wenn man z.b. in einen Abgrund fällt man nicht Stirbt sondern nur rum jumpt dort. Im Hauptprojekt von der Engine, wenn ich dort eine neue Map erstelle, dann geht es ganz normal das wenn man wo runter fällt, man "Stirbt" und der Game Over Screen kommt. Hää?


    meoww !qwq!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Hahaha die Arc Engine. Der Endgegner unter den Scripten. :D

    Das Problem ist aber jetzt wenn ich ein Projekt Komprimiere damit ich es hochladen kann zum Spielen. Hab ich das Problem wenn ich es entpacke und starten will sagt er mir eine Fehlermeldung das eine Gewisse Rgsa3-datei oder etwas ähnliches Fehlen würde, hattet ihr auch dieses Problem?

    Nö, so weit bin ich noch lange nicht. Da kann ich dir nicht helfen. Im Data-Ordner sind mehrere Dateien namens "Arc1", "Arc2" und "ArcData". Vielleicht fehlen die. Ist aber blank geraten.

    des weiteren, wenn ich das Script reinweg in ein neues Projekt reinziehe, geht die Funktion das man wenn man z.b. in einen Abgrund fällt man nicht Stirbt sondern nur rum jumpt dort. Im Hauptprojekt von der Engine, wenn ich dort eine neue Map erstelle, dann geht es ganz normal das wenn man wo runter fällt, man "Stirbt" und der Game Over Screen kommt. Hää?

    Schau mal in Zeile 201. Da steht "Death_Zone_Switch = ...". Die Zahl, die da steht, ist die ID vom Switch, der aktiviert wird, wenn du stirbst. Nimm z.B. Switch 1 und nenn ihn "Tod". Dann trägst du im Script ein "Death_Zone_Switch = 1". Danach brauchst du natürlich noch ein Event, das abgespielt wird, wenn der Switch an ist. Also ein neues Event mit Autostart-Trigger erstellen und oben bei den Conditions deinen Tod-Switch (Switch 0001: Tod is ON) einstellen. In dem Event definierst du dann, was passieren soll, z.B. Game Over. Das war's.

  • Hab mal nachgeschaut und die Dateien Gefunden, zumindest mit den Namen, sind leider alle Verschlüsselt, ich fürchte dass das nicht mehr verwendbar ist, da bei dem Download Link, das ganze nur als Demo Dienen soll, und nicht die eigentliche verwendbare Software ist, vermute ich mal. :-(

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • Hab mal nachgeschaut und die Dateien Gefunden, zumindest mit den Namen, sind leider alle Verschlüsselt, ich fürchte dass das nicht mehr verwendbar ist, da bei dem Download Link, das ganze nur als Demo Dienen soll, und nicht die eigentliche verwendbare Software ist, vermute ich mal. :-(

    Doch, ich hab's grad ausprobiert und nun die Lösung für dich. Verschlüssel dein Projekt und entpack es dann wieder. Danach erstellst du in deinem Projektordner einen neuen Ordner namens "Data" und kopierst die 3 Dateien da rein, die ich dir schon gesagt hab ("Arc1", "Arc2" und "ArcData"). Dann bist du den Fehler los.

  • Ich denke, um ein 2D Sidescroller zu erstellen, ist der Maker nicht die richtige Wahl. Möglicherweise kannst du ein entsprechendes Pendant effizienter Nutzen, um einen leichteren Einstieg bei dessen Erstellung zu haben. Ich weiß zB. das Unity entsprechende 2D Sidescroller-Tuts anbietet, allerdings weitestgehend auf Englisch.

  • Yääy Dankööö! werde ich sofort machen alles! freu mich schon drauf los zu legen :-D

    wegen Unity war ich Anfangs am überlegen gewesen, das ich damit Spiele Entwicklung anfange, jedoch schnell verworfen, weil mir das nicht so zugesagt hat, aber soweit ich weiß kann man ja auch 2D Pixel Spiele, auch mit Unity machen, ich werde mich dahin gehend auch Erkundigen, und schauen was für mich vom "reinkommen" dann einfacher ausfällt, danke euch 2! Ihr seid super :-D

    meohhooww !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)