Nicht-prozentuale Parameter auf Zustände

  • Intro

    Eric hat stolze 50 HP und ganze 10 Verteidigung, doch der Boss ist zu stark!

    Eric betrachtet sich seine Fähigkeiten an und findet, was er sucht: "Eisenpanzer: Erhöht Def um 50%"

    *Klick*

    Eric blickt dem Angriff entgegen und "Thunderclap Eight Trigrams" seine Verteidigung von nun 15 reicht nicht aus. Eric fliegt wie ein stolzer, bewusstloser Vogel durch die Luft.

    Wenn er doch nur +50 Def hätte bekommen könnte ...


    Mein Problem ist Erics Problem. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einem State fixe Zahlen zuzuordnen statt Prozente, oder noch besser Variablen.



    Genutze relevante Skripte

    Ich nutze viele Skripte der Yanfly Engine, u.a. Free Turn Battle für abwechselnde Züge, Buff&State Manager um Zuständen pseudostacks über stackbare Dauer zu geben und Lunatic States, weil man fast alles damit kann.=O

    (https://yanflychannel.wordpres…e-scripts/lunatic-states/)

    Das ermöglicht es mir die Dauer von Zuständen zu verlängern und bei neuem zufügen einfach drauf zu addieren. (z.B. ein Skill gibt 5x Giftstate (1 Runde) -> für ein 5 Runden Gift) Mit Lunatic States rufe ich dann die Zustandsdauer als Schaden auf ... et voilá ein Stackbares Gift mit fixem Schaden.



    Problem

    Ich möchte etwas ähnliches wie oben auch mit Parametern machen. Aber ich finde keine Möglichkeit Parametern feste Zahlen zuzuordnen. Der Buff&State Manager kann zwar auch Buffs beliebig stapeln und vor allem, die Berechnungsformel ändern, aber nur für Buffs und nicht States.

    Ich bin programmiertechnisch nicht sehr versiert und kämpfe mich durch vermutlich eines der programmiertechnisch anspruchsvollsten Skripte, aber gibt es irgendwo eine Methode o.ä. um Parameter statisch zu beeinflussen? Waffen machen doch genau das: sie geben einen festen Bonus auf die Werte eines Charakters.

    Bin ich mit: $game_actors[id].add_param(pid, value) auf dem richtigem Weg und wenn ja, wie mache ich das für Gegner?

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Info, ich wurschtel mich mit Copypasta, Scriptcall-Liste, Ruby-Tutorial und viel Irrung & Wirrung durch.


    Ergänzung

    Ich bin auf das Skript von Prexus gestoßen. (https://rpgmaker.net/scripts/191/)

    Es sah vielversprechend aus, aber ich sehe keine Möglichkeit die Zahl variabel zu gestalten, damit ich sie mit der Statedauer verknüpfen kann.:(

  • Heyho!


    Ich weiß nicht, ob das hier hilft, da ich mich mit der Engine nicht so gut auskenne (oder ob es für die richtige Engine ist XD):


    Dekita RPG


    Hier gibt es ein Skript mit Namen "Statistic Control", mit welchem man wohl stats auch mit Zahlen erhöhen kann und nicht nur prozentual. (Die Preise sind nur zu zahlen, wenn das Spiel kommerziell sein soll)


    Vielleicht hilft es ja schon weiter :3


    LG

    Dizzy