Drei Probleme, die mit Plugins eventuell gelöst werden können?

  • Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, weil echt viel los war. Das Makern ist dadurch etwas in den Hintergrund gerückt, leider.

    Ideen und Verbesserung der Projekte sind aber dennoch fleißig aufs Papier gekritzelt wurden.


    Und da bin ich bei einem meiner Projekte leider auf ein Problem getroffen. Gut ein zu tragisches ist es nicht, da ich es wohl auch wieder mit vielen Events lösen könnte, aber ich hoffe es gibt da was einfacheres für mich und übersichtlicheres für den Spieler später.

    Ich möchte hier drei Dinge ansprechen und teile sie lieber auch in drei Abschnitten ein, damit man nicht durcheinander kommt.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Laden Stil Plugin?

    Mein Problem ist der Stil vom Laden. Ich finde den nicht nur äußerst hässlich und unübersichtlich, sondern er wirkt für Neulinge auch sehr schwer zu handhaben. Hat da jemand eventuell schon eigene Erfahrung mit tollen Plugins, die das Design des Ladens verändern und ihn schicker und einfacher zaubern oder besitzt jemand eine einfache Lösung, um das auch anders zu gestalten? Wäre mega lieb, wenn ihr mir da eure Erfahrung zum Thema Laden im RPG Maker in die Kommentare schreibt, da ich ihn bis lang auch nicht so oft eingebaut habe und sonst auch sehr hässlich fand und ihn deswegen habe versucht zu umgehen. :D


    - Gruppen selbst Ingame zusammenstellen?

    Ich habe glaube ich in einem fremden Projekt sowas schon mal erwähnt gesehen, aber sonst nie gefunden. Ich mag bei meiner Internetsuche eventuell sehr blind wirken, aber irgendwie scheine ich nie auf das Richtige zustoßen, während andere in Sekunden fündig werden. Tut mir da also echt Leid, wenn man total schnell auf die Lösung dieses Problemes kommt.

    Ich würde dem Spieler nur sehr gerne die Möglichkeit bieten sein Team selber aus vielen (sehr vielen) Charaktere selbst zusammenzustellen. Ich kenne mich mit MV in dieser Hinsicht noch nicht so gut aus, da ich mit dem DS Maker begonnen habe und dort so einige Einstellungen fehlen, also auch hier entschuldigung, wenn solch eine Einstellung bereits im Spiel vorhanden sein sollte - weil man da echt viele Charaktere erstellen kann. :huh:


    - Updates und Bestenliste einbauen?

    Ich habe von dem Plugin gehört mit dem man sein Spiel für alle bereits heruntergeladenen Spieler ein Update zuschicken kann, das sie dann Ingame herunterladen können. Für dieses Projekt wäre das unglaublich toll, auch eine Bestenliste wie in einigen anderen Spielen - die ich bereits gesehen und gespielt habe - wären super. Da ich glaube, dass es dem Spieler dann deutlich mehr Spaß machen würde mein Spiel zu spielen und zu erkunden. Ich bin jedoch mit den Funktionen und der Umsetzung davon total überfordert und würde deswegen fragen, ob jemand mit viel Zeit mich da durch coachen könnte und unter die Arme greift. Ich könnte mich mit dieser Person dann sehr gerne auch außerhalb vom Forum in Verbindung setzen, wenn du dort besser erreichbarer sein solltest.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Danke schon einmal wieder an alle, die sich die Zeit nehmen das hier zulesen und mir zur Hand gehen. Ihr seid klasse! <3

  • - Laden Stil Plugin?

    Da wären mehr Details sinnvoll... den Leichter als "Datei auswählen und Laden" kann ich mir nicht vorstellen...

    - Gruppen selbst Ingame zusammenstellen?


    Du kannst deine Gruppe beliebig zusammenstellen.

    Du muss nur alle Chars erstellen und dann nach Dialog-Rückfrage hinzufügen oder entfernen.

  • ich hab mir schon ein "laden" Screen mit Bildern Eventet...

    Einfach=> nein

    Siehts gut aus=> ja ( zumindest für mich :))
    Wenn du noch kein Menü mit Bildern gemacht hast, Beziehngsweise dich noch nicht rantraust, wird das aber weniger eine Option sein.
    Ansonsten kannst du die Masterpluginliste im RPGmakerweb mal nach einem save/load screenplugin durchsuchen.
    https://www.makerdevs.com/


    Gab es für ne Bestenliste nicht sogar ein Tutorial hier im Forum?

    Score Linksbündig anzeigen lassen (Bilder) | Grandrorials