Der Schatz vom Mondlichtsee


  • Dieses Spiel ist im Rahmen des "Die vergessenen Helden" Wettbewerbs (RTP only) entstanden.


    Ihr könnt hier gerne Feedback, Kritik und Wünsche äußern! :)


    Der Wettbewerb ist beendet und ich möchte nochmals danke sagen!

    Danke, dass euch mein Spiel gefallen hat!

    Ich arbeite noch an einer neuen, verbesserten Version des Spiels.

    Den aktuellen Download findet ihr ab jetzt auf Itch. Ihr könnt es auch ohne Download direkt im Browser spielen!

  • Ich würde gerne die Diskussion zur Heilung hier her verlegen, da sie im Contestthread eher offtopic wird denke ich.


    Das mit der Heilung finde ich eig ok. Wie gesagt wurde ist die kleine kosten effizienter aber braucht man viel auf einmal muss man so mehr kosten in kauf nehmen. Finde Spaß eig recht gut und bringt einen dazu etwas zu überlegen ob man es so nutzt oder im Kampf lieber ne kleine Heilung mit der Gefahr nicht genug geheilt zu haben.

  • Soll die Heilung angepasst werden? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die kleine Heilung kostet 5 MP und bringt 50 Gesundheit.

    Die große Heilung kostet 20 MP und bringt 150 Gesundheit.


    Wenn man nun die kleine Heilung 3x benutzt, hat man denselben Effekt, aber für nur 15 MP.


    Wenn du es geschafft hast, ohne die große Heilung durchzukommen, dann hast du Glück gehabt.

    Natürlich freue ich mich über solche Diskussionen und möchte auch weiterhin eure Meinung hören :)

  • Patch 1.1 ist endlich da :)

    Download auf itch im Startpost.


    Patch 1.2 wird folgen, dauert nur noch etwas!


    Danke euch allen für eure Unterstützung <3

  • Bist wieder fleißig :)

    Schön das du die eh schon gute Kontest Version noch verbesserst!

  • Bin gerade fleißig an der 1.2 am arbeiten :)

    Könnte danach durchaus den ein oder anderen Tester gebrauchen, um sicherzustellen, dass ich auch nix übersehen hab :D


    Allerdings habe ich noch 3 kleine Problemchen, nichts ernstes, aber es stört mich doch etwas und vielleicht habt ihr ja noch eine Idee dazu?


    1. Ich habe Yanflys Plugin für die Patchnotes direkt im Titelbildschirm eingefügt. Funktioniert super. Zumindest, wenn ich den Eintrag mit Maus oder Tastatur aufrufe. Wenn ich den Eintrag mit dem Controller anklicke, öffnen sich die Patchnotes gleich DREI Mal. Kennt jemand das Problem? Ich habe am Plugin nichts geändert. Den Befehl habe ich mit SRD Title Command Customizer in den Titelbildschirm eingebunden.


    2. Ich nutze Yanflys Common Event Menu für 2 Unterpunkte im Hauptmenü (für die Büchersammlung und die Hilfe). Funktioniert auch super soweit. Lustig ist, dass wenn ich die Hilfe anklicke (welches der untere Punkt von den beiden ist), und wieder rausgehe, im Hauptmenü nicht die Hilfe angewählt ist, sondern die Büchersammlung, die eins drüber steht. Normal sollte ja der Punkt angewählt und mit dem weißen Rahmen hinterlegt sein, den man als letztes angeklickt hat. Hier ist es aber nicht so. Ist kein schlimmer Fehler, aber wäre natürlich cool, wenn sich das nicht so seltsam verhalten würde. *hust* Mein Fehler. Danke Mr. Fu fürs drauf-aufmerksam-machen xD


    3. Mit dem angesprochenen Common Event Menu habe ich nun ein eigenes Menü für die ganzen Bücher, die man ingame finden kann, erstellt. Diese Liste besteht aus ganzen 47 Einträgen. Wenn man ein Buch auswählt und durchliest und anschließend wieder zur Übersicht zurückkommt, ist immer wieder das erste Buch ganz oben ausgewählt. Will man alle Bücher lesen, muss man also dauernd scrollen, was auf Dauer nervig sein kann.


    Bin für jede Idee offen :)

  • So, die 1.2 ist schon mal live.

    Wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand mit den 3 oben angesprochenen Problemen helfen könnte :)

    Außerdem weiß ich immer noch nicht, inwieweit ich das Spiel für die Webversion bereitstellen kann.


    Außerdem könnte ich den ein oder anderen Tester für den neuen, schweren Schwierigkeitsgrad gebrauchen ^^

    Wie sieht es aus bei Jakane oder Baerenbruder vielleicht?

    Meldet euch gerne bei mir, bzw. ihr könnt es auch einfach spielen (dafür braucht's keine Erlaubnis von mir :D:D ) und berichtet mir mal, wie's war.

    Es eilt auch nicht, also genießt erstmal schön die Feiertage :)


    Download auf itch

  • Zu den Punkten 2 und 3:

    Da müsste man das Plugin anpassen. Nur habe ich auf die Schnelle keine Terms von Yanfly dazu gefunden. Wenn das Anpassen unproblematisch sein sollte, dann kann ich das tun. Weiß aber nicht wann ich dazu komme.

  • Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.

    Die Terms, die ich mit den Plugins runtergeladen hatte, lauten:


    Zitat

    Any edits made to Yanfly original material are okay as long as you still provide the proper credit.

    Da das aber schon etwas älter ist, habe ich gerade noch einmal ihre Webseite durchforstet und folgendes gefunden:


    Zitat

    If you use the plugins in their current form, with all the credits and such attached, you can use them with edits.

    Ich denke daher, dass es kein Problem sein sollte.

    Übrigens danke für deine Bereitschaft Mr. Fu  :)

  • So, dank Mr. Fu wurden schon mal 2 Probleme behoben :) (bzw eins war eigene Doofheit :D )

    Einzig die 3x Patchnotes stören mich noch ein wenig :D

    1. Ich habe Yanflys Plugin für die Patchnotes direkt im Titelbildschirm eingefügt. Funktioniert super. Zumindest, wenn ich den Eintrag mit Maus oder Tastatur aufrufe. Wenn ich den Eintrag mit dem Controller anklicke, öffnen sich die Patchnotes gleich DREI Mal. Kennt jemand das Problem? Ich habe am Plugin nichts geändert. Den Befehl habe ich mit SRD Title Command Customizer in den Titelbildschirm eingebunden.

  • Leute, ich brauch mal bitte euer Input. Steh grad so'n bisschen aufm Schlauch. (vielleicht liegt's auch einfach an der Uhrzeit xD)

    Hab mich heute in das Khas Lighting Plugin eingearbeitet und schon erste Fortschritte erzielt. Das Plugin ist super easy und ich finde das Resultat wirklich brauchbar :)

    Ich würde damit gerne meinen See überarbeiten und das Glitzern des Mondlichts besser darstellen als es bis jetzt mit diesen ... Funkeldingern ist :D (keine Ahnung, wie ich diese Glitzer-Tiles im RTP nennen soll)

    Aber wie genau spiegelt sich Licht eigentlich im Wasser? Eigentlich in einer relativ graden Linie. Nur irgendwie bin ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden.




    Hier mal die Übersicht - überall, wo die 1 im Wasser ist, wird das Licht angezeigt:



    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

  • Bau am besten noch mehr Beleuchtung für den See ein. Damit das Spiel seinem Namen auch wirklich alle Ehre macht. 8) Ansonsten sieht das doch schon echt gut aus. Ich mag den Titlescreen und wie über die Map gescrollt wird. Hat was. Schaffst du es, dass der Titelschriftzug dabei an Ort und Stelle bleibt? Oder willst du das gar nicht und hast es so gemacht, damit man mehr von der Map sieht?

  • Ich stimme Tw0Face zu. Sieht schon sehr schick aus. Den einzigen Vorschlag den ich habe ist, dass die Lichtquelle aus dem ganz tiefen Graben kommt so wie du es eigentlich schon gemacht hast. Mit dem Unterschied das man aufpasst das diese nicht den helleren Bereich (obere Schicht) berührt. Im Prinzip hast du da ja einen Höhenunterschied und meiner meinung nach müsste da, dass Licht gebrochen werden. (Wenn man es jetzt Realistisch mag).

  • Bau am besten noch mehr Beleuchtung für den See ein.

    Das hatte ich anfangs - hat mir aber nicht gefallen, weil es nicht realistisch aussah.

    Freut mich, dass es dir so gut gefällt, vielen Dank :)

    Schaffst du es, dass der Titelschriftzug dabei an Ort und Stelle bleibt? Oder willst du das gar nicht und hast es so gemacht, damit man mehr von der Map sieht?

    Jap, ich wollte das so.

    Den einzigen Vorschlag den ich habe ist, dass die Lichtquelle aus dem ganz tiefen Graben kommt so wie du es eigentlich schon gemacht hast. Mit dem Unterschied das man aufpasst das diese nicht den helleren Bereich (obere Schicht) berührt. Im Prinzip hast du da ja einen Höhenunterschied und meiner meinung nach müsste da, dass Licht gebrochen werden. (Wenn man es jetzt Realistisch mag).

    Danke für den Tipp, ich bastel nochmal dran :)

  • *Meldet sich auch mal Maunzend* Ich versuche aktuell es so gut es geht zu Spielen (Bin leider erst bei der Stelle wo man am See ist) Aber bisher ein sehr schönes Spiel schön stimmig. Gefällt mir sehr gut! Einzige was mir bisher auf gefallen ist am Anfang, man erfährt nicht so richtig wie man eine Waffe erhält, oder ich hab mich nur blöd angestellt dabei. !OwO!


    meow !OwO!

    Meow !OwO! Neko-Chan am start! Du interessierst dich für meine Projekte?
    Dream of Memories Work In Progress (Pausiert zwecks Aneignen weiteren Fähigkeiten)

    Das Rätselhaus Work in Progress (Aktuelles Projekt)

  • *Meldet sich auch mal Maunzend* Ich versuche aktuell es so gut es geht zu Spielen (Bin leider erst bei der Stelle wo man am See ist) Aber bisher ein sehr schönes Spiel schön stimmig. Gefällt mir sehr gut! Einzige was mir bisher auf gefallen ist am Anfang, man erfährt nicht so richtig wie man eine Waffe erhält, oder ich hab mich nur blöd angestellt dabei. !OwO!

    Danke für dein Feedback und freut mich, dass es dir gefällt :)

    Direkt nach dem ersten Gespräch mit Marsha bekommt der Spieler folgenden Hinweis:




    Meiner Meinung nach sollte das eigentlich reichen.


    Falls man sich diesen Weg verbaut und nicht genug Geld von Papa bekommen hat, gibt es natürlich noch einen anderen Weg, um eine Waffe zu bekommen. Der ist bewusst etwas anders gemacht, aber auch nicht allzu schwer versteckt.