Verstehe, dann werde ich mich doch lieber auf andere Dinge beschränken, und das Scripten lieber den Profis überlassen !OwO!
beim Problem ginge es mir um die Aktuellen Scripte die ich habe, Bestiarium, und Questlog, zum einen sind die recht Komplex zum anderen, hätte ich doch lieber was spezielleres auf mein Spiel abgeschnitten, und gegebenfals auch ein komplett eigenes Menü-Interface mit Kategorien dazu, und im späteren Verlauf sollen auch noch andere Dinge dazu kommen, jenachdem wie sich das Spiel dann entwickelt und ob es passt o:
meow !OwO!
VX-ACE SammelThread (ShunShaa)
- ShunShaa
- Erledigt
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Zitat
Der sich in die Programmierung verwirrt hat und es genießt.
Englisch ist doch DIE Sprache für Programmierung?! Da ist es doch Wurst, ob man sich ein Tutorial auf Englisch oder auf Deutsch anschaut.
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Das ist leider das große Problem das ich seid gefühlt 20 Jahren habe, ich kann kein English, egal wie oft ich versuche diese Sprache zu lernen.
meow !qwq!
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Hmm... du könntest ein Menü eventen, aber selbst das ist Aufwand. Je nachdem was du dir vorstellst.
Würde dann doch eher vorschlagen, dass du dir ein schickes Menü Script aussuchst. Gibt so viele und da ist bestimmt was dabei das dir gefällt
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Stimmt an die Idee mit dem Eventen hab ich gar nicht mehr gedacht, ich probier mal beide Methoden eines zu Eventen, und eines zu finden das für mich passt !OwO! danke für den Input!
meow !OwO!
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Englisch ist doch DIE Sprache für Programmierung?!
Ganz so pauschal kann man das nicht sagen.
Ich arbeite seit 10 Jahren als Software-Programmierer und kenne entsprechend die "Keywords" der Programmiersprache.
Aber mein Englisch ist grottig.
Zum Programmieren brauchst du kein Englisch, zum Lernen vielleicht, aber nicht zum Anwenden.
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Ich werde einfach alles versuchen was ihr mir geraten habt, und das solange bis es endlich geklappt habt! Und ich sagen wir mal ein klizekleines mikroskopisch kleines Script darbieten kann, um zu schauen ob ich die Grundlagen bis dahin verstanden habe.
meoww !OwO! -
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*Seufz* Ich muss euch schon wieder auf die Nerven gehen mit einer Frage !qwq!
Weiß zufällig einer, wo der Thread war, für die Größen der Tilesets, ich wollte mit dem Pixeln Anfangen, aber finde einfach nicht mehr wo das war, ich weiß nur das im VX-Ace die größe 32x32 ist, aber wenn ich im Maker schaue, sind die Abschnitte A-D z.b. immer anders groß, bzw. die Bilder die in die Jeweilige Kategorie rein soll, ist unterschiedlich groß, kapier ich da was nicht, oder wo ist mein Fehler?
meow !OwO! -
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Ich vermute mal, beim Ace ist das so, wie beim MV:
Die Tilsets B - E haben alle ein und dieselbe Größe, wohingegen die Tilsets A1 - A5 jeweils spezifische Größen haben.
Wenn du dich also an 512x512 Pixeln orientierst, sollte das für ein selbst erstelltes Tileset genau passen.
Willst du hingegen eines der A-Tilesets erstellen, musst du dir diese jeweils als Maßstab nehmen.
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Danköö! Dann kann ich ein mal eine Ebene mit der Größe von 512x512 und dann eine Größe mit 32x32 wo dann das einzelne Tileset entsteht, und das ganze dann auf die große Ebene ziehen kompliziert aber denke für mich einfacher o:
meow !OwO! -
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Bin nicht ganz sicher, was du vorhast...
Hinziehen, herziehen, große Ebene...???
Mach doch einfach ein Bild von 512x512 Pixeln. Dann hast du doch deine 32 Pixel großen Tiles. Du brauchst halt nur ein Raster, um's auch zu erkennen, wenn du pixelst.
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Das mit dem Raster ist so eine Sache, daran hab ich nicht mehr gedacht D: Muss ich dann gucken wo die funktion ist. Ist aber eindeutig einfacher als das Hin und Herziehen der Bilder
meow !OwO! -
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Ich hoffe, dein Programm kann das.
Selbst benutze ich Paint.net. Das ist für meine Zwecke ausreichend. Aber das Raster musste ich mir selbst malen.
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Ich hab Paint.Net und Aseprite, glaube aber Aseprite sollte sowas haben, ist nur etwas schwierig weil das Programm bei mir nur auf English ist aber das krieg ich irgendwie gebacken o:
meow !OwO! -
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Aseprite ist mehr für Animationen gut, nicht für ein einzelnes Tile oder ein Tileset.
Hol dir Gimp, ist kostenlos.
Paint.net geht sonst aber auch, nur das Raster gibt es da halt nicht.
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Uff, dann werde ich mich die Tage mit Gimp auseinander Setzen müssen, na gut danke dir Zion für die Tipps
meoww !OwO!
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Uff, dann werde ich mich die Tage mit Gimp auseinander Setzen müssen, na gut
Um's dir leichter zu machen (Gimp 2.10.22):
- Datei -> Neu. Bei Bildgröße 512x512 Pixel einstellen und dann (wichtig) unten bei Erweitere Einstellungen unter Füllung "Transparenz" einstellen.
- Oben auf den Reiter Ansicht -> Raster anzeigen
- Oben auf den Reiter Bild -> Raster konfigurieren. Bei Abstand Horizontal und Vertikal kommt jeweils 'ne 32 rein.
- Keine Lust auf stressiges Hin- und Herschieben von Pixeln? Ich auch nicht. xD Also auf Ansicht -> Am Raster einrasten.
Dann kannst loslegen, die Vorarbeit ist erledigt:
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!OwO! du bist zu gütig zu der alten Neko Danke für die Erklärung wie ich das ganze Einstellen soll damit alles funkioniert! !OwO!
Bin gerade leicht Sprachlos geworden dadurch, obwohl ich mich jetzt ins Körbchen gehe
meoww !OwO! -
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Ich hab' mir ja vor zwei, drei Tagen auch Gimp geholt. Aber irgendwie bin ich zu blöd für das Programm.
Das mit dem Raster war noch recht einfach. Aber ganz oft macht das Ding nicht, was es soll. Da markier' ich z. B. ein Objekt und will es verschieben - stattdessen verschiebt Gimp das ganze Bild.
Und das macht noch mehr solche Nickligkeiten.
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Hört sich nicht gut an, welche Version nutzt du aktuell o: eventuell ist das ja ein Bug oder etwas in die Richtung was das auslöst o:
meow !OwO!
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