Mehrere zur Auswahl als Bedingung

  • Hallo


    Die Überschrift sagt es schon ganz gut. Hier noch mal die genaue Erklärung.

    Kann ich eine Bedingung setzten, das nicht nur ein Gegenstand gebraucht wird, sondern mehrere. Beispiel:

    Samen. Sind 20 Stück aufgelistet . Da würde ich als Bedingung 1-20 (Item ID) als Auswahl nehmen.

    Aber es geht ja immer nur ein Item, das man wählen kann. Oder brauche ich da ein Script? Ich möchte Pflanzen sähen können.

    Aber nicht für jedes Feld eine bestimmte Pflanze. Auf jedem Feld soll alles gesät werden können.

    Gießen und Pflege muss nicht ein (Das übernehmen kleine Helfer ;) ) Es soll nur gesät werden und es soll wachsen bis man es ernten kann.

    Kann man Bedingungen "Unendlich" lang machen? Dann würde es villt gehen ...


    Villt hat da jemand eine Idee oder ein Plugin, was einfach zu verstehen ist.

    Danke schon Mal. :)



    EDIT:

    Das Bild. Das wäre meine Idee. Ich weiß dann aber nicht weiter.

    Wie lang kann man das machen? Und wie macht man das,

    das dann genau die Sachen wachsen, die man auch gesät hat?

    Weil, es gibt ja keine 20 Eventseiten ...


  • Workaround wäre, Du prüfst ob die Gruppe Saat x hat, wenn ja fragst Du ob die Saat ausgebracht werden soll, bei NEIN als Antwort geht es zum nächsten Saatgut, bei JA bringst Du die Saat aus und beendest die Ereignisbearbeitung. Ganz zum Schluss den Text: Du hast kein Saatgut.


    Spieler hat Tomatensaat

    -> Ja Abfragen JA/NEIN

    ---> JA Saat ausbringen, Ereignisbearbeitung beenden

    Spieler hat Maissaat

    -> Ja Abfragen JA/NEIN

    ---> JA Saat ausbringen, Ereignisbearbeitung beenden

    ...

    Spieler hat Karottensaat

    -> Ja Abfragen JA/NEIN

    ---> JA Saat ausbringen, Ereignisbearbeitung beenden

    Text: Du hast kein Saatgut

    ... theoretisch müsste es gehen, ... praktisch wäre mir lieber :P

  • Ich hab dir ein kleines Script geschrieben, mit dem du abfragen kannst ob der Spieler ein Item von ID 1-20 besitzt.

    Leider kann man das nicht mit den Befehlen des Editors in einer Schleife lösen, da man bei dem Befehl die ID des zu überprüfenden Items nicht variabel auswählen kann.

    (Ich hab den Befehl auf die Schnelle auch nicht als Script-Command gefunden)

    Code
    1. $gameVariables.setValue(1, false); // Variable mit ID 1 wird auf false gesetzt (Spieler hat standardmäßig keins der Items)
    2. for (var i = 1; i < 21; i++) { // Schleife von Index 1 bis 20 (Die IDs der Items)
    3. var item = $dataItems[i]; // Item welches überprüft werden soll ($gameParty.hasItem() braucht eine Referenz)
    4. if ($gameParty.hasItem(item)) { // Bedingung ob der Spieler das Item im Inventar hat
    5. $gameVariables.setValue(1, true); // Variable mit ID 1 wird auf true gesetzt (Spieler hat eins der Items)
    6. break; // Schleife wird unterbrochen (Da der Spieler ja nur eins benötigt)
    7. }
    8. }

    Nun hast du in der Variable mit der ID 1, ob der Spieler mindestens eins der Items von ID 1 - 20 im Inventar hat. Das ist ein Boolean-Wert, welcher mit einer Script-Bedingung überprüft werden kann.

    Insgesamt sieht das Event dann so aus:




    Die Variante funktioniert nur, wenn die Indexe der Items alle hintereinander liegen. Wenn es mehr Items werden, musst du die Bedingung der Schleife verändern

    Code
    1. i < Anzahl_Indexe + 1

    Bei Index 1-30 wäre es also

    Code
    1. i < 31