Die eindrucksvollsten RPG Maker-Titelbildschirme aller Zeiten?

  • makercollaage.png


    Hallo! Ich hatte endlich mal Zeit, dieses Miniprojekt in einigen Stunden durchzuführen und zu einem Beitrag zu bringen, von dem ich aber nicht so recht wusste, wohin er gehört. In meinen Review-Thread nicht, aber dort auf meine Website verlinken wollte ich auch nicht, also mache ich lieber ein eigenes Thema dafür auf, womit hoffentlich alle okay sind. Außerdem hoffe ich so, dass ihr auch eure Titel-Darlings vorzeigt. <3



    Meine Coverbild-Game hat in den letzten Monaten entsetzliche Kreise gezogen - Sowohl Filme als auch Videospiele mussten ihren ersten Eindruck, das Cover, das Aushängeschild und oftmals Postermotiv, durch meine strenge Bestenlisten-Bewertung schicken und auf einen glimpflichen Ausgang hoffen. Hier und hier sind dadurch Collagen und etwas Geschwatz über herausragende Exemplare entstanden. Das Anime-Medium steht noch an, doch vorher tauche ich ab in die tiefste Nische der Covertestung: Das RPG-Maker-Segment. Ähnlich wie bei Videospielen kamen den Titlescreens, also dem Bildschirm dem man zu Spielstart gegenüber sitzt, in den allermeisten Makerspielen keine besondere Aufmerksamkeit zu - vor allem in den 2000ern, in denen die deutsche Community so aktiv war, dienten Titelbildschirme zumeist eben einfach nur als das - eine Eingangstür ins selbstgemachte Rollenspiel, maximal waren sie als Stimmungssetzer geplant. Später, als auch Makerspiele salonfähiger wurden, änderte sich das zunehmend, und dann und wann machte sich ein Ersteller mit dem Werbeplakat seines Projektes richtig Mühe. Es ist aber natürlich genau so gut nachzuvollziehen, dass viele es bei einfachen Bildern beließen - noch weniger als im Videospiele oder sogar Buch-Medium können Maker-Titelbildschirme wirklich als Werbefläche herhalten, dafür ist die Auflösung meist zu niedrig und der Bedarf nach Werbematerial zu gering. Und so ist es alles in alem wenig überraschend, dass mir selbst meine Collage zwar gut gefällt, darunter aber insgesamt wenige wirklich überragende Motive wie etwa in der Filmcollage zu finden sind. Einige Ersteller haben sich im Laufe der Jahre dann aber doch die Mühe gemacht, ihre Titelbildschirme besonders, herausstechend oder kreativ zu gestalten, und das darf man dann auch würdigen. Dies möchte ich hier versuchen.


    Dazu noch ein Hinweis:



    Meine Beiträge zu Filmplakaten und Gaming-Covern erheben ein Stück weit den Anspruch auf grobe Vollständigkeit, weil ich von mir behaupte, einen guten Überblick auf das Film & Videospiele-Medium und die entsprechenden Cover zu haben. Im Makersegment ist das anders. Eine Übersicht aller Makerspiele mit ihren Titelbildschirmen existiert in der Form gar nicht, und so war meine primäre Quelle für potentielle Kandidaten meine persönliche Liste von Makerspielen die ich kenne undoder gespielt habe, aus dem Gedächtnis durchgegangen bin und ggf. alle händisch überprüft habe. Mit wenigen Ausnahmen sind das auch nur Spiele aus der deutschen Community. Daher wäre es vermessen, meine Liste oder diesen Beitrag hier 'Die besten Maker-Titelbilder' oder so zu nennen, stattdessen ist es mehr ein

    'Hey, diese Titelbildschirme fand ich besonders und die könnten euch gefallen!'

    Falls ihr selbst welche teilen möchtet, die ihr besonders findet und die ich vielleicht sogar in die Collage aufnehmen könnte, nur zu!



    Nun, hier nochmal der Link zu der Collage aus 18 bzw. 19 in meinen Augen sehenswerten Titelbildschirmen aus dem RPG-Maker-Medium. Überprüft und beachtet wurden Ca. 200 Makerspiele. Elektra Kingdom ist mit seinem ursprünglichen Cover nur zweimal dabei, weil... das auf der Collage so gut aussieht

    https://imgur.com/a/d7qzB56

    Anschließend gibt es nur noch ein paar uninteressante Kommentare von mir zu den Schirmen, die ich mir herausgesucht habe.

    Das wars. Die Auswahl ist klein, aber fein. Sicherlich werde ich die Collage mit der Zeit vervollständigen können, aber für jetzt bin ich froh, nachvolzogen und bewiesen zu haben, dass man sich damals wie heute auch in der (deutschen) Makerszene Mühe mit dem Ersteindruck der Projekte gegeben hat. Im Vergleich zu anderen Medien fällt das Retrospielsegment natürlich ab, aber man ist ja auch nicht hier, weil man einen 4K-Titelbildschirm auf die Netzhaut geballert haben möchte, nicht wahr



    Alle Macht dem Retrocharme.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yoraiko ()

  • Der Thread ist cool. Ich liebe Titelbildschirme jeglicher Art. Sehr schöne Auswahl ^^!

  • Oh, diese Nostalgie! Ich habe zwar nicht jedes der Spiele gespielt, aber so wie ich das beurteilen kann, hast du ziemlich nette Titel ausgesucht. Assembling the Void hatte ich ja so gar nicht mehr auf dem Schirm, aber es ist tatsächlich eines der wenigen Spiele, bei denen ich den Titelscreen noch blind hätte nachskizzieren können (zumindest grob xD). Der ist richtig klasse!

    Übrigens eine schöne Idee, Titelbildschirmen mehr Aufmerksamkeit zu schenken :)


    Was mir noch einfiele, wäre Starless Umbra. Den Titelscreen mochte ich auch gern, er war stimmungsvoll und das Menü wirkte so dynamisch. Vielleicht wär das ja noch was für die Auswahl.