Hallöö, die Neko mal wieder hier,
Ich hatte die Idee von eigenen Textboxen, da die Standard Boxen zwar ganz ok sind, aber irgendwie trotzdem nicht ganz so pralle sind wenn man es sich länger anschaut. Nun habe ich natürlich geschaut wie man da was dran ändern könnte, wurde aber nicht Fündig. Nun muss ich euch wieder mal belästigen mit der Frage, welche Wege es gibt, diese Textboxen, zu verändern, mit eigenen Designs, oder gibt es für sowas vorgefertigte Designs, die man hernehmen kann dafür?
Ingame Textbox-Rahmen (VX-ACE)
- ShunShaa
- Erledigt
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Wenn es in gleichen Format bleiben soll, gibt es im Netz immer wieder verschiedene Designs zu finden. Einfach nach rpg maker mv Window skins suchen. Oder du passt sie dir selbst an,
Oder du kaufst dir das Tool MADO eas man in den rpg maker mv einbinden kann (sofern es um diesen geht) da hast du einige vorgefertigte Teile die du zusammen klicken kannst, wie rshme, Ecken und die Füllung der Boxen. Dieses Tool kann man als steam key recht günstig bei key Sellern kaufen
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Ich Dulli hab vergessen den Maker anzugeben, danke für das Erinnern^^. Naja geht um dem VX-Ace, ähm, welches Format haben die den, ich habe in der Richtung noch nichts gemacht bisher.
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Wo ich nicht Erfolgreich bin, ist der Dizzy 10x Erfolgreicher im Finden ;D danke für die Links
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Was muss google auch so kompliziert sein.
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Jetzt steh ich vor einem anderen Problem Ich habe ein Script drinnen, womit ich ein Custom Start-Menü habe, und die Window-Skins werden nicht angenommen, wenn ich sie in den Ordner einfüge und dann das Spiel starte.
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Hast du das in der Datenbank eingestellt, dass der neue Windowskin genommen wird? Ansonsten wäre noch eine Option, den Dateinamen in den von dem vorherigen Windowskin umzubenennen, dann sollte der auch anstelle des alten genommen werden
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Also generell finde ich die Dinge aus dem Restaff der Englischen Foren toll. Wenn dein Englisch es erlaubt lohnt sich dort ein rumstöbern sehr.
https://forums.rpgmakerweb.com…/restaff-june-2015.40733/Ich weiß, dass Matseb Windowskins hat, ich weiß nur leider im Moment nicht, in welchem Monat die dabei waren, und ob die Komerziell oder nur Nicht-Kommerziell sind. (Ich selber nutze für mein aktuelles Projekt einen davon)
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Hast du das in der Datenbank eingestellt, dass der neue Windowskin genommen wird? Ansonsten wäre noch eine Option, den Dateinamen in den von dem vorherigen Windowskin umzubenennen, dann sollte der auch anstelle des alten genommen werden
Verdammt, das hab ich nicht gemacht, welche Datenbank währe das wo ich den Namen rein packen muss o:
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Also generell finde ich die Dinge aus dem Restaff der Englischen Foren toll. Wenn dein Englisch es erlaubt lohnt sich dort ein rumstöbern sehr.
https://forums.rpgmakerweb.com…/restaff-june-2015.40733/Ich weiß, dass Matseb Windowskins hat, ich weiß nur leider im Moment nicht, in welchem Monat die dabei waren, und ob die Komerziell oder nur Nicht-Kommerziell sind. (Ich selber nutze für mein aktuelles Projekt einen davon)
Meow, ich lass immer Google Übersetzer bei Englishen Seiten laufen, da geht das dann halbwegs etwas zu kapieren, was im Englishen drinnen steht, ich guck gleich mal bei dem Link auch mal mit rein.
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Also ich weiß nicht so genau wie das beim VX Ace ist, aber normalerweise müsste es im Maker ne Datenbank (Englisch Database) geben, wo unter anderem die Helden, Items, Gegner, Tilesets etc. eingestellt sind. Bei den Makern, die ich kenne, gibt es da auch nen Tab System, wo unter anderem verschiedene Sounds oder Bezeichnungen für z.B. die Währung oder die Attribute der Chars eingestellt werden kann; da müsste es rein theoretisch auch nen Punkt für den Windowskin geben, wenn ich mich nicht irre.
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Also ich weiß nicht so genau wie das beim VX Ace ist, aber normalerweise müsste es im Maker ne Datenbank (Englisch Database) geben, wo unter anderem die Helden, Items, Gegner, Tilesets etc. eingestellt sind. Bei den Makern, die ich kenne, gibt es da auch nen Tab System, wo unter anderem verschiedene Sounds oder Bezeichnungen für z.B. die Währung oder die Attribute der Chars eingestellt werden kann; da müsste es rein theoretisch auch nen Punkt für den Windowskin geben, wenn ich mich nicht irre.
Ahh gut ich weiß was du meinst, sowas gibt es dann guck ich gleich noch mal nach, und such mir ein schönes zwischen Fenster aus, für den Anfang, und gebe dann direkt bescheid ob es funktionuckelt hat
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Also ich weiß nicht so genau wie das beim VX Ace ist, aber normalerweise müsste es im Maker ne Datenbank (Englisch Database) geben, wo unter anderem die Helden, Items, Gegner, Tilesets etc. eingestellt sind. Bei den Makern, die ich kenne, gibt es da auch nen Tab System, wo unter anderem verschiedene Sounds oder Bezeichnungen für z.B. die Währung oder die Attribute der Chars eingestellt werden kann; da müsste es rein theoretisch auch nen Punkt für den Windowskin geben, wenn ich mich nicht irre.
Ahh gut ich weiß was du meinst, sowas gibt es dann guck ich gleich noch mal nach, und such mir ein schönes zwischen Fenster aus, für den Anfang, und gebe dann direkt bescheid ob es funktionuckelt hat
Okielie Dokilie ich musste das Bild noch in "Window" umbenenen, damit es vom System anerkannt wird anscheinend, also funktioniert nun alles einwandfrei.
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Warum man das anscheinend in "Window" umbenennen muss erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber Hauptsache es funktioniert jetzt
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Warum man das anscheinend in "Window" umbenennen muss erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber Hauptsache es funktioniert jetzt
In Window_Base ist beim Ace festgelegt, dass der Maker auf eine Datei namens Window zugreift. Kann man aber auch ändern, wenn man will. Der Maker braucht halt einen Dateinamen, den er abrufen kann.
Was muss google auch so kompliziert sein.
Ich glaub, wenn man neu ist und nicht weiß, dass man nach "Windowskin" googeln muss, um auf was brauchbares zu stoßen, wird es schon schwierig. Mit mehr Erfahrung weiß man eher Bescheid und kennt die richtigen Suchbegriffe. Find es nicht schlimm, wenn man sich da helfen lässt. Gerade am Anfang.
1. Schau auch mal hier vorbei: Granny's Lists - RPG Maker VX/Ace Windowskin Resources (keine Garantie, dass alle Links noch funktionieren, die du dort findest. Aber dürfte schon eine gute Menge sein)
2. Ich geb dir direkt mal ein Template mit. Damit kannst du dir notfalls auch 'nen eigenen Skin basteln, wenn du willst. Damit du verstehst, wie so ein Ding aufgebaut ist. Hier wird das erklärt.
3. EDIT: Das hier ist vielleicht als Ergänzung zu 2 auch ganz hilfreich.
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Danke danke, ich fühl mich fast schon erschlagen bei soviel Hilfe. Werde mich sobald ich weiter dran bastel (Heute Abend oder morgen) Direkt alles an Links anschauen, sowas eigenes zu machen ist natürlich immer viel geiler, bei der Vorstellung die ich da hätte. xD
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