[Idee] Lavefd

  • Willkommen in Lavefd!


    Nach den Krieg gegen die Monster, angeführt von Dransch - den Menschendrachen - legt sich unser Held zur Ruhe. Er verlor all seine Kameraden, voller trauer zog er sich in das ruhige Dörfchen Lavefd zurück, doch sein Abenteuer sollte noch nicht enden.


    Viele Monster leben nicht mehr in Angst vor den Menschen, zusätzlich passieren seltsame Dinge in und um Lavefd. Leute verschwinden spurlos...



    | Das wäre die Story in Kurzfassung.



    Aber was ist das "Besondere" an diesem Spiel?

    - Ihr könnt euch ein Haus aussuchen / kaufen, Möbel kaufen, euer Haus mit gekauften Möbeln einrichten, essen, trinken, schlafen, arbeiten & Geld verdienen, für den Wiederaufbau spenden, gegen Monster kämpfen,...

    - Ihr besitzt Leben / HP, wenn eure Lebens- / HP-Anzeige auf 0 steht, seit ihr tot. Wenn eure Hunger-Anzeige auf 0 steht, verhungert ihr langsam. Steht eure Durst-Anzeige auf 0, so verdurstet ihr langsam. Ist eure Energie bei 0, so könnt ihr nicht mehr konzentriert bzw. effizient arbeiten, sowie kämpfen. Ihr könnt nicht mehr rennen, usw. irgendwann kippt ihr um und pennt bis alles voll ist. Sind Monster in der Nähe, so werden diese euch im Tiefschlaf töten.

    - Ihr dürft euch über ein tolles Kampfsystem freuen, dass ihr höchstwahrscheinlich schon kennt. Ihr müsst Angriffe auf einem kleinen Feld ausweichen... like Undertale! Jedoch auf meine Art & Weise (teils mit Pixelmovement, teils ohne).

    - Ihr könnt die Story weiter machen oder einfach das Dorfleben genießen.

    - Ihr könnt Freundschaften schließen, Minigames spielen, Rätsel lösen und schauen wie die NPCs ihr Leben so verbringen... also in der Woche arbeiten, ab und zu in der Taverne feiern oder "chillen", krank sein,...

    - Ihr könnt zuschauen wie die Tage vergehen... Sonnenaufgang, Mittag, Abendsonne / Sonnenuntergang, Nachtanbruch, Nacht, Morgenanbruch,... Regnerische, stürmische, bewölkte und sonnige Tage erleben... (also Tag-Nacht-Zyklus mit dynamischem Wetter-System).

    - ...


    Beispiele für Jobs: Monster-Hunter (Monster töten), in der Mine Rohstoffe abbauen, im Wald pflanzen, etc. mitnehmen, Waren, Briefe, etc. von A nach B bringen, fischen,...?


    Wie vorher eventuell etwas schwammig beschrieben, werden die NPCs sich den aktuellen Zuständen anpassen. Regnet es, wird fast keiner arbeiten, ist es Nacht, gehen alle in ihre Häuser und schlafen, st*▬bt einer o░er v■ ▀ ▓ ▬*windet je▄* ▬ d so *#rden ▀ ░ ~ *▬ ▀ # ▬ ▒ █. <ERROR>



    Habt ihr weitere Ideen?

    Ideen, Wünsche, Anregungen, Kritik, etc. ist immer willkommen!



    Gibt es schon was zu sehen?

    Jain... ich habe ein Projekt für den Contest "Die vergessenen Helden" / "Das Abenteuer von Vergangenheit und Zukunft!" RPGmaker MV angefangen, jedoch hab ich mir da etwas zu viel vorgenommen! Ich bin mit dem aktuellen Zustand unzufrieden und es ist teils schlecht eventet (passiert wenn man unter Stress entwickelt)...


    Nun besitze ich den MZ, bessere Performance, coole Plugins, usw.! Das Projekt wird also neu aufgezogen, diesmal besser eventet, allgemein mit besserer Performance, besserer Grafik,...!

  • Cooles Projekt/Konzept!


    Ein ähnliches Konzept ist auch bei mir geplant, wofür ich auch schon mapping Künste in Anspruch genommen habe. Bin gespannt, wie die dynamischen Npcs am Ende bei dir umgesetzt werden, denn dies ist bei Weitem nicht einfach.


    LG

    Dizzy

  • Deine Featureliste sieht auf alle Fälle schonmal superinteressant aus :D Ich werde mir das Projekt also schonmal auf meine Liste schreiben.


    Freue mich dann auch auf Screenshots :) Und wünsche dir auf alle Fälle schonmal viel Erfolg für die weitere Entwicklung!

  • Lavefd

    ich frag mich nur wegen den dorfnamen?

    Verschrieben? eine Abkürzung? oder ersthaft nicht aussprechbar?

  • Dizzy bin auch gespannt wie sehr dynamisch sie werden. Gebe mein bestes um die so dynamisch wie nur möglich zu machen. ^^


    Rekit vielen Dank, das freut mich. :)



    Jakane und ShunShaa der Name entstand durch mein Trick 17. Last Adventure of Harold. Also nicht ganz eine Abkürzung, sondern mehr eine Zusammenführung der Wörter. Da es sich nicht mehr um Harold handeln muss, sondern man sein eigenen Helden bzw. Heldin erstellen kann bzw. ernennen darf, wird sich der Name noch ändern. Jedoch weis ich noch nicht, wie ich das Spiel am besten nennen kann.

    - Habe zudem Lavefd noch garnicht ausgesprochen... in Gedanken ging es immer... XD Bekomme es auch nicht ausgesprochen.


    Das Dorf wird natürlich mit umbenannt.


    Falls jemand Ideen hat bzw. Vorschläge hat, dann her damit! :)

    Werde mir dazu auch gedanken machen - und wahrscheinlich Trick 17 auspacken:/

  • Klingt äußerst interessant. Mehr kann ich aber auch erstmal nicht sagen.^^

    Die Story wurde ja mehr als dürftig beschrieben, was ja keineswegs schlecht ist. Sie macht neugierig und verrät einem nicht alles.

    Bei deiner "Featureliste" hast du dir ja einiges vorgenommen. Die wird dich zu großen Teilen ganz schön auf Trab halten.

    Klingt ein wenig nach einem Stardew Valley mit Survival Funktionen oder ein Rune Factory der besonderen Art.

    Besonders der Wiederaufbau macht mich neugierig, was du dir so alles einfallen lässt.

    Was Ideen angeht, so halte ich mich noch zurück, da ich mich anhand des Textes nicht richtig hineinversetzen kann. Da braucht es noch ein wenig mehr.

    Nämlich Screens, Gifs, Videos, usw. :)


    Was den Namen Lavefd angeht, so finde ich den vollkommen in Ordnung. Klang im Ohr ist angenehm und keine Schwierigkeiten in der Aussprache.

    Wobei ich da noch erwähnen sollte, dass ich mit Spielen groß geworden bin, bei denen solche Namen wie "Thaxll'ssillyia" keine Seltenheit waren.

  • In den letzten Monaten hatte ich wieder meine "kreative Pause". Seit gestern bin ich wieder motiviert und habe mich entschieden erstmal drei Projekte im RPGmaker MZ zu remaken (Super Cool, Block Jump & Kritzelfisch - ShadowMod).


    Zusätzlich kam ich zum Entschluss / auf eine Idee:

    Bevor ich ein großes Projekt angehe, werde ich erst ein Miniprojekt erstellen. Sozusagen eine "Demo".


    In diesem Fall wird Lavefd ein kleines Projekt. Das Großprojekt würde nach release in Arbeit gehen. Meine Remakes benötigen paar Wochen / Monate, weshalb es eine Weile noch dauern wird. Zusätzlich versuche ich meine schon sehr lang geplanten Tutorials mit den Miniprojekten anzuknüpfen.

  • Sodale, nächste Pause vorbei, wieder Zeit geschaffen, Unordnung sortiert, mehr Übung und Wissen angereichert und wieder zich neue Ideen und Verbesserungen eingefallen, diese sogar schon etwas umgesetzt wurden, sowie ein neuer Plan:


    Ein Haupt- / Großprojekt indem ich Lavefd mit einer angepassten Story und das Angel-Minigame integriere, als Nebenprojekt (für etwas Abwechslung) die jeweiligen Minigame-Remakes (erstmal Super-Cool, weil einfacher als Pixel-Jump). Ich fange mit den einfachen Dingen mal an, bevor ich wieder bisschen "übertriebe", Pause mache und danach 0-Plan mehr habe, was für ein Schrott ich da evented habe. XD


    Ich merke auch, das ich immer mehr Spaß dran habe, an den Projekten zu arbeiten und immer mehr mich damit beschäftige. Wenn es so weitergeht, wird vielleicht auch mal etwas fertig ^^ Ich muss nur noch lernen, meine Lust eine neue Idee gleich umzusetzen zu wollen zu unterdrücken...:S

  • Jain :S Wird leider noch ein Weilchen dauern, bis es hier was zu sehen gibt. Meine Pläne haben anfangs gut funktioniert, aber es schlichen sich doch recht schnell die ersten Probleme ein... ehrlich gesagt, hab ich die Sache auch etwas falsch angegangen...


    Dadurch ist mein Hauptprojekt aktuell ein anderes geworden ("Who am I?"), danach wäre mein Plan mich an dieses Mamut-Projekt zu setzten. Bis dahin Sammle ich fleißig Ideen, Erfahrungen und erweitere die Story. Also kommt eigentlich dem Projekt zu gute.

    Es wird definitiv sehr umfangreich werden, dementsprechend viel Zeit kosten und so viel kann ich schonmal verraten: "Lavefd" wird nur ein kleiner Teil sein, eine Nebenstory von vielen.


    Bei einer Sache bin ich mir aber immer noch unschlüssig: wie detailliert ich die NPCs gestalten werde (speziell wegen ihr Ablauf). Ich möchte das die NPCs tagsüber z.B. draußen auf dem Feld arbeiten, abends in einer Kneipe sind bzw. spät abends schlafen, sowie bei Regen dann z.B. zu Hause chillen. Dadurch möchte ich sehr viel Leben und Detail reinbringen. Das wäre die Mindestanforderung die ich hätte, aber meine Überlegung gehen aktuell weit darüber hinaus und bei der Anzahl an NPCs könnte das zu verschiedenen Problemen führen z.B. Performance Probleme. Zusätzlich weis ich noch nicht wie viel Arbeit es werden wird, jeden NPC sein "eigenes Leben zu geben".


    Kurz & übertrieben wäre z.B. die Überlegung, dass die sogar selber merken "oh ich habe keine Samen zum Anpflanzen mehr" = "ich muss welche kaufen" = er geht welche kaufen. Bis hin zu der Möglichkeit, das die Krank werden, mal ein Päuschen von der Arbeit machen, usw. :S Je mehr, desto mehr Aufwand und auch auftretende Probleme, daher mal schauen.


    Wenn es soweit ist, werde ich definitiv hier ein Update bringen bis dahin kann man sich auf "Who am I?" freuen.

  • Wow, da hast du dir ja eine Menge vorgenommen, klingt klasse! :) Ich wäre definitiv gespannt.

    Aber alles in deiner eigenen Zeit. Gut Ding will Weile haben ^^

    Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und vor allem Spaß für deine Projekte!