Also
1. Kannst du dir das Eventen und brauchst nicht unbedingt einen Scripter anheuern, wenn du dir den Aufwand sparen willst und lieber Geld in die Hand nimmst kannst du das natürlich auch machen.
2. so eine HP Anzeige mit einsetztbaren Items kennt man eher von AKS, bei denen man nicht einfach mal eben das Inventar öffnen kann/will.
ob du das in deinem Spiel brauchst oder dich lieber mit einem Heilitem im Inventar begnügst, ob auffüllbar oder nicht musst du schon selber entscheiden ob es ins Spiel passt.
neu ist die Idee jedenfalls nicht (hab das schon in meinem Spiel eingebaut)
Etwas anderes was sich daraus entwickelt und wesentlich schwerer einzuschätzen ist, ist dann die Anzahl der anderen Heilitems. da es ja immer wieder auffüllbar ist könnten sich die anderen Items stauen und der Endboss hat es mit nem Spieler zu tun der durch all die Heilitems die sich angestaut haben quasi unsterblich ist XD (Deshalb hab ich mich nur für das eine Heilitem entschieden).
kurz: Das ist nichts Neues und hat sich durchaus bewährt, allerdings sollte es auch zum Spiel passen. Bei einem Spiel mit rundenbasiertem KS und genügend anderen Heilitems sehe ich weniger Sinn in einem solchen.