Dieses Spiel ist im Rahmen des "Die vergessenen Helden" Wettbewerbs (RTP only) entstanden.
Ihr könnt hier gerne Feedback, Kritik und Wünsche äußern!
Einst fiel eine magische Seegurke mit einem fantastischen Hut auf die Welt. Ach nee, das war das andere Spiel.
Okay, nochmal von vorn.
Vor 200 Jahren fiel ein Meteorit auf die Welt und löste in einigen Menschen die Gabe der Magie aus. Die Menschheit spaltete sich in drei Fraktionen. Es kam zum Kampf um den Meteor, aus welchem die Kirche siegreich hervorging und fortan den Menschen etliche Regeln auferlegte, wie die Magie zu benutzen sei.
Heute erzählen nur noch die Bücher von dieser lang vergessenen Zeit. Die Menschen haben sich längst an die Kontrolle der Kirche gewöhnt. Die Magie wird nicht mehr eingesetzt.
Bis der junge Harold schließlich eine alte Schatzkarte findet und sich mit seiner besten Freundin Marsha auf ein Abenteuer begibt. Der geheimnisvolle Schatz vom Mondlichtsee lässt sich jedoch nicht ohne einige Hindernisse und Rätsel finden. Doch was hat das alles mit dem Einschlag des Meteoriten zu tun? Harold und Marsha stoßen schließlich auf Informationen, die auf lang vergangene Ereignisse ein neues Licht werfen.
Vieles von der Hintergrundgeschichte kann im Spiel in den Büchern gefunden werden. Um die Story komplett zu verstehen, sollte man sich das nicht entgehen lassen!
Harold und Marsha
Zwei Freunde, die zusammen in dem friedlichen Dorf Trisca aufgewachsen sind.
Harold ist etwas einfältig und naiv.
Marsha stammt aus einer Familie, die beim Einschlag des Meteors die magische Gabe erhielt.
Da aber die Kirche der Traditionellen das Sagen hat, wurde die Magie verboten und nur noch ganz wenige Menschen dürfen Magie ausüben, und das auch nur auf Anweisung der Kirche.
- eine sehr tief gehende Hintergrundgeschichte; das Spiel hat seine eigene Welt und eine Geschichte, wie alles entstanden ist
- taktisch relativ anspruchsvolle Kämpfe, rundenbasiert
- jeder Kampf ist fix eventet, es gibt keine Zufallskämpfe
- ein paar Rätsel wollen gelöst werden
- ein Auftragsbuch (Questlog) (zumindest gab es das mal, bevor ich Trottel es versehentlich wieder rausgehauen und zur Abgabe nicht bemerkt habe...)
- das ein oder andere Minispiel
- ein paar lustige Anspielungen und auch sonst an einigen Ecken Humor
- zwei verschiedene Enden
- fünf verschiedene Waffen: Suche dir die Waffe aus, die am besten zu deinem Spielstil passt
- das ein oder andere Secret
Features
Auftragsbuch wieder hinzugefügt.
Grafik
Schornstein des Bürgerhauses an eine passendere Stelle versetzt und mit Rauch versehen.
Die Blumen am Marktplatz wachsen nicht mehr auf Stein.
Glitzern im See angepasst.
Bugfixes
Die Krähe in Trisca sieht jetzt nicht mehr so aus, als würde sie in der Luft stehen.
Der Wolf an der Kreuzung kann nicht mehr fliegen.
Zwei Rechtschreibfehler behoben.
Gameplay
Nach dem ersten Gespräch mit Marsha erhält man jetzt einen Hinweis, dass man Harolds Haus nach weiteren Gegenständen durchsuchen kann.
Den Gang hinter der Höhle kann man jetzt nicht mehr betreten, wenn man keine Waffe ausgerüstet hat.
Die Zeit für das zweite QTE wurde verringert.
Je nach angelegter Waffe lernt der Spieler auf Level 3 nur noch den einen waffenspezifischen Skill und nicht mehr alle.
Die Zugreihenfolge in Kämpfen wird jetzt angezeigt.
Bei den verschiedenen Element-Skills steht jetzt dabei, gegen welches Element sie effektiv sind.
Balancing
Die Trefferrate des Morgensterns wurde verringert.
Die Trefferrate des Bogens wurde verringert.
Der Blitz-Augenklops paralysiert jetzt nur noch mit dem Einzelangriff (Blitzschlag), nicht mehr mit dem Angriff auf alle (Gewitter).
Spoiler
Harolds Papa gibt nur noch 700 Geld, wenn man ihn anlügt. Die Waffe kann nach wie vor auf andere Art erhalten werden.
Wenn man den Gegenstand aus Opas Kommode mitnimmt, wird man gefragt, ob man die Kämpfe automatisch überspringen möchte.
Sonstiges
Übersetzung ins Englische.
Features
Schwierigkeitsgrad hinzugefügt. Leicht: Gegner haben die Hälfte ihrer normalen Werte. Schwer: Gegner haben das Doppelte ihrer normalen Werte.
Eintrag für die Patchnotes im Titelmenü hinzugefügt.
Gameplay
Die Bücher können jetzt eingesammelt und später gelesen werden. Dafür gibt es den neuen Eintrag "Büchersammlung" im Hauptmenü.
Wird ein Charakter im Kampf wiederbelebt, ist er für 1 Runde unverwundbar.
Grafik
Spiegelbilder in der See-Szene hinzugefügt.
Teleportraum geringfügig vergrößert.
Grafiken von R.K. II ausgetauscht.
Wenn man das erste Mal auf R.K. II trifft, zoomt die Kamera in der Sequenz jetzt näher heran.
Animation verändert, wenn der Professor ein Stück Kristallscherbe abbricht.
Animation verändert, wenn Harold auf den Dolch schlägt.
Grandros Plugin für Rich Smoothing hinzugefügt.
Bugfixes
Rauschen in der Musik entfernt.
Übersetzung geringfügig verbessert.
In der Höhle hinter dem Wasserfall kann Marsha jetzt auch von unten angesprochen werden, wenn man mit Controller spielt.
Textfehler bei der Sackgasse korrigiert; es fehlte ein Zeilenumbruch in der deutschen Ausgabe.
Harold hält den Ventilator im Forschungsraum jetzt nicht mehr für eine "seltsame Maschine", sondern erkennt ihn als Ventilator.
Sonstige Anpassungen
Wenn man die Auftrags-Übersicht verlässt, landet man wieder im Menü.
Wenn man Opas Kommode durchsucht, wird jetzt ein Bild des Kästchens angezeigt. Das gleiche Bild sieht man auch am Ende bei den Schriftrollen, damit klar ist, wozu der gefundene Code gehört.
End-Sequenz (das schlechte Ende) geringfügig angepasst.
End-Sequenz (das gute Ende) geringfügig angepasst.
Features
Achievements! Insgesamt 25 Erfolge können nun freigeschaltet werden.
Es sind neue Maps hinzugekommen (Alchemielabor, Abstellraum, Arbeitszimmer).
Zwei neue Rätsel/Minispiele hinzugefügt.
Neue Gegenstände hinzugefügt.
Neue Quests hinzugefügt (endlich mehr Nebenquests! :D).
Gameplay
Autosave nach dem Roboterkampf hinzugefügt.
Dem Rohr-Rätsel einen optischen Hinweis auf falsche und richtige Teile hinzugefügt.
Den zweiten Teil des Rohr-Rätsels hinzugefügt.
R.K. II kann jetzt im Kampf eine Wartung durchführen, um sich zu 100% zu heilen.
Es gibt jetzt neue Wege, um die Rüstungen und Gegenstände aus den drei Schränken im Forschungsraum zu erhalten.
Grafik
Lichteffekte mit Khas Lighting Plugin hinzugefügt.
Im Zuge dessen die Nacht- und Höhlen-Gegenden dunkler gemacht und dem Spieler eine Fackel gegeben.
Außerdem Schatten mit Exhydras Plugin hinzugefügt.
Grandros Plugin für Rich Smoothing wieder entfernt wegen Problemen mit unsauberen Kanten.
Bugfixes
Die Einträge "Büchersammlung" und "Hilfe" hängen jetzt nicht mehr am gleichen Befehl.
Die Büchersammlung merkt sich das Buch, was man zuletzt geöffnet hat, sodass man nicht ständig wieder runterscrollen muss.
Sonstige Anpassungen
Deutlicher herausgestellt, dass die Heilung bei einer Maschine keine Wirkung hat und es dafür das Maschinenöl gibt.
Features
Der gewählte Schwierigkeitsgrad wird jetzt beim Speicherstand angezeigt.
Der Schwierigkeitsgrad kann jetzt auch mittendrin noch verändert werden.
Grafik
Die unpassenden seitlichen Türen entfernt.
Den Kamin versetzt, so dass er nicht mehr den ganzen Teppich abfackeln kann.
Man kann nicht mehr über Stühle laufen.
Dem Tisch, an dem man die Anlage im Alchemielabor benutzen kann, einen grafischen Hinweis verpasst.
Balancing
Die Werte der Gegner auf dem schweren Schwierigkeitsgrad etwas verringert.
Bugfixes
In Trisca: Marshas Bewegungsroute und den Wassereimer angepasst, so dass der Spieler nicht mehr eingesperrt werden kann.
Marshas Hausdach ist nicht länger begehbar.
Das Menü kann während des Maulwurf-Minispiels nicht mehr geöffnet werden.
Die Tür zur Schatzkammer geht jetzt nicht mehr auf, bevor beide Personen auf den Schaltern stehen.
Zwei Rechtschreibfehler in der deutschen Version wurden korrigiert.
Übersetzung Geld/Money vereinheitlicht.
Ein paar Übersetzungsfehler in der englischen Version korrigiert.
Sonstige Anpassungen
Den Kommentar angepasst, den Harold zu der Kiste in der Rumpelkammer von sich gibt.
Das Nachtschränkchen im Eltern-Schlafzimmer kann nun nicht mehr vom Tisch aus angeklickt werden.
Die Schmetterlinge bewegen sich nun etwas schneller.
Harold springt jetzt heldenhaft im Vorraum ins Loch anstatt nur reinzulaufen.
Der Cheat, der sich zu Testzwecken im Spiel befand, wurde unzugänglich gemacht.
Sonstige Anpassungen
Die Buchtitel sind jetzt einheitlich ohne Farbe.
Vor den QTE ist etwas mehr Zeit, damit nicht versehentlich noch der letzte Tastendruck schon als Eingabe gewertet wird.
Das Rohr-Rätsel erkennt jetzt automatisch, ob das Rätsel gelöst wurde und muss nicht mehr mit Escape abgebrochen werden.
"Dunkles Update":
(Grafik) Spiegelbilder am Mondlichtsee sind nun wirklich spiegelverkehrt.
(Grafik) Die Höhlen am Ende des Spiels dunkler gemacht und dafür das Leuchten der Kristalle heller.
(Grafik) In der Kristallhöhle leuchten die einsammelbaren Pilze und die Schalter jetzt schwach, damit man sie besser erkennt.
(Deutsch) Zwei Rechtschreibfehler korrigiert.
(Internes) Links zu den Lizenzen von freesound hinzugefügt.
Der Wettbewerb ist beendet und ich möchte nochmals danke sagen!
Danke, dass euch mein Spiel gefallen hat!
Ich arbeite noch an einer neuen, verbesserten Version des Spiels.
Den aktuellen Download findet ihr ab jetzt auf Itch. Ihr könnt es auch ohne Download direkt im Browser spielen!