Charcter Select Screen

  • Wie kann man im MV ein Character Select Screen erstellen, so das ich vor den Kampf, im Screen (bild1) mein Kämpfer auswählen kann? Ich habe es schon mit der "Auswahlmöglichkeit"bei Erreignisse versucht, aber die Auswahl geht ja nur von oben nach unten und nicht von Links nach Rechts. Außerdem springt sie ja net, von ebene zu eben, also vom Character Feld zum Character Feld. Wichtig ist auch, das ich einige meiner Kämpfer vorher Freischalten möchte. Aber auch da, weiß ich nicht wie man das machen soll?


    Klar habe ich schon selbst danach gegooglet, aber habe dazu nie ein passendes Video bzw Tutorial gefunden. Versucht habe ich schon, den "MOG_CharSelect.js" und "SRD_CharacterChoices" Script. Beide funktionieren nicht so wie ich es möchte. Die Character Bilder von den Kämpfer (bild2), die in der mitte abgebildet sind, brauche ich nicht. Wichtig ist nur, das die in den unteren kleinen "Character Feld", zu erkennen sind. Der Kämpfername muß auch nicht unbedingt, zu lesen sein.



  • Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    Entweder ein eigenes Plugin ddas specifisch nach Deinen Wünschen programmiert ist (d.h. jemanden suchen der as für Dich macht) oder den Bildschirm über eine spezielle Karte "faken".


    Wenn Du den Weg über die Karte gehst, musst Du das Bild Deiner Party durch ein Fadenkreuz oder einen Rahmen ersetzen, und auf der Karte ein Raster von Events "unter character" mit Action trigger erstellen. Du gehst dann mit der Party über die Karte, und wenn Du über dem gewünschten Event mit dem Richtigen Charakterbild bist, drückst Du enter und die Befehle die den Kampf mit diesem Charakter auswählen werden ausgeführt.

    Das erfordert unter umständen einiges an Arbeit mit common events für die Gegnerauswahl und Variablen um alle Varianten zu controllieren, aber es geht auf diese Weise.

  • Du könntest auch ein Eventbasiertes Menü über Bilderbefehle machen. Ist etwas kniffelig, aber wenn man weiß wie, dann ist das ne gute Option.
    Habe dazu auch Tutorials auf YouTube gemacht, aber da erstelle ich einen Titelmenü. die Technik dahinter ist natürlich die selbe... du müsstest es halt an deine Bedürfnisse anpassen.


    Keine Ahnung ob es dir irgendwie hilft.

  • Danke für die Antwort, Andar. An das "Weg über die Karte" gehen habe ich auch schon gedacht und sogar vesucht. Aber ich scheitere sogar auch daran.

    Hierbei ist das Problem, das der blöde Character immer übers "Kämpfer Bild" läuft, oder nicht richtig auf der Mitte stehen bleibt. Da es für mich etwas zu kompliziert ist, dies richtig zu erklären, habe ich mal ein screenshot gemacht. (Das Rote Quadrat symbolisiert mein Char bzw. dessen Schritt. Von oben nach unten)

    Egal ob ich das Hintergrund Bild oder das Kämpfer bild vergrößere / verkleinere, es läuft immer auf dasselbe hinaus.


    Also ich habe jetzt schon einige Spiele damit erstellt und auch vieles alleine hinbekommen, aber das ist echt ne Classe für sich und mir echt zu hoch. lol


    rpgmaker-mv.de/attachment/12719/rpgmaker-mv.de/attachment/12720/rpgmaker-mv.de/attachment/12721/rpgmaker-mv.de/attachment/12722/


    Programmieren bzw ein eigenes Plugin zu erstellen, kann ich nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung.


    Für alle die sich fragen, was genau ich überhaubt für ein Spiel erstellen möchte: Ich möchte ein ähnliches Spiel wie "Power Rangers Legacy Wars" erstellen. Nur das die Kämpfer, im Kampf (screen) als Standbild aggieren. Dies habe ich ja schonmal hinbekommen. Nur fehlt mir ein blödes "Char Screen", wo ich die Kämpfer vorher auswählen kann.

    Denn ich kann ja schlecht, bei über 50 Chars nur ein "Text Auswahl Namens Feld" machen. Aber wenn das nicht so geht oder viel zu kompliziert ist, dann nennt mir doch Bitte mal, eine andere Variante. Wäre nett!


    Links: Gegner

    Recht: Mein Char


    wZ3E36Gl.png


    Inhalt des Spiels:
    - Über 50 Rangers

    - 4 Verschiedene Ligen (Maps)

    - MegaZords können nur gegen MegaZords Kämpfen

    - Rangers können nur gegen Rangers kämpfen

    - Random Gegner

    - Power Coins für Lootboxen

    - Lootboxen um Zords und Rangers Freizuschalten (Random)

    - Jeder Ranger und Zord hat seine eigene Fähigkeit

    Ich habe krasse Ideen, wa? :D


    (Edit) Hey DonF204. Habe dein Beitrag erst gelesen, nachdem ich meins abgeshickt habe. Du hast mir schonmal versucht zu helfen, nur habe ich dies nicht so hinbekommen. Danke nochmal für die Verlinkung, werde mir das nochmal anschauen und so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Italyana ()

  • Im Groben und Ganzen ist das relativ einfach. Ich kann dir ein Grundgerüst basteln, wenn du mir die Grafiken dazu gibts.
    Die Einstellung der Helden musst du dann allerdings selber vornehmen.

    Relativ einfach? Das würde ich dann gerne mal wissen. xD

    Du meinst die Avatare, wie die auf den ersten Bildern sind? Die sind zwar noch nicht alle angepasst (größe usw.) aber die kann ich dir gerne geben. Dauert nur etwas, bis ich die etwas angepasst habe. Alles andere wie Lootboxen, Random Gegner, Fähigkeiten anpassen usw kann ich auch alleine machen.

  • Also ein "Character Select Screen" ist einfach. Und allgemein Menüs sind nicht umbedingt schwer, man muss halt nur wissen wie es halt geht xD
    Ich bräuchte den Screen-Rahmen (UI Grafiken) und würde den HUD-Maker von SRDude eventuell noch nutzen.
    Allgemein dann noch Infos zum Screen wären nett ^^ Und ich würds mit Events machen, also kein Plugin sondern ein Charakter Screen per Events.

  • Also ein "Character Select Screen" ist einfach. Und allgemein Menüs sind nicht umbedingt schwer,

    Stellst dir zu leicht vor. Jemand der neu ist, sieht überhaupt kein Land dabei und muss erstmal die Technik dahinter verstehen.

    Das heißt, Switches und Variablen kennenlernen, kann dauern bis man das schnallt.

    Dazu brauchst du Grafiken und wenn jemand das nicht kann, was dann? Muss er jemanden fragen oder auch das lernen.


    Ich habe das bereits über ein sehrrr einfaches Tutorial mal gezeigt, so simple wie möglich,

    aber manche haben sich weder rangetraut, noch es direkt hingekriegt.

    Ihr vergesst so oft selbst mal klein angefangen zu haben.


    Heute baue ich solche Menüs im Halbschlaf (ohne unsichtbare Spielfigur),

    aber früher überhaupt nicht geblickt wie das gehen soll.


    Also nein, es ist nicht einfach, sondern schwer.

  • Also ein "Character Select Screen" ist einfach. Und allgemein Menüs sind nicht umbedingt schwer, man muss halt nur wissen wie es halt geht xD
    Ich bräuchte den Screen-Rahmen (UI Grafiken) und würde den HUD-Maker von SRDude eventuell noch nutzen.
    Allgemein dann noch Infos zum Screen wären nett ^^ Und ich würds mit Events machen, also kein Plugin sondern ein Charakter Screen per Events.

    Den Hud Maker kenne ich. Allerdings wenn ich da etwas erstellen will, ist es auf jeder Map sichtbar. Aber an sich, ist der gut.

    Wenn du nur den "Screen-Rahmen" haben möchtest, so kann ich dir den schonmal hier verlinken. Die Avatare mache ich nachher fertig, bin nur noch etwas zu müde, weil ich gestern den halben Tag, sowie die halbe Nacht, damit verbracht habe den "Select Screen" hinzubekommen.


    yr8yWoCl.png


    Allgemein Infos: Wie ich schon weiter oben es geschrieben habe, brauche ich keine Namen oder sonstige Infos im Char Screen. Es genügt mir nur, das die Avatare im Feld eingeordnet sind und ich sie einfach nur auswählen kann.


    Beispiel




    Wenn ich zum beispiel dies als "parallaxes" bild einfüge, passt es gut im RPG Maker Fenster hinein. Da es schon im 816x816 Format ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Italyana ()

  • das der blöde Character immer übers "Kämpfer Bild" läuft, oder nicht richtig auf der Mitte stehen bleibt.

    Die Screenshots haben nicht funktioniert, aber nach der Beschreibung gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:

    Deine Charakterbilder haben die falsche Größe.


    Wenn Du etwas über eine Karte machst, dann MÜSSEN die Bilder in das Grid der Karte passen, d.h. 48x48 pixel für MV. Alternativ kannst Du auch versuchen mit der dreifachen Größe (144x144 pixel) zu arbeiten, aber das ist schwieriger.

  • Also erstmal bitte den Satz zuende lesen. Ich habe gesagt es ist einfach, wenn man weiß wie es geht. Ich habs nie auf die allgemeinheit bezogen.
    Kannst mir da also nichts vorwerfen und selbst als "Anfänger" ist ein "normales" Menü total easy. Kommt natürlich drauf an, was man alles haben möchte.
    Wenn es aber nur ein Menü mit Start, Laden, Beenden ist, dass kann jeder der sich für 2 Wochen mit dem Maker beschäftigt hat und Variable und Switch verstanden hat.

    Und ich weiß wovon ich rede, da ich selbst als "Anfänger" ein Menü gebaut in meinem ersten Projekt und das innerhalb von wenigen Tagen.
    Also bitte, man muss sich nur etwas mit der Materie befassen und Tut dazu gibt es wie Sand am Meer, also ist das das kleineste Problem.

    Italyana  
    Zum einen funktioniert der 1. Screen nicht und der 2. ist was geklautes, oder nicht. Das darfst du im Grunde nicht wirklich nutzen.
    Als Platzhalter kann ich die Grafik gerne verwenden, aber ich würde dir empfehlen, wenn du das Spiel mal veröffentlichen willst, die Grafik auszutauschen.
    Allein das "Power Ranger" kann dir Probleme machen. Hast ja keine Lizenz für das ganze ^^

  • Ich kann es nicht sehen, deshalb funktioniert es nicht xD
    Naja, weil man sieht das das Logo und die Chars-Bilder von Power Ranger sind und die Lizenz nicht bei dir liegt. Was den Rahmen selbst angeht weiß ich nicht wie es da aussieht. War auch nur ein gut gemeinter Hinweis, was du da genau machst, musst du wissen.

    Wenn interesse besteht, dann können wir uns mal zusammensetzen per Discord und ich kann dir mal nen Crash-Kurs geben, wie man solche Menüs bastelt und allgemein etwas Maker-Grundlagen "beibringen". Würde dann mit dir diesen Screen machen und kannst dann auch lernen wie es halt geht und dich dann an weiteren Sachen selbst versuchen.

  • Meinst du, das du hier die Vorschau nicht erkennen kannst oder im RPG Maker? Also wenn ich hier Online und offline bin, kann ich dieses Bild als Vorschau anklicken, vergrößern und sogar downloaden. Auch ist diese Größe des Bildes genau richtig. 816x816. Selbst wenn ich sie als "parallaxes" oder normal als "bild zeigen" verwende, passen sie super im RPG Maker herrein.


    Discord habe ich nicht.

  • Ich hab bisher nichts im Maker gemacht. Meine das auf das Forum bezogen. Bei mir steht nur "1.png", "2.png" und so weiter. Nur das Power Ranger-Select wird richtig angezeigt und die ersten 2 Bilder im Anfangspost.

    Das ist schade. Würde dir sicher gut tun, wenn dir das einer direkt erklärt. Wie gesagt, kann ich dir da auch was basteln, aber dann müsstest du noch dahinterblicken und das kann manchmal schwerer sein, als es direkt zu "erlernen" bzw. erklärt zu kriegen.

    Was ich brauche für den Screen von dir, sind:
    - Der Rahmen
    - Cursor
    - Grafik von "Helden" bzw. Icons für diese

  • Bitte sehr! Ich hoffe, jetzt geht es. Alles andere an Files, kommt morgen noch.


    Screen.rar


    (Edit) Hier noch die Avatare.

    Ich weiß ich verlange etwas zuviel, aber kannst du 2 Verschiedene "Char Select Screens" machen? Denn wie du bereits schon weiter oben von mein Beitrag lesen kannst, wollte ich ein Ranger und MegaZord battle machen. Das heißt: Für die Rangers ein "Char Select Screen" und für die MegaZords ein "Select Screen".

    Insgesamt sind das jetzt an die 55 Rangers und 7 MegaZords.


    Für den "Cursor": Möchtest du da ein Mauspfeil haben oder wie soll ich das verstehen? Oder meinst du, so eine art Pfeil, der über die Icons ist?

    Ich weiß ja auch nicht, wie groß die Avatare und die Cursor haben möchtest. Falls die dir zu groß sind, dann schreibe mir in welche größe die sein sollen und ich ändere das.

    avatar.rar

    Cursor.rar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Italyana ()

  • Kann zwar hier zum Thema nichts beitragen, aber:

    Meinst du, das du hier die Vorschau nicht erkennen kannst oder im RPG Maker? Also wenn ich hier Online und offline bin, kann ich dieses Bild als Vorschau anklicken, vergrößern und sogar downloaden.

    Das kannst anscheinend nur du selber, weil die Grafiken ja bei dir gespeichert sind.

    Denn wenn wir auf deine Anhänge klicken:

    Kommt nur:




    Wie hast du die denn hochgeladen? Ich mache es immer so, dass ich das Bild direkt aus dem Ordner hier in den Beitrag ziehe. Damit gab es noch nie Probleme.

  • Danke Zion. Ich habe bei mir die Cookies gelöscht und seitdem fehlen mir die Screens jetzt auch. Ich habe den Fight Screen, bei mein zweiten Beitrag jetzt hinzugefügt. Allerdings fehlen mir jetzt die anderen Screens, denn die habe ich selbst nicht mehr.

    In mein 4. Beitrag habe ich auch noch den Char Select Screen hinzugefügt. Naja ich hoffe, jetzt geht es. Die sind zwar nicht alle in der original Größe, aber besser als nichts.