Hallo,
ich bin gerade dabei angeregt durch TheGarry youtu.be/DQIqbZvCmX8?t=18407 ein kleines Script zu schreiben, um einen Laserstrahl durch eine Map zu lenken. Allerdings nicht so abgefahren wir er das im Video macht, sondern eben durch ein Script.
Das Ganze wird per Autorun fortwährend aktualisiert und an Spiegeln umgeleitet, endet an einer Wand oder aktiviert das Ziel.
Der Laser ist eine 1x7 Pixelgrafik und deren Skalierung wird berechnet damit die Länge stimmt. Das Script funktioniert soweit 1A mit unbeweglichen Events, da alles im 48er Raster bleibt, auch halbieren ist kein Problem.
Nun dachte ich mir, da geht noch mehr, z.B. die Spiegel verschieben. Nun habe ich das Problem, dass ich keine pixelgenauen Koordinaten der Spiegel (die Events) habe, zumindest finde ich keine passende Getter hierfür und suche daher hier ein wenig Rat und hoffe auf Hilfe. Bisher fand ich nur _x, _realX und screenX() (für y dann auch) und diese liefern mir nur die festen Tile-Schritte, wenn sich nun die Spiegel im Laser bewegen passt natürlich nicht der umgelenkte Laserstrahl und sieht nicht vorzeigbar aus.
Anbei Screenshots, der erste ist mit festen Spiegeln, die anderen beiden zeigen das Problem, wenn ein Spiegel bewegt wird. Man kann auch mehrere Spiegel gleichzeitig bewegen lassen, das Umlenken funktioniert nur die Länge das Laserstrahles passt eben nicht.
Dank vorab, t31