RPGmaker MZ | Performance Test & Check

  • Helft mit herauszufinden, wann und wo die Limits erreicht sind!


    Der neue RPGmaker MZ soll bessere Performance haben... dann finden wir mal heraus wie gut die Performance wirklich ist.



    Dieser Test & Check könnte für einige interessant sein, sowie wäre für mich persönlich wichtig. Ich will die Limits wissen, um meine Spiele für die meisten spielbar zu machen.

    ~ Aber ich denke, ich bin nicht der einzige.



    :s_MS: PC (Windows) - Test & Check:

    https://www.dropbox.com/s/boq4…%20%28Windows%29.zip?dl=0


    :s_apple: PC (Mac) - Test & Check:

    https://www.dropbox.com/s/3e04…heck%20%28Mac%29.zip?dl=0


    :s_linux: PC (Linux) - Test & Check:

    - MZ unterstützt aktuell noch kein Linux!


    :s_code: Browser - Test & Check:

    Coming soon...


    :s_android: Android - Test & Check:

    - Aktuell noch keine Möglichkeit gefunden, mit dem Browser-Export eine APK zu erstellen.


    i_RMMZProjekt-Datei:

    https://www.dropbox.com/s/2vz1…8Project-File%29.zip?dl=0




    :s_chart: In den Folgenden Test & Check wird überprüft:


    - Wie viele Events gleichzeitig (Parallel) laufen können, bis die Frames einstürzen und es kurz vor unspielbar ist.


    - Was und wie viel das ganze beeinflussen kann z.B. wie viel beeinflusst eine kleine oder große Map das Ergebnis, wie schaut es bei Bildern aus oder bei Parallax-Maps.


    - Zusätzlich wird getestet, was bei sehr langen Eventseiten passiert, was bei vielen Berechnungen passiert, ob Common-Events besser, schlechter oder gleichgut sind.




    :s_help: Aufbau und Information:


    Als erstes gehst du durch einen automatischen Test durch, dieser kann ca. 10-15 Minuten dauern!

    Es werden verschiedene Phasen / Beispiele durchgegangen. Als erstes auf einer kleinen Map, danach auf einer sehr großen Map (256x256) mit Parallax-Hintergrund und zu guter letzt auf einer Parallax-Map mit jeweils einem Testlauf mit kleinen, normalen und großen Events. Am Ende wird noch kurz überprüft, wie es mit den Animationen ausschaut (eine Animation pro Event).

    Du erhälst dann das Endergebnis - bitte machte ein Screenshot und teile es mit uns.


    Du kannst im "Free-Mode" weiteres testen (kleine und große Events mischen, Common-Events benutzen, Bild- und Screen-Animationen anschalten,...).

    Wenn du ein "Bericht" bzw. deine Erkenntnisse teilen könntest, wäre dass das Sahnehäubchen! ^^


    Natürlich kommt jedesmal ein anderes Ergebnis raus, aber man kann zumindest ein Durchschnitt ziehen bzw. eine ungefähre Grenze für sich persönlich ziehen.


    Phase #1: Kleine Map mit "kleinen" Events.

    Phase #2: Kleine Map mit "normalen" Events.

    Phase #3: Kleine Map mit "großen" Events.

    Phase #4: Große Map mit "kleinen" Events.

    Phase #5: Große Map mit "normalen" Events.

    Phase #6: Große Map mit "großen" Events.

    Phase #7: Parallax-Map mit "kleinen" Events.

    Phase #8: Parallax-Map mit "normalen" Events.

    Phase #9: Parallax-Map mit "großen" Events.

    Phase #10: Animation pro Event.



    :s_script: Ergebnisse posten:


    Postet sie bitte hier oder schickt sie mir privat. Bitte gibt auch eure PC-Daten, Downloadgeschwindigkeit und/oder Android-Daten an (Grund: um für sein Spiel die Mindestanforderungen besser aufstellen zu können).


    :s_comment: Alle denen es interessiert würden sich bestimmt freuen, wenn Ihr euer Ergebnis + Daten hier posten könntet!


    :s_*: WICHTIG: Bitte gibt keine privaten Daten an! Nur technische Daten z.B. RAM, Grafikkarte, Android-Version / Betriebssystem,...! Wenn Ihr diese nicht angeben wollt oder diese nicht wisst, reicht auch eine grobe Angabe aus (z.B. aktuelle Games laufen noch gut, neues und schätze gutes Smartphone,...).


    Falls ihr Hilfe benötigt diese zu finden, zögert nicht zu fragen. ;)


    Die Ergebnisse können so gelesen & ausgewertet werden:

    (#<Phase>: <Events bis unspielbar> | <Erkannte, lange & große FPS-Drops / Laggs>)


  • Ich fange gleich mal an:


    (#<Phase>: <Events bis unspielbar> | <Erkannte, lange & große FPS-Drops / Laggs>)



    Windows 10, 64bit

    Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Nvidia GTX 1060, 6GB

    32GB Ram


    Auf der großen Map (256x256) hat mein PC bei den kleinen Events im Test etwas nachgelassen. ^^'

    Ansonsten recht stabil.