Alpha 0.1 - 1.0
Beta 0.1 - 1.0
RC 0.1 - 0.9
Und dann 1.0 -> Fertig!
Versionsnummern Thread 1.3.1c
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Mal abgesehen davon, dass ich Demos durchnummeriere (1. Demo, 2. Demo usw.), gibt es bei mir gar keine Versionsnummern. Die neuste Version ersetzt ja immer die ältere.
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Ich nutze folgendes Version's Design
Spielname_v001_001
Die hintere 001 update ich ständig bei groben änderungen nach oben oder sobald ich ein Backup mache da meine Freundin mit arbeitet am Projekt.
Die fordere 001 wird dann Upgedatet wenn das Spiel released wird xD
Sprich die hintere ist eigentlich die Entwickler Versionsnummer xDMfg
Sajiki
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Da Dampftraum in der Jam Version ja fertig durchspielbar war, habe ich mit der Version 1.0 weiter gemacht.
Bei jeden größeren Gebiet kam eine Zahl hinzu:
1.1 -> Haus Umgebung
1.2 -> Strand
1.3 -> Museum
1.4 ->Höhle
Mit 1.5 kommt dann der Wald hinzu und Dampftraum Kapitel 1 ist vollständig.
zurzeit liegt die Version bei 1.4.7 (die dritte Stelle zeigt kleinere Bugfixes oder Ergänzungen)
Mit Kapitel 2 wird die Versionsnummer auf 2.0 gehoben.
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Ich mach das fast haargenauso wie KotatsuAkira
Würde dann als Beispiel so aussehen: v.2020_09_02
So ungefähr haben ich und meine Kollegen immer die Backups der Roboterzellen benannt, nur anstatt des "v" den Namen des Roboters.
So habe ich immer den Überblick, wann ich die Version verändert habe.
Und da es ja mit fortlaufender Zeit auch immer einen stetigen Fortschritt gibt, brauche ich keine Nummerierung wie 0.7, sondern benutze gleich ein Datum.
Finde ich persönlich angenehmer und übersichtlicher.
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Da sieht man auch gleich wie lange das letzte Update her ist.
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Ich hatte ja echt keine besonders hohe Meinung von Versionsnummern. Aber einige hier haben echt verdammt gute Ideen, wie man die Nummern einsetzen kann. Da lohnt es sich auf jeden Fall drüber nachzudenken. Tolle Ideen hier!
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Gibt es neue Erkenntnisse oder revolutionäre Entdeckungen in der Versionsnummern Vergabe?
Wie handhabt ihr es?
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Naja, so richtig neue Erkenntnisse nicht.
Ich Benutzer gerne git für meine Projekte um halt immer wieder auf nen vorherigen Stand zurück zu kommen. Gerade beim MV/MZ macht das sogar mehr sinn als bei den älteren Makern.
Auch mache ich mir vorab Milestones. Da ich ja im Vorfeld weiß, was für Orte oder Bereiche/Gegenden ich benötige, kann ich diese also auch durchnummeriert angeben.
Also Beispiel:
1. Startdorf
2. große Stadt
3. Dungeon
4. Endbossdungeon.
Nur um das mal ein wenig abzukürzen.
Jetzt zur Version, die im Extremfall so aussehen kann:
0.3.1_c0ac9208f
Aufbau:
Erste Ziffer: 0=nicht fertig, 1=Fertig
Zweite Ziffer: Nummer des Milestones der Abgedeckt wurde
Dritte (optionale) Ziffer: Zwischengeschobene Milestones/Bugfixes, abweichend zum Urpsrungsplan.
7 Stellige Zeichenfolge: Das ist die Kurform des Githashs zur veröffentlichten Version. (git rev-parse --short HEAD)
Joa. So mach ich das.
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