Remaster von Zwielicht

  • Sella

    Danke für die Meldungen. Ich könnte schwören, dass ich den Fehler bei der Hütte schon ausgebessert hatte.


    Tw0Face

    Ich hab erst mal die Möglichkeit eingebaut, einen leichteren Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Dass die Kämpfe auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gerade so gewonnen werden können, war ja wie gesagt mein Ziel.


    Die Spielstände sollten auf jeden Fall kompatibel sein.

  • Ich habe das Spiel gestern durchgespielt. Im Grunde habe ich in meinen letzten Beitrag schon einiges gesagt und ich kann nur nochmal wiederholen: Ich hatte viel Spaß mit dem Zwielicht Remaster, zudem ist mir das Spiel nach so vielen Jahren noch recht gut im Gedächtnis geblieben - ich konnte mich an sehr viele Szenen und Gebiete gut erinnern. Die Neuerungen haben dem Spiel wirklich gut getan. Auch dass man bspw. manche Gebiete nochmals verlassen kann, um nochmal zum Händler zurückzukehren, fand ich sehr angenehm.

    Ich muss sagen, die Kämpfe waren bis auf zwei - zum einen gegen die Kuriosität und zum anderen gegen die Schlammkreatur im Sumpftempel - fast schon zu leicht. Man konnte zudem viele Runen finden, ich hätte an mancher Stelle dann doch lieber mehr Heilitems oder Dukaten gefunden, obwohl ich letzten Endes alles an Waffen und Rüstungen aufbessern konnte.

    Persönlich muss ich auch sagen, dass 6 Gefährten für die wenigen Kämpfe eigentlich zu viel waren, da man ja sowieso nur 3 von ihnen am Kampf teilhaben lassen konnte und auch storytechnisch einige von ihnen zu kurz kamen (Kesren/Kia), auch wenn mir die Partyzusammenstellung wie schon damals sehr gut gefällt.

    Die Story an sich finde ich gut gelungen, wobei mir der Sci-Fi-Aspekt gegen Ende dann doch eher weniger gefallen hat und auch das letzte Drittel des Spiels etwas gehetzt wirkte. Charaktere wie Darius (mein Favorit neben Kesren), Valadil oder Arianith fand ich gut geschrieben.

    Noch eine Kleinigkeit zu den Facesets: Ich finde viele der neuen Facesets besser als die im Original, vor allem das von Aris, Beorg oder Valadil. Andere fand ich wiederum im Original besser. Wollte ich nur mal erwähnen, da ich nach dem Spiel nochmal einen Vergleich angestellt habe.

    Trotz aller Kritik gehört Zwielicht auch weiterhin zu den Top 3 deiner Spiele, zusammen mit dem Desert Nightmare Original und Zauberer & Prinzessin.

  • Bist du bei den anderen Kämpfen denn sonst nie in kritische Situationen gekommen?


    Ich denke auch, dass die ideale Gruppe aus 4 (oder 3) Charakteren bestehen sollte. Bei größeren Gruppen passiert es schnell, dass Figuren vernachlässigt werden und wenn einige von ihnen nie mitkämpfen, ist das ja auch nicht so toll.


    Heute sehe ich das mit dem Sci-Fi ähnlich, etwas in Richtung Steampunk wäre wohl besser gewesen.


  • Mal ganz Off-Topic gefragt: Kannst du dir eigentlich ein Remaster von Alice oder Aliminator vorstellen?


    Edit: Und weil ich grad auch nicht so genau wusste, wo ich das posten soll: Hast du dir mal überlegt, einen Thread zu erstellen, wo man ganz allgemein über Kelven-Spiele (u.a. auch Ideen für Remaster) schreiben kann? Du hast ja echt viele Spiele, daher würde sich sowas doch bestimmt lohnen.

  • Zitat

    Mal ganz Off-Topic gefragt: Kannst du dir eigentlich ein Remaster von Alice oder Aliminator vorstellen?

    Aliminator verstehe ich (Auch wenn hier wieder mal überhaupt nicht Grafik und Sound sondern komplett das monotone Gameplay das Problem ist) aber was willst du denn bei Alice groß remastern? Das ist ja doch auch heute noch ein ganz gutes Paket.

  • Tw0Face

    Mit Alice bin ich soweit zufrieden und auch die Ressourcen sollten in Ordnung sein. Ein Remaster kommt für mich deswegen nicht infrage. Dann schon eher eine Neuinterpretation.


    Mit Aliminator bin nicht zufrieden, aber das so sehr, dass ein Remaster nicht ausreicht. Ursprünglich sollte das Spiel eine Mischung aus Contra und Metroid werden und kein "Horror im Weltraum". Im Moment plane ich kein neues Aliminator, aber wenn eines kommt, dann ist es ein Sidescroller wie Contra (und ich würde eine Engine benutzen, die sich für solche Spiele eher anbietet).

    Hast du dir mal überlegt, einen Thread zu erstellen, wo man ganz allgemein über Kelven-Spiele (u.a. auch Ideen für Remaster) schreiben kann?

    Ein Thread von mir über meine Spiele fände ich etwas zu prätentiös.

  • Bist du bei den anderen Kämpfen denn sonst nie in kritische Situationen gekommen?

    Nicht wirklich. Selbst den Endkampf habe ich problemlos überstanden.

    Ich habe jeden Kampf mitgenommen, denke ich. Das Schlammelement und die Kuriosität fand ich wiederum fast schon wieder zu schwer, wie gesagt. Vor allem letztere.

  • Wusstest du, dass Baerenbruder das Spiel zockt? Schau mal rein, denn das ist als Entwickler sicher hilfreich für dich. Hier lang.


    Also entweder wurde das Spiel inzwischen stark verbessert... oder Bärenbruder tut sich bei den Kämpfen einfach viel leichter als ich. 8o Was es auch immer ist, ich find es cool, einfach nur der Story zu folgen. Darius ist echt ein interessanter Charakter. Mal schauen, was da noch so alles kommt. Langweilig wird's auf jeden Fall nicht. :thumbup:

  • Es ist mir unangenehm, jemandem beim Spielen meiner Spiele zuzuschauen.

    Ja, sowas kann ich durchaus verstehen, allerdings kann so ein LP sehr hilfreich sein das eigene Spiel in einigen Sachen nochmal zu verbessern ( ich sprech aus Erfahrung^^ )

    Und ganz ehrlich, mit deinen Spielen brauchst du dich nicht verstecken ;)


    Am Ende eines LP's geb ich ja immer mein Fazit zum Spiel, vielleicht schauste ja zumindest da rein^^

    Aber wie gesagt, falls es wirklich so unangenehm für dich ist bei meinem LP zuzusehen, bzw. bei LP's generell kann ich dir alternativ die kleineren Fehler des Spiels die mir im LP aufgefallen sind und die ein, zwei, Verbesserungsvorschläge die ich für das Spiel eventuell noch hätte per PN mitteilen.


    LG

    Bärenbruder

  • Das alte Zwielicht kannte ich nicht, um so mehr Spass hatte ich bei diesem :D


    Allgemein:

    + Eine umfassende Geschichte

    - was passiert da nach 5 Jahren!! Das ist gemein!!

    + Schöne Charaktäre auch Rassenspezisch gut abgegrenzt

    + Schönes Mapping, Kleine Karten, Gebiete sauber abgegrenzt

    + Bevor ein Gebiet verlassen wird, wird man darauf hingewiesen

    + Nicht offensichtliche Gegner werden angekündigt, man kann speichern

    + 6 verschiedene Charakter, frei in der 3er Kampfgruppe kombinierbar (je nach Storyfortschritt)


    Kampf

    + Standard, aber sehr strategisch

    + Ausreichend Heilitems

    + kein Grinden möglich, aber auch nicht notwendig

    + Ausrüstung sehr flexibel


    Stabilität:

    ± 3 Evenfehler

    ± 4 Schreibfehler

    + 1 Verbesserungsvorschlag

    ± 1 Pixelfehler

    + 0 GameBreaker


    Fazit:

    Ein lohneswertes Spiel in der Art wie man es vom Erschaffer kennt! :thumbup: