No one lives in heaven (jetzt auf Steam)

  • Ob hier betrogen wurde oder nicht, kann man natürlich nicht sagen.

    Ich schon... aber das wäre nicht nett. :S


    Ich habe das Spiel gesehen und bin auch der Meinung dass hier etwas nicht stimmt, da es einfach Halbgar aussieht.

    Genauso wie Website oder die Präsentation hier.

    Ob die Menschen dahinter ihren alten Job aufgegeben haben spielt dabei auch keine wirkliche Rolle.

    Ich finde gerade DAS spielt eine große Rolle in dem Fall, denn hier wurde nicht neben einem Vollzeit- oder Teilzeitjob entwickelt, was natürlich viel aufwendiger und schwieriger ist, wodurch man manches evtl weniger kritisch betrachten könnte, nein, hier hat man sich selbst zu Vollzeit-Devs erklärt, NOLIH wurde zum Vollzeitjob. Und wenn hier propagiert wird, dass jahrelang an diesem Spiel in Vollzeit gearbeitet wurde, schockt mich die Präsentation und die Optik des Spiels noch umso mehr. Man versucht hier professionell aufzutreten, liefert aber das reinste, sorry, ich kann es nicht anders sagen, hingeklatschte Noob-Projekt ab und möchte dafür 17€ haben. Und oben drauf dann noch die Aussage, dass man ja "mehr Spielspaß, als ein CoD liefert". Mehr Größenwahn auf einem Haufen, habe ich in der Szene in meinen 18 Jahren, die ich schon mit dem Maker on/off arbeite noch nie gesehen.


    TBG


    Ganz ehrlich, wer nicht mit Kritik umgehen kann, soll doch bitte sein Spiel nicht in's Netz stellen und schon gar nicht den kommerziellen Weg einschlagen. Im Gegensatz zu manch anderem Ort, wird man hier vergleichsweise noch mit Samthandschuhen angefasst und bekommt gut gemeinte Kritik. Und alle Punkte, die hier aufgeführt wurden, sind absolut korrekt und nachvollziehbar. Auch die Betrugsvorwürfe, was ich sogar mit einem simplen Screenshot beweisen könnte, aber darauf verzichte, man will ja niemanden hier bloßstellen.


    Und Steamkeys verteilen und Kritiker in private Chats lotsen, um sie erstmal öffentlich ruhig zu stellen, ist jetzt auch nicht unbedingt als positiv hervorzuheben...


    ~Kias

  • Ich habe das Spiel nun etwa eine Stunde auf mein Handy gespielt...


    Nach der Sprachauswahl (Horizontal) sieht man zuerst eine Auswahl an kaufbaren Spielinhalten. Kostenlos spielen kann ich nur den Himmel.

    Danach ein schwarzen Bildschirm mit "Werbung anzeigen", ohne Werbung kucken gehts nicht weiter.

    Das Spiel selber ist dann Vertikal... Wenn es den startet. Von 5 Versuchen ist die App 3mal schwarz geblieben.


    Das Mainmenü hat schön große Schaltflächen, alle anderen Menüs (zB. Speichern und Laden) nicht, bei meinen schmalen Fingern schon schwer zu treffen.

    Zum scrollen, zB im Gegenstandmenü hat man einen 1mm großen weisses Viereck auf das man drücken muss

    Das Verlassen des Menüs mit 2 Fingern tippen ist umständlich... Ständig muss ich das Handy umgreifen.


    Aus "Ausrüstung optimieren" wurde "Ausrüstung verbessern" na wer es so besser mag...

    Die Musik ist kein sauberer Endlosloop. Alle 15sec bricht die Musik ab und startet neu

    Bei den Maps wurde scheinbar auf Shift-Mapping verzichtet.

    Das Spiel hat Begehbarkeitsfehler (zB Arena 4)

    Chars verschwinden beim Ansprechen... (Süchtige in Dorf 1)

    Die Mischung aus mittelalterlichen Design und Waschmaschine finde ich irritierend, aber das ist Geschmackssache


    Das Kampfsystem ist intressant.

    Es gibt gefühlt endlose Dialoge zu lesen und dazu sehr viele Quests. Zum Glück gibt es das Tagebuch


    "Möchtest du Baden gehen" Ja warum nicht "Du wurdest von Piranhas gefressen und bist Tod" Äh... Ok... X/


    Auf dem Handy möchte ich es nicht weiter spielen. Zu umständlich.

    Bei einem echten Test von mir, würde ich wohl so einige Flüchtigkeitsfehler finden :|

  • Ich habe mit keinem Wort über die Kritik am Spiel geschrieben, sondern über die an den Entwicklern. Die Grafik, die Präsentation und Co. kann so viel kritisiert werden, wie man mag. Das ist Kritik am Spiel.


    Aber es sind eben auch Aussagen gefallen wie bspw. dass dem Spiel Herzblut fehlen würde, wofür es doch keinerlei Indizien gibt, außer dass das Produkt nicht eurem Qualitätsanspruch genügt. Aber in einem subjektiv als schlecht empfundenen Spiel steckt doch nicht zwangsläufig weniger Mühe und ehrliches Entwickeln.


    Für Aussagen wie dass man zukünftig doch bitte in Fettbuchstaben "Nur Lob erwünscht" hinschreiben soll, dafür fehlen mir auch die Indizien. Denn der einzige Vorwurf, dem mit größter Vehemenz seitens der Entwickler begegnet wurde ist der, dass bei Reviews betrogen wurde und dass kann ich, wie ich ja schon ausgeführt hatte, vollends verstehen. Das ist eben nicht Kritik am Spiel.


    Wenn es übrigens wirklich für den Betrug Beweise gibt, fände ich indes nicht bloßstellender, wenn das gepostet würde (um die Diskussion zu beenden) anstatt es immer nur anzudeuten, dass es quasi sicher sei, aber dann doch nichts zu beweisen. Bis zum Beweis ist es eben nur ein sehr, sehr harter Vorwurf.

  • Dazu müsste ich einen privaten Chat von mir und SuR öffentlich stellen und ich glaube, dass das mies wäre. Zumal SuR mir versichert hat, aus dem Fehler gelernt zu haben. Von daher sei der Vorwurf nur so dahingestellt. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen, ich habe nicht vor SuR öffentlich bloßzustellen.

  • Ich habe mich bislang raus gehalten, aber hier wurde echt schon eine Menge los gelassen, wo ich an der Einhaltung einer Netiquette zweifle.

    DerKIAS  
    Ändert denn die reine Erwähnung solcher Begebenheiten etwas an der damit erzielten Wirkung? Für mich wirkt das nur wie eine vorgeschobene "Schonung".


    Zum Projekt:
    Leider muss ich mich anschließen, dass gerade die visuelle Präsentation ausbaufähig ist und eine wichtige Säule für eine spaßige und glaubwürdige Welt darstellt. Ihr erwähntet ja selbst, dass euer Fokus weniger auf der Optik lag. Dennoch werden natürlich Vergleiche mit anderen Indie-Titeln mit ähnlichem Genre und Preisspanne nicht ausbleiben. Auch die Spielzeit wird für viele Menschen eine zunehmend wichtigere Ressource, da es ein gewisses Überangebot an Spielen gibt.
    Deswegen überlegen sich gerade stark in Beruf und Privatleben eingespannte Leute doppelt, was sie überhaupt antesten und/oder detailliertes Feedback erteilen.


    Zur Community:
    Ich finde es generell schade, wie einzelne Stimmen schnell den Eindruck eines Wandels in der Community entstehen lassen können. Bin selber schon seit dem Exodus aus dem Studio in der Szene unterwegs und hatte mich bislang stets in Foren bewegt, wo doch ein etwas respektvollerer oder zumindest neutraler Umgang vorherrschte. Aber gut - das Internet ist und bleibt halt auch ein Ort wo gerne mal mit härteren Bandagen ausgeteilt wird, als in der "echten" Welt.

    Ich habe zwar in den letzten Jahren selber hautnah keine großen Probleme erlebt, jedoch möchte ich hier gerne nochmal den Appell an Diejenigen richten, welche eine Vorliebe für Verrisse oder Unterstellungen/Polemik/sonstige destruktive soziale Umgangsformen haben:
    Wenn ihr irgendwas zu kompensieren habt, macht es gefälligst mit euch selbst aus.

    Manchmal entsteht bei mir ehrlich gesagt echt der Eindruck, dass man sich je nach Szene und Teilnehmern in fragwürdigen "Blasen" bewegt.

  • Da von TBG infrage gestellt wurde, dass diese Vorwürfe Hand und Fuß haben und völlig aus der Luft gegriffen sind, veranlasst mich dann schon dazu etwas dazu zu sagen, vor allem dann, wenn ich weiß, dass die Vorwürfe berechtigt waren.


    Ich weiß auch nicht wo dein Problem liegt ChimaereJade , denn hier wurde weder gebasht, noch wurde jemand ausfallend oder sonstwas. Sonst hätte ich mich mit SuR privat nach meiner Kritik sicher nicht nett unterhalten und ausgetauscht. Niemand hat etwas zu "kompensieren", nur weil er berechtigte Kritik an einem Projekt ausübt. Und wie gesagt, in diesem Fall bewegen wir uns nicht im Hobbybereich, sondern im kommerziellen Bereich und da darf ein Werk auch ruhig mal kritischer beäugt werden, vor allem, wenn Aussagen getroffen werden wie "Mehr Spielspaß als CoD", "Umfangreichstes RPG Maker Spiel aller Zeiten!" usw. Wer so dermaßen prahlt und von sich überzeugt ist, der soll doch bitte auch ein dickes Fell haben, wenn andere Leute berechtigte Kritik üben.


    ~Kias

  • Ich muss einfach in aller Ehrlichkeit sagen, dass ich das Gefühl habe, dass sich hier manche Mitglieder gerne gegenseitig den Rücken stärken, wenn es um das negative Äußern gegenüber anderen Projekten geht. Das fiel mir zwischenzeitlich bereits auf dem einen oder anderen Discord-Server auf, wie auch hier im Forum. Dieses Thema mit Maker-Kollektiven/Entwicklergruppen (ob offiziell oder inoffiziell) und ambivalenten Situationen ist aber scheinbar ebenfalls ein fester Bestandteil der deutschen Maker-Kultur.
    Leider scheint dies aber auch zunehmend einzelne Entwickler zu betreffen, welche in meinen Augen anfangs sehr bodenständig in der Szene starteten.
    Dieses Phänomen ist mir allerdings im Laufe der Jahre auch von manchen Content-Creator'n (teilweise noch aktiv, teilweise nicht mehr) bekannt, weswegen ich auch gewissermaßen von einer "Szenenblase" schreibe.

    Und was die konkreten Vorgänge in diesem Thread betrifft, so scheint es da wohl grundverschiedene Auffassungen darüber zu geben, inwiefern Dinge vorurteilsfrei und respektvoll geäußert wurden und wo es einfach Grenzen auf Basis von Mutmaßungen gibt, welche überschritten wurden.
    Wenn man sich an dem Ego anderer Menschen stört, kann man das handhaben wie man mag, solange man eben keine Grenzen anderer überschreitet.

    Wie und was intern via PN's geregelt wurde, ist natürlich eure Sache. Die Außenwirkung in diesem Thread spricht jedoch eine eigene Sprache.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du mich in deine Kritik mitmeinst, trotzdem möchte ich da kurz Stellung zu beziehen ChimaereJade .

    Erst einmal: Ich bin ebenfalls seit dem Studio in der Szene aktiv und seitdem das mehr oder weniger gestorben ist, war ich für lange Zeit aus der Szene draußen, da ich zu der Zeit (wahrscheinlich ähnlich wie du) unschöne Verhaltsweisen und Vorgänge in den anderen Foren wahrgenommen habe. Ich bin erst jetzt seit kurzem hier wieder aktiv und habe hier sicher nicht mitkommentiert, um irgendwem den Rücken zu stärken, den ich nicht kenne.


    Was zumindest meine Kritik an dem Spiel angeht, habe ich in meinen Augen keine Grenze überschritten. Ich habe sie eigentlich sogar ziemlich nett formuliert, da ich hier als Neuling nicht einfach als einen meiner ersten Beiträge auf ein Spiel einbashen wollte. Aber es sind nun mal genau Titel wie dieser hier, die dafür sorgen, dass Makergames im Allgemeinen eher belächelt und unter Generalverdacht des Trashs gestellt werden. Bei einer so simplen Engine kein Wunder. Dennoch stört es mich persönlich einfach, wenn Entwickler, vor allem wenn sie es augenscheinlich vollkommen ernst nehmen, einen (wieder in meinen Augen, ich weiß) so niedrigen Anspruch an ihr Projekt haben und damit hausieren gehen. Wenn dann noch mysteriöse Statistiken auf anderen Plattformen, ein Preis von 17€ und ein Verhalten der Entwickler wie hier zu Beginn im Thread zu lesen dazukommen, dann verleitet mich dass einfach dazu, etwas dazuzuschreiben. Das hier ist immer noch ein Forum und es ist da, um ausgetauscht zu werden. Und solange niemand persönlich angegriffen oder anderweitig eine soziale Grenze überschritten wird, sehe ich absolut kein Problem darin.

  • Auch ich möchte kurz anmerken, dass wenn hier einer den Rücken des anderen stärkt wir trotzdem gesonderte Menschen sind, die in dieser Situation die selbe Meinung haben.

    Ich Perösnlich sehe an der aktuellen Situation also nichts falsches.

    Auch das DerKIAS sagt, dass sehr wohl an den Vorwürfen etwas dran ist, ohne Chats oder dergleichen zu teilen, sehe ich nicht als problematisch an.

    Die Message war in diesem Fall klar.


    Was die Deutsche Maker Community angeht:

    Ich komme noch aus einer Zeit, in der man eine Verwarnung bekommen hat, wenn man ein Spiel als "schlecht" bezechnet hat.

    Demnach bin ich froh, dass es nun möglich ist seine Meinung frei zu äußern.

    Und ich denke auch, dass eine gesunde Diskussion, die hier meiner Meinung nach auch stattfindet, doch den richtigen Weg darstellt.


    Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass keiner der hier anwesenden Personen auch nur irgendwelche bösen Gedanken den Entwicklern gegenüber hat.

    Wir haben alle eine Meinung und sind nur Ehrlich. Es würde nichts bringen hier alles zu loben, wenn wir einen Anlass haben, dies nicht zu tun.

  • Da hier alle über ein Spiel schreiben das sie nicht gespielt haben will ich hier mein Eindruck schildern.


    -evtl trägt es ja etwas dazu bei-


    Anmerkung: Ich beziehe mich hier auf die Steamversion. Diese habe ich 10-15 Minuten lang gespielt, und aus Zeitmangel dann abgebrochen.

    Ich werde weiterspielen wenn ich wieder Zeit und Motivation dafür habe um allen ein objektiven Eindruck zu geben.

    Gespielt habe ich das Intro, ein bisschen vom Anfangs Gebiet, und das Menü Gebiet.


    Vor der Installation ist mir aufgefallen das das Spiel satte 3Gb groß ist.

    Das hat wohl den Grund das sämtliche Daten doppelt vorhanden sind, einmal frei und einmal verschlüsselt.

    Es wurden wohl auch nicht benötigte Daten drin gelassen.

    Ein RPG Maker Spiel das 3GB groß ist, ist schon ein Brocken.



    Bei Starten werde ich in den Vollbildmodus gezwungen (wovon ich kein Freund bin) ist aber Geschmackssache.

    Das Intro mit dem Berühmten Sprecher ist stimmig. Die Prämisse des Spiel (ein altes Spiel das durchgespielt wurde klingt schonmal sehr spannend) gefällt mir.

    Ich habe diese Stelle auch schon einmal in der Android Version durchlebt und musste feststellen das dort der Ton Teilweise verbuggt war.


    Nach dem Start habe ich mir das Esc Menü angeschaut, in Sur wird man wenn man ESC drückt auf eine eigene "Options Map" teleportiert auf der man alle Einstellungen

    des ESC Menüs auf einer In Echtzeit ablaufenden Umgebung verändern kann. Ich würde sagen es ist eine Art "Housing" System. Finde die Idee sehr cool, leider stört es im verlauf der Spielhandlung jedes mal etwas wenn man nur schnell was im Menü umstellen will und dafür auf diese Map Teleportiert wird und dort erstmal zu der passenden Stelle laufen muss. Ein Beispiel. Wenn ich abspeichern will drücke ich ESC, erstmal dauert es etwas bis man zu der Map Teleportiert wird, dann steht man mitten auf der Menü Map und muss erstmal zum Ort laufen auf dem die Speicherfunktion liegt.


    Alleine auf der "ESC Menü Hausing MAP" habe ich 12 Begehbarkeitsfehler/Mappingfehler entdeckt.

    Einige Bugs hier die man fixen sollte:


    -NPCs stehen einem dauernd im Weg oder schließen einen ein.



    -Discolicht Fenster am Haus ist etwas zu schnell eingestellt.


    -Galv Angeln ist nicht ohne Erlaubnis nutzbar in kommerziellen Spielen! Bitte mit Galv abklären.



    Paar Bugs:

    Durch den Baum kann ich durchgehen.








    Das als aufgehende Zaun Tür zu bezeichnen, Puh. Das würde ich jedem durchgehen lassen aber bei einem Kommerziellen Spiel sich nicht hinzusetzen und sich da in 5 Minuten was aus dem Tileset zu schneiden kommt mir schon arg lieblos vor, sry.


    Ich habe mir das Esc Menü nicht weiter angesehen da ich sicher noch sehr viel Zeit dort verbringen werde und bin ins Startgebiet übergegangen.

    Die Sequenz mit dem herunterspringen ist euch gelungen! Ich mag das.


    Angekommen bin ich auf einer Art Berg.



    Mapptechnisch will ich nicht zu sehr darauf herumreiten. Es ist Zweckdienlich, einige schöne Effekte wie Fußstapfen sind verbaut. Der grobe Stilemix der mir oft vorgeworfen wird ist mir aber persönlich dort auch etwas zu viel. Es werden allerhand Sprites zusammengewürfelt und vorhandene Chibi Sprites wurden in die länge gezogen um Tale Sprites daraus zu machen, ohne manuelle Nachbearbeitung. Das Ergebnis ist stark durchwachsen.


    Ein letzter Punkt nachdem in in dem Haus oben rechts den Tod besiegt habe, (kann ich jetzt nicht mehr sterben? viel Kontext oder Erklärung war da nicht) und vorerst abgespeichert habe sind die TextBoxen.

    Beispiel:

    Über Geschmack lässt sich streiten, die Farbgebung wird aber denke ich nicht viele Geschmacksknospen treffen.

    Die Textboxen werden grundsätzlich obwohl sie über den kompletten Bildschirm gehen nur halb beschrieben.

    Unter dem Faceset ist immer sehr viel Platz, was das ganze unruhig und verschoben wirken lässt.


    Hier ist vorerst Schluss vom Spiel. Kann gerne weiter Testen wenn ich mal wieder Zeit finde.


    Ich möchte mich nochmal zu den gekauften Reviews äußern. Auf Steam gibt es in der Tat keine Beweise für Fälschungen.

    Nur liegt für mich dort bei NUR! Positiven Bewertungen und meiner oben angespielten 10 Minuten schon eine große Diskrepanz.


    Es gilt auch für mich der Leitsatz wer einmal lügt dem glaub man nicht und wenn er dann die Wahrheit Spricht.

    Sur hat gekaufte Follower auf jedem ihrer Sozial Media Kanäle, was den Vorwurf gekaufter Steam Reviews nicht gerade gut tut:


    Instagram bei 50 Beiträgen 4331 Follower und ich habe von diesem Account erst nach dem Thread hier erfahren. Ich folge vielen RPG Spiele Accounts auf Instagram. Das ist untypisch.



    Twitter:

    1330 Abos, gutes Stück für ein RPG Maker Spiel, ich kenne niemanden aus dem Forum der das geschafft hat.



    Facebook:

    Auch viele Likes nur innerhalb eines Monats, danach nur vereinzelt 1 Like.


    Auch schön wie brav die Follower Synchron abonnieren und auf gefällt drücken. Da können sich meine Follower auf Twitter aber mal ein Stück abschneiden.



    YT:

    Video Aufrufe mit einer Woche unterschied.


    Zu erwähnen wäre noch das auf allen Accounts diese follows mit nur sehr wenigen Post erzielt wurden..


    Ich würde sagen es ist mit 100%tiger Sicherheit sicher das hier Follower und Likes gekauft wurden. Das man dann dass selbe dann auf Steam vermutet sollte man hier keinem übel nehmen. Besonders wenn diese zu 100% Positiv sind.


    Das Marketing würde ich auch überdenken. Solche Aussagen implizieren mir das alle anderen RPGs wohl nicht so toll sind wie dieses. Das kann ich schon bei AAA Titeln nicht sehr gut leiden. Selbstbewusst sein ist was gutes, Vertrauen ins eigene Projekt um andere zu überzeugen auch. Aber alles im gesunden Rahmen bitte.



    Ich hoffe ich konnte als Spieler und Follower etwas Klarheit schaffen. Und ein besseren Spieleindruck liefern als die Leute es können die das Spiel nicht besitzen.


    Wie gesagt kann ich es gerne weiterhin spielen wenn es erwünscht ist und meine Eindrücke hier schildern. Ich hoffe ich war objektiv genug.

  • Zum Thema Herzblut:


    Ich kann jeden Entwickler, egal ob derjenige es als Hobby betreibt oder kommerziell, verstehen. Auch dass er seinen Traum verfolgen und umsetzen will, ist mir absolut verständlich und nachvollziehbar. Doch ich finds nicht i.O., wenn jemand wie Sur Entertainment daher kommt, ne notdürftige Präsentation hier zeigt, nach 2 Jahren hier wieder aufkreuzt, weil ihr Spiel fertig ist und auf einmal groß rumprotzt, dass sie das beste RPG Spiel aller Zeiten gemacht haben und sich auch noch mit Call of Duty vergleichen, nur um Geld und Fame so schnell es geht zu ernten.


    Und ich habe vor einiger Zeit Jitsu dabei zugesehen, wie er Nolih gezockt hat und es war furchtbar. Wenn schon zu Beginn etliche Bugs in einer bereits abgeschlossenen Vollversion vorhanden sind, dann stellt sich mir schon die Frage, ob da die Entwickler nicht gepennt haben. Gabs keine Beta-Tests im Vorfeld? Es ist meine Meinung, aber mir kam halt dieser Verdacht, dass den Entwicklern ihr eigenes Spiel relativ egal war, weil es noch so viele Baustellen gab. Angefangen von den Bugs bis hin zu den schlampig gemachten Events. Ganz zu schweigen von den Maps, aber das kann man noch verkraften... Jedenfalls merkte man nicht, dass da Herzblut dahinter steckte, weil dann hätte man solche Fehler mit Sicherheit erkannt und gefixt - und für ein kommerzielles Spiel bei dem Preis wäre das schon ziemlich wichtig und das Mindeste gewesen. Und das Ganze dann auch noch für 17 €!!! den Leuten anzudrehen, ist in meinen Augen schon echt frech und vermittelt mir den Eindruck, mit einem schnell aus dem Ärmel geschüttelten Spiel sich ganz schnell ne goldenen Nase zu verdienen. Die tausend Downloadzahlen und die "guten" Reviews sollten das Gesamtpaket dann noch abrunden, um den ahnungslosen Käufer zu blenden...


    Alles unter 5 € wäre evtl. noch vertretbar gewesen, aber so ist das schon echt krass. Und es gibt da draußen im Maker-Bereich weitaus bessere Maker-Games, die deutlich weniger kosten (oder auch for free sind) UND es gibt Projekte, die es deutlich mehr verdient haben, im Rampenlicht zu stehen, wenn man bedenkt, dass da wahres Herzblut und noch mehr dahinter steckt.

    Und zum Thema - Nettigkeit im Forum:

    Ja, das Forum ist sehr nett und hilfsbereit. Ich bin schon seit den Anfängen des Forums hier und war auch schon Staff gewesen, habe immer geholfen, wo ich nur konnte. Aber Nettigkeiten sollten nicht ernste oder berechtigte Kritik überdecken, nur damit sich keiner angegriffen fühlen soll. Wir sind alle erwachsene Leute und ich denke schon, dass man mit neutralen Sätzen auch seine Meinung hier sagen darf, ohne das gleich einer kommt und den Finger hebt und schimpft, dass man nicht so "böse" sein soll. Die Sur- und Nolih-Kritik ist berechtigt und die Mehrheit bezeugt es ja auch, dass sie es eben genauso sehen.

  • Ich denke auch wenn SuR hier kein besonders guten Start hatte, lässt sich sicher aus begangenen Fehlern lernen und es mit dem nächsten Spiel besser machen.


    Übrigens können gekaufte Follower einem die Accounts und Reichweite ziemlich zerstören. Würde jedem davon abraten.


    Ein guter Anfang wäre z.b. sich hier Hilfe zu suchen und das Forum nicht nur als Werbeplattform zu nutzen.

  • Ich habe ein Let's Play zu Nolih gestartet, den ersten Part werde ich als 2-stündigen Part ( vorraussichtlich am Mittwoch ) auf meinem Kanal veröffentlichen, da kann ja der ein oder andere vielleicht auch nochmal reinschauen und sich so eventuell noch einen besseren Eindruck über das Spiel verschaffen.


    Auch ich werde mein ausführliches Feedback dazu geben, allerdings dann eben erst am Ende des Let's Plays in Videoform.


    Aber ja, was mir zumindest schon jetzt aufgefallen ist, ist dass es da doch recht viele Tileset Fehler, Bugs usw. gibt, teilweise sogar den ein oder anderen Gamebreaker, was es in einer Vollversion natürlich nicht mehr geben sollte, erst recht in keinem Kommerziellen Spiel.


    Ich habe ja schon ein gutes Stück weit gespielt und das Spiel ist wirklich nicht schlecht, es hat viel Abwechslung zu bieten, es gibt viele tolle Ideen, Mini-Games usw. und auch das Spielprinzip an sich finde ich sehr interessant,

    das Problem daran ist leider nur, dass es eben NICHT wie ein professionelles Werk wirkt, was an sich auch nicht wirklich schlimm wäre, jedoch behauptet es genau das zu sein, hinzukommt dass dieses Spiel ein kommerzielles ist und mit den ganzen Bugs usw. ist es ( wie ich ja leider zugeben muss ) meiner Meinung nach die 17€ nicht wert.

    In dem Spiel steckt viel Arbeit keine Frage, aber für eine kommerzielle Vollversion eines Maker-Games hätte ich da doch schon mehr erwartet...


    Wenn das Spiel so bis maximal 5€ gekostet hätte, wäre es in meinen Augen auch völlig in Ordnung gewesen, aber so finde ich es tatsächlich überteuert.


    Meine aktuelle Spielzeit von Nolih beträgt zurzeit 16 Stunden, also schon ne ganze Menge und wie gesagt, als Maker-Spiel an sich finde ich es auch schon ziemlich gut, finde jedoch auch dass es wesentlich besser dargestellt wird als es tatsächlich ist...


    Aber wie gesagt, mein sehr ausführliches Feedback wird es dann am Ende meines LP's geben.

  • Ich finde es interessant, dass sich scheinbar recht viele jetzt das Spiel kaufen und testen, nur um zu gucken, ob es dem ganzen Hype gerecht wird oder nicht.

    Haben die Entwickler nicht damit schon ihr Ziel erreicht, selbst wenn ihr hinterher sagt, dass ihr das Spiel nicht mögt? :/

    Verkaufte Spiele sind schließlich verkaufte Spiele.

  • SuR war großzügig dabei kritischen Stimmen privat Keys umsonst anzubieten um diese kritischen Stimmen in unkritische zu wandeln.

  • Wenn doch nur all die anderen wie #nintendo , Capcom , Konami , Square Enix , ... so nett wären.

    Stell dir vor du sagst das FF7 Remake sieht schlecht aus, zack Steamkey.

    Das wär toll! :)

    Natürlich tun die das nicht, aus gutem Grund, weil das Bestechung ist.


    Jemand meinte das sei eine tolle Sache.

    Ne ist es nicht.


    Wer hat dass da eigentlich zum "The RPG of the year" ernannt, die Screenfun?:/

    Ach, die gibts ja nicht mehr.

    Ja wer dann? Ich weiß es nicht.

    Waren das die Entwickler selbst?

    Ohha! Das wär ja wieder...ganz toll.


    Damals hat uns Digimon gelehrt:

    "Leb deinen Traum..."

    So ist es. Jeder wie er möchte und auf was auch immer er stolz sein möchte.

    Manche auf verbuggte Spiele, andere auf ihre Perlen.

  • SuR war großzügig dabei kritischen Stimmen privat Keys umsonst anzubieten um diese kritischen Stimmen in unkritische zu wandeln.

    Einer der Entwickler hat mich ja gefragt ob ich Nolih let's playe, was ich natürlich gerne mache, dafür hat er mir auch einen Key geschenkt.


    Eine nette Geste, keine Frage, aber dadurch wurde ich dem Spiel selbst gegenüber ja nicht weniger kritisch.

    Vielleicht funktioniert so eine Bestechung ja bei so manch anderen, aber nicht beim alten Bären ;)


    #deralteBärlässtsichnichtkaufen

  • Verkaufte Spiele sind schließlich verkaufte Spiele.

    Da man im Steam nach ein paar Tagen wieder stornieren kann, kann man es durchaus mal antesten.

    Die Handy-Version ist im 1. Kapitel kostenlos, aber auch da Bugs, Mappingfehler ect.

  • MobileGlotze Danke dir und vor allem vielen Dank für deine supertollen Videos!


    Dezue Danke dir! Auf die nächsten 10.000 :)


    Tw0Face Guter Tipp! Danke dir dafür. Wir schauen mal, wie Seele das macht und werden uns da sicherlich was abgucken


    Chesra Kritik ist der Katalysator der Kunst, sagen wir in letzter Zeit immer^^ Stimmt schon, man muss damit umgehen können und vor allem das Feedback zum Anlass nehmen, die Dinge besser zu machen und sich selbst besser einzuordnen. Da haben wir in den letzten Wochen/Monaten auf jeden Fall sehr viel gelernt. Wir sind auch nach wie vor sehr offen für Kritik und wer in unseren Communityhub schaut und unsere Patch Notes liest, der stellt fest, dass wir Kritik auch immer sehr schnell umsetzen und Bugs beheben, Verbesserungen einbauen oder sogar ganze Spielelemente verändern, um dem Feedback gerecht zu werden. Schnell fertig werden wollten wir mit unserem Spiel übrigens nicht. Im Gegenteil: In den letzten Zügen wurden wir sogar etwas wehmütig, weil der Entwicklungsprozess eine sehr intensive Zeit war und wir sie so lange wie möglich genießen wollten. Deshalb ist das Spiel auch so groß geworden, mit so vielen Nebenquests. Wir konnten einfach nicht aufhören :D


    TBG Du sprichst uns aus der Seele. Danke dir sehr für deine Worte! Wir versuchen, immer mit der RPG Maker Community als auch mit unserer Spieler-Community einen gesitteten, niveauvollen und vor allem freundlichen und netten Umgang zu pflegen. Uns gelingt das sicher auch nicht immer, aber wir geben unser bestes. Auch wenn wir professionell rüberkommen wollen, sind wir ja noch lange keine Profis (und noch ganz weit entfernt von Leuten wie Kan Gao^^)


    Nico Unsere Reviews sind auf jeden Fall alle echt. Man kann ja sämtliche Steam-Spieler, die rezensiert haben, nachverfolgen und sich anschauen, wie lange sie NOLIH gespielt haben, was sie sonst so spielen und was und wie sie sonst so rezensieren und in welchen Gruppen sie sind bzw. was für Freunde sie haben. Da merkt man dann schnell, dass wir niemanden davon vorher kannten (außer 2-3 Leute, die das Produkt kostenlos erhalten haben, das auch so angaben und deshalb nicht in die Wertung auf Steam mit reinzählen). Übrigens hatten wir immer mal negative Reviews. Das kann man auch innerhalb der Reviews nachverfolgen. Allerdings ist es uns gelungen, dass diese entweder gelöscht oder in positive umgewandelt worden, weil wir auf Kritik eingegangen sind und mit entsprechenden Bug Fixes und allgemeinen Verbesserungen des Spiels die Punkte obsolet gemacht haben. Es ist ja nicht so, dass wir absichtlich schlechte Spielbestandteile haben/hatten. Wir wollen, dass unser Spiel so gut ist, wie möglich und den Leuten gefällt. Und wenn jemand Kritikpunkte äußert, dann gehen wir die an und beheben sie, wo wir können. Das gefällt den Spielern auf Steam und sorgt natürlich erst recht für positives Feedback.


    DerKIAS An der visuellen Präsentation arbeiten wir und sind kurz davor, ein großes Update hochzuladen, was die gesamte Anmutung noch einmal stark verbessert. Allerdings wird uns dieser Kritikpunkt tatsächlich immer nur von internen Leuten, sprich RPG Community-Mitgliedern vorgetragen. Von anderer Stelle bekommen wir oft Lob. Das ist vielleicht auch eine Erkenntnis, die sich lohnt, weiter zu geben. Die "normalen" Spieler sind nämlich nicht so "picky" in Sachen Grafik, wie man immer glaubt. Die meisten wollen einfach nur eine gute Geschichte bekommen und dazu Gameplay, was sie bei der Stange hält.


    Jakane Cool, dass du unserem Spiel eine Chance gegeben und reingespielt hast. Bei der Musik haben wir noch einige Probleme. Die wird beim Hochladen manchmal (bzw. genaugenommen sogar oft) abgeschnitten. Daran arbeiten wir. In Steam loopt sie ganz ordentlich. Allerdings bekommen wir derzeit einen neuen Soundtrack komponiert, weswegen wir noch warten, bis der fertig ist und dann diesen überall ordentlich einbauen. Danach dürften die Probleme mit der Musik behoben sein. Die Steuerung ist auch unserer eigener größter Kritikpunkt an der mobilen Version. Ist echt schwierig, da etwas Gutes hinzubekommen und wir optimieren weiter, wo wir können. Leider haben wir da noch lange nicht das Optimum erreicht (spiegelt sich auf Play auch in den Rezensionen wider).


    ChimaereJade Dein fett geschriebener Satz bringt es auf den Punkt!!! Vielen Dank dafür, da hast du absolut recht. Die RPG Maker Szene könnte (uMn) viel mehr erreichen und hätte eine viel bessere Außenwirkung, wenn der Umgang untereinander wohlmeinender wäre. Damit meinen wir nicht Samthandschuhe. Kritik soll ja ruhig geäußert werden. Jeder will ja schließlich wissen, was mit seinem Projekt nicht stimmt. Aber Kritik sollte auch immer motivierend sein und einen Ansporn geben. Wir hatten den Eindruck, dass die Kritik uns gegenüber uns nicht motivieren sollte, es besser zu machen, sondern eher andersherum. Jemand der nicht so ein dickes Fell hat (ja, wir haben nämlich eins^^), der gibt an einem solchen Punkt vielleicht auf und damit hätte die Community wieder ein Mitglied verloren, was nicht hätte verloren gehen müssen. Und so etwas ist immer schade. Schließlich ist jeder, der sich hier beteiligt und an Projekten arbeitet wertvoll und hilft, unser aller Hobby nach Außen zu tragen. Das nach Außen tragen funktioniert aber nicht, wenn innen ein Kampf tobt.


    Jitsu Du hast uns erwischt. Die Ordnerstruktur auf Steam ist nicht optimal. Das wird allerdings auch (wie es der Zufall so will) in der kommenden Woche geändert. Das mit der Menü-Map haben wir übrigens auch schon geändert bzw. vereinfacht. Mit Q kommst du nun in ein umfangreiches Quick-Menü, über das du alle Optionspunkte ansteuern kannst (über Controller mit L1/LB). Und es gibt jetzt auch eine Schnellspeichern-Funktion. Vielen Dank an dich, dass du in unser Spiel reingespielt hast. Das wissen wir sehr zu schätzen und die Fehler, die du beim Mapping gefunden hast, werden wir angehen, versprochen!


    Stitch Wie bei anderen Antworten schon erwähnt: Unser Spiel war und ist uns nicht egal. Ansonsten würden wir nicht laufend auf Kritik eingehen und Patches und Updates veröffentlichen, neuen Content (wie jetzt zu Halloween) nachreichen und nun sogar an einem neuen Soundtrack arbeiten, damit die akustische Untermalung besser wird. Übrigens ist der Preis des Spiels jetzt um 50% gesenkt (Halloween-Sale) und die Senkung werden wir danach so belassen. Mit 17€ sind wir wirklich etwas zu hoch eingestiegen. Aber wie gesagt, an den Fehlern arbeiten wir. Und bei einem Spiel mit derartig vielen Entscheidungsmöglichkeiten kann man im Vorfeld nicht alles testen und erst recht nicht in jede Richtung denken. Vieles lässt sich erst wahrnehmen und beheben, wenn viele Spieler unterwegs sind und ihnen die Dinge auffallen, die noch nicht ganz rund sind. Aber: wenn Fehler gemeldet werden, sind wir sehr schnell darin, diese zu beheben. Wir können nur immer wieder auf den CommunityHub auf Steam verweisen.


    Baerenbruder Schon 16 Stunden Spielzeit, cool! Wir sind echt extrem gespannt auf dein(e) Video(s) und werden sie uns mit Freude anschauen. Die Gamebreaking Bugs werden wir natürlich mit oberster Priorität sofort beheben, sobald wir sie ausfindig gemacht haben. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr auf Mittwoch (warten ist leider nicht unsere Stärke, aber das schaffen wir^^)


    Zion Auf dein Feedback wären wir auch gespannt. Wie Jakane schon schrieb: Du kannst es bei Nicht-Gefallen auf Steam auch wieder stornieren und bekommst dein Geld zurück. Im PlayStore ist aktuell das erste Kapitel kostenlos. In Kürze werden alle Kapitel kostenlos sein. Wir werden uns mobil von dem Bezahl-Modell verabschieden. Dann kann jeder das Spiel umsonst bis zu Ende spielen.