No one lives in heaven (jetzt auf Steam)

  • Da zu dem Spiel schon so ziemlich alles gesagt wurde, werde ich mich an dieser Stelle als Webseiten Designer und Webentwickler mal zu der Website äußern:


    Das Design ist salopp gesagt eine Katastrophe. Sie wirkt unprofessionell und eher wie "MeineErsteSeite.html"

    Der Aufbau ist völlig unübersichtlich, Farbwahl für so ziemlich alles sehr sehr fragwürdig und die Navigation auf der Seite fühlt sich an wie aus dem Jahr 98.

    Schaut euch mal die Seiten von anderen Entwicklern an und orientiert euch beim Design an denen.

    Ich gehe aktuell davon aus, dass die meisten die auf die Seite gehen, diese sofort wieder verlassen werden.


    Und zum Impressum: Eine jede Seite, die von einer Person aus Deutschland betrieben wird und Inhalt bietet, muss ein Impressum, einen Haftungsausschluss und eine Datenschutzerklärung auf der Seite haben. Ich könnte jetzt locker flockig eure Seite an einen Anwalt weiter geben, der euch dann verklagen kann.


    Wie auch meine Vorgänger, möchte ich niemanden mit meinen oben genannten Aussagen beleidigen oder euch runter machen.

    Euer ganzen Projekt wirkt allerdings lange nicht so professionell, wie ihr vielleicht denkt. :(

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  • Ich will mich hier mal nur kurz einklinken, da ich gelesen habe, dass ihr eure (Haupt)jobs für das Spiel aufgegeben habt.

    Ich drücke euch ehrlich die Daumen dass ihr es schafft, auf lange Zeit genug Verkäufe zu erzielen, um für euch und eure Familien den Kühlschrank zu füllen und das Dach über euch zu bezahlen. Wenn ihr es dann noch schafft, das Ersparte wieder zurück zu gewinnen, das ihr bis jetzt wie ihr geschrieben habt ausgegeben habt: Glückwunsch!

    Das sind Ziele, die für ein Maker-Game sehr hoch gesteckt sind und sehr, sehr schnell nach hinten gehen können.

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

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    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

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  • Nico Das Impressum pflegen wir heute im Laufe des Tages ein. Danke für den Hinweis, das hätte echt teuer werden können^^ Wir haben halt nur ans Spiel gedacht und tatsächlich alles drum herum vergessen. Die rechtliche Komponente ist natürlich auch sehr wichtig. Den Kritikpunkt zum Design gebe ich weiter. Die Website hat mein Kollege gebaut. Vermutlich ändern wir sie nochmal, aber ich finde sie eigentlich ganz nett. Ist auch nicht unser Hauptaugenmerk, da meiner Meinung nach die klassische Homepage weitestgehend ausgedient hat und durch social media Auftritte ersetzt wurde (zumindest wenn man sich die Zugriffsstatistiken anschaut). Sie dient eigentlich nur als Link für Pressemitteilungen, Journalisten-Mails und andere "offizelle" Sachen. Unsere Spieler versuchen wir an die Steam-Page zu binden. Aber wie gesagt, trotzdem danke für das Design-Feedback, ich gebe es definitiv weiter und es wird sicher zum Nachdenken anregen.


    Rasak Ja, wir haben tatsächlich alle Brücken verbrannt, um uns die Möglichkeit eines Rückziehers zu nehmen. Nur so konnten wir (unserer Meinung nach) die nötige Ernsthaftigkeit und Disziplin ins Projekt bringen. Klar ist das mit einem großen Risiko verbunden und die Rücklagen waren auch so ziemlich aufgebraucht zum Release, aber unser Spiel kommt auf Steam sehr gut an, weshalb wir positiv in die Zukunft schauen. Nächsten Monat kommt dann der Release für Xbox und einen Monat später für PlayStation. Wenn es dort genauso gut läuft wie auf Steam, dann dürfte der Kühlschrank auch in Zukunft genug Nahrung bieten^^ Vielen Dank für dein Daumendrücken! Das motiviert sehr, vor allem in einer Zeit, in der man selbst manchmal zweifelt (aber nur manchmal^^).


    Dezue  :D wir sind auch unsere eigenen Chefs und machen das Spiel im Hauptberuf. Also streng genommen sind unsere Spieler unsere Chefs^^ Und die sind zum Glück sehr tolerant und sehen ja nicht, was über unsere Bildschirme flattert :D Allerdings fällt die Abwesenheit auf (sofern sie denn in Anspruch genommen wird^^)

  • Haha sehr gut! ^^
    Es freut mich übrigens sehr, dass es mit euch hier in der Community jetzt noch einen Vollzeitdev gibt (soweit ich weiß, gibt es außer euch und uns nur noch einen, der den Schritt gewagt hat), insofern an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen von mir <3
    Ebenso freut es mich, dass euer Spiel auf Steam gut ankommt und ihr zufrieden seid! ninja_yeah Von Herzen alles Gute für die Konsolenreleases!

  • Sur Entertainment  
    Also wenn ihr schon nen Konsolen-Release machen wollte, wäre da nicht die Switch besser? oO
    Und wie portet man nen RPG Maker Game auf ne Konsole? oO

    Bei der Switch müsste man das ganze Spiel in eine andere Programmiersprache umschreiben.

    Die unterstützt nämlich keine JavaScript Anwendungen .


    Bei den anderen Konsolen weiß ich es nicht :/

    Und das wobei ich die Switch gerade für Rollenspiel geil finde. Ich würde mir keine Switch kaufen um darauf The WItcher oder so zu spielen, eher was kleines für unterwegs....

  • MrSerji Die Portierung fertigen wir selbst an. Ist zwar auch wieder eine Menge Arbeit und relativ kompliziert, da jede Konsole ihre eigenen Schwierigkeiten mitbringt. Aber durch die Nähe der Xbox zum PC ist diese Portierung noch mit am einfachsten. Und wenn man bedenkt, wie aufwendig sich die Android-Portierung gestaltet hat, geht es sogar wieder^^ Android hat uns teilweise in den Wahnsinn getrieben und manchmal waren wir kurz davor, die ganze Portierung hinzuschmeißen. Zum Glück haben wir es durchgezogen und dadurch so nette Youtuber wie die MobileGlotze kennen gelernt :)


    Nico Xbox hat auch seine Schwierigkeiten mit JavaScript. Sehr große sogar, sodass wir auch hier vieles umschmeißen und neu machen müssen. Aber wie gesagt, wir sind ja leidgeprüft^^ Die Switch wird aber dann auch noch mal eine andere Hausnummer. Wir haben zwar grundsätzlich vor, dort auch zu releasen, jedoch ist Nintendo nach wie vor etwas picky, was die Auswahl ihrer Titel angeht. Auf jeden Fall müssen wir einige (gewalttätige) Bestandteile aus dem Spiel entfernen bzw. ersetzen. Blut ist für Nintendo immer noch ein Dealbreaker (von Triple-A-Spielen mal abgesehen, die haben Narrenfreiheit). Die Portierung werden wir vermutlich nächstes Jahr angehen. Grundsätzlich ist die Switch zwar eigentlich perfekt geeignet für "Pixel-Rollenspiele", aber mit 3rd-Party-Anbietern will man da trotzdem nicht so viel zu tun haben. Deshalb zuerst Xbox, dann PlayStation und später Switch.

  • Sur Entertainment  
    Ach okay. Dann viel Glück noch beim Port ^^
    Werd ja auch mal meine Meinung kundgeben, aber ich versuch so freundlich und sachlich wie möglich zu bleiben :)

    Zu den ganzen "Grafik-Vorwürfen" würd ich nur sagen: Stilmittel xD

    Ich finde Spiele, die einen gemixten Stil haben nicht umbedingt schlimm/schlecht und würde auch nicht sagen das dies ein Grund wäre das Spiel nicht zu kaufen.
    Aber wie viele schon sagen; "Das Auge isst mit". Wenn ich mir eure Screens und den Trailer anschaue, dann bekomm ich nicht das Gefühl, dass ich das Spiel umbedingt spielen möchte bzw. es erstmal kaufen möchte.
    Die Story bzw. das Konzept ist interssant, aber ich kenne genug Spiele die kostenlos sind, wo das auch zu trifft. Ich find, bei euch fehlt noch das gewisse etwas, um einen Spieler an das Spiel "binden" zu wollen.

    Ich persönlich fänd es besser, wenn beim euerem Spiel die Story sowieso soweit im Fokus steht das die Grafik egal im Grunde ist, dann das Spiel vllt als VN mit RPG-Elementen umzusetzen.
    In nem VN ist die Story am wichtigsten und die Umsetzung von einem VN könnte man selbst mit dem RPG Maker machen und bräuchte keine andere Software.
    Da gibt es auch ein paar Beispiele aus der deutschen RPG Maker Community, die von RosaArts gemacht sind. Hier mal der Blog von dem.

    Problem dabei einem VN ist nur wieder, dass man halt Charakter-Grafiken braucht.
    Könnte man sich aber "kaufen" auf diversen Seiten oder anfertigen lassen, falls die Chars besonders sind/ sein sollen.


    Wie gesagt, ist euer Konzept mit der "RPG Welt, die schon lange gerettet ist" ne interssante Idee und ein sehr unverbrauchtes Setting.
    Ich selbst kenne nur ein Spiel, was in eine ähnliche Richtung geht (Man startet halt direkt beim Endboss und spielt das Spiel dann "Nach" dem Endboss.
    Leider nur in japanisch und mit NSFW-Content, daher kann ich leider keine Link geben,)

    Ob ich jetzt aber um das Setting herum eine 40 Stunden-Kampagne mit 100 Enden haben möchte...? Eher nicht...
    Ich persönlich bin diese "Endlos-Projekte" langsam leid und will lieber Spiele, die kurz aber intensiv sind.
    Es gibt natürlich auch Spiele, wie Grandia 2, die ich immer wieder spielen kann und die nicht umbedingt kurz sind, allein weil das KS schon echt geil ist.
    Allerdings bin ich bei den meisten Spielen die "60+ Stunden" haben echt abgeturnt... Oder die vielen Quests (100 sind okay, aber 200? oO)

    Ein Beispiel: Zelda - Breath of the Wild
    Das Spiel hab ich meiner kleinen Sis mehr oder weniger gekauft und hab natürlich auch selbst gespielt. Über so manche Design-Entscheidungen wie das Kochen will ich jetzt gar nicht erst reden, aber im allgemeinen. Der Anfang war gut und man wollte wissen was los eigentlich ist. Sobald man vom Plateu runter war hatte man die ganze Welt frei... Super... Und nun läuft man herum (Über die Pferde will ich jetzt auch nichts sagen, sind halt mäh) und sucht sich zu tode...
    Hab das so ca. 60 Stunden gemacht und seitdem das Spiel nie wieder angemacht. Open-Worlds sind echt nicht mehr meins, besonders wenn die immer größer und größer werden... Open-Schlauch ist mir da lieber, ähnlich wie in Dark Souls 1 oder Bloodborne.

    Ob ich also euer Spiel spielen/testen werde? Unwahrscheinlich...
    Wie gesagt, es gibt außer dem Konzept keinen Eye-Catcher in euerer Präsi. Weder Grafik, KS noch die Maps ansich sind interessant. Nur das Konzept und eventuell damit die Story ist interessant. Die "Features" von 40 Stunden und 100 Enden bringen mich eher von Spiel ab als mich daran zu fesseln.


    Jetzt mal ne Frage:
    Habt ihr ne Skip-Funktion eingebaut für die Texte? Am besten nur für die die man schon kennt, weil wenn nicht dann ist das wieder Spielstreckung.
    Bei VNs (ja ich spiele/lese gerne welche ^^) gibt es diese Funktion immer, auch in vielen RPG Maker Spielen gibt es die mittlerweile.
    Wenn ich ein Spiel 100 Mal spielen muss (selbst Niet Automata hat nur 26...) und die Dialoge die ich schon kenne nicht skippen kann, dann spiel ich es höchstens 1 mal und fass es nie wieder mehr an. Das Frustriert dann...

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, was ihr noch aus diesem Projekt, abgesehen von den Ports für Konsolen, machen wollt.
    Wünsch euch auf jeden Fall noch alles gute mit eurem Projekt und den zukünftigen und natürlich auch Spaß beim erschaffen :D

    Um euch noch einen kleinen "Ansporn" zu geben hier noch eine Spieleempfehlung von mir, welche bei mir direkt Interesse geweckt hat und das trotz der Tatsache: RPG Maker Spiel auf Steam.
    (Gibt es ja leider nicht gerade viele gute RPG Maker Spiele, deshalb ist der Ruf auch so schlecht von diesen,,, :/)
    Ist mMn eines der besten RPG Maker Spiele, die man auf Steam finden kann. Sowohl was Optik (Refmap/Mac&Blue ist halt geil ^^), als auch Gameplay und Geschichte angeht.

    Steam-Page
    Die "Ur-Version" wurde mit dem 2k3 erstellt und als Enhanced-Edition mit Unity neu gebaut.
    2K3-Trailer:


    Unity-Trailer:


    PS: Find das Logo von der 2k3-Version von Ara Fell viel geiler, ka warum die das ausgetausch bzw. nicht überarbeitet übernommen haben :/

  • Dank Nolih bin ich wieder auf RPG Maker Spiele aufmerksam geworden. Und wenn das bei anderen auch so ist, können doch alle froh sein. Statt gegeneinander, sollte man miteinander sein.

    Ich wünsche den Jungs alles Gute! Und nein, meine Meinung oder Rezension wurde nicht gekauft ;) Solche Unterstellungen finde ich ziemlich frech und fies. Dann behaupte ich einfach mal, dass ihr aus der deutschen Nichtgönnergesellschaft kommt.


    Anderes Thema:


    Bei 800 Spielern kommen 200 von Android.

    Man sieht also, dass bei einem Release im Playstore Potenzial steckt :)

  • 10.000 ist nichts, bei dem witz den steam weiterreicht. Da muss noch weit mehr kommen um die Kosten zu decken.

    Aber ich bezweifle das das Spiel die echte Maker-Branche erreichen wird.

  • Wenn man bedenkt, dass ein CoD (zumindest unserer Ansicht nach) für 60€ ca. 6 Stunden mäßigen Spaß bietet und unser Spiel für 17€ mindestens 40 Stunden großen Spaß liefert, relativiert sich die Sache schon wieder.

    Ufff... :D Das lassen wir mal so stehen. xD


    Naja, wollt eigentlich was zum Spiel schreiben, aber gibt ja nicht viel Infos hier. Genauer gesagt gar keine. Nur ein Link zu Steam und dem Trailer. Ich rate auf jeden Fall, das Spiel auch hier im Forum angemessen zu präsentieren. Einfach ein paar Links droppen reicht nicht. Für kommerziellen Erfolg braucht es auch die Interaktion mit der Community. Wenn du nicht weißt, wie man sowas interessant präsentieren kann, schau dir an, wie Seele es macht. Er will mit seinem Spiel kommerziell gehen und haut eine Info nach der nächsten raus. So baut er sich nach und nach schon mal eine Base auf und gewinnt die Leute hier im Forum für sich. Probier's mal. Kann nicht schaden. :thumbup:

  • Zuallererst: Respekt dafür, dass ihr ein Spiel fertiggestellt habt und noch mehr Respekt dafür, dass ihr darauf Vollzeit aufbauen wollt. Das ist ein sehr mutiger Schritt. :thumbup:


    Zum Spiel mehr kann ich gar nicht so viel neues sagen als die, die hier schon antworteten und im Vergleich zu so manch anderen Plattformen ist das was hier erscheint, tatsächlich von Menschen geschriebenes und ehrliches Feedback, das man definitiv ernst nehmen sollte. Die hier (nicht von euch) geteilten Screenshots sprechen Bände und das Spiel sowie seine Präsentationen auf allen Plattformen wirkt mehr wie etwas, das ihr unbedingt schnell fertig bekommen wolltet als ein wirklich vollkommen durchdachtes Projekt. Da hilft auch die Stimme von Engelbert von Nordhausen nicht viel.

    Was mir aber beim Lesen des Threads hier aufgefallen ist, ist wie ihr auf negatives Feedback eingeht. Ihr versucht zu relativieren wo es nur geht, die Stimmen der Kritiker auf nicht-öffentliche Kanäle (z.B. PNs) umzulenken und wirkt schnell eingeschnappt. Was das angeht solltet ihr euch dringend ein dickeres Fell angewöhnen. Gerade wenn ihr ernstzunehmende Spiele produzieren, diese vermarkten und euch verbessern wollt, sollte Kritik in jeder Form genau das sein, was ihr eigentlich wollt. 100 Nachrichten mit "Gut gemacht!" bringen euch absolut gar nichts außer maximal einen temporären Ego-Boost. Kritik ist das, was euch bei der Produktion zukünftiger Titel oder DLCs voran bringt. Natürlich wächst auch so eure eigene Erfahrung und mit einem Spiel mit 2,5 Jahren Entwicklungszeit wertet ihr sicher euren Workflow und Pipeline so optimiert haben, dass zukünftige Titel sowieso flüssiger von der Hand gehen werden. Ich stimme ein wenig zu, dass man ein Spiel selbst gespielt haben sollte, um es vollständig bewerten zu können. Aber wenn bei einem Titel alles gepolished wirkt außer das Spiel selbst und dieses stattdessen den Anschein macht wie ein 0815-Erstlingsprojekt mit ein paar schönen Grafiken und Stimmen, nimmt man dafür ungerne 17€ in die Hand. Ihr habt ja bereits geschrieben, dass ihr einen Deal habt, der es euch aktuell verbietet es günstiger anzubieten (Übrigens wird es oft nicht gerne gesehen, dass sowas öffentlich niedergeschrieben wird bzw. gibt es auch gerne Mal Verschwiegenheitsklauseln dafür - Sowas, das Vergessen eines Impressums und Ähnliches kann im Worst Case echt teuer werden). Also werdet ihr im besten Falle nicht mit roten Zahl aus NOLIH gehen. Dann nimmt doch die daraus gewonnene Erfahrung, setzt euch mit jeder Kritik auseinander, so negativ sie auf den ersten Blick auch scheinen mag und lasst das in einen neuen Titel fließen, dem ihr auch Seele und Herzblut verleiht. Denn das ist es, dass NOLIH fehlt - zumindest in meinen Augen.

  • Um mal eine Lanze zu brechen: Ich habe den Thread erst gestern entdeckt und dementsprechend die Diskussion am Stück nachlesen können. Dabei habe ich nicht im Geringsten den Eindruck gewonnen, dass sich die Entwickler hier unangemessen oder dünnhäutig präsentieren.


    Wir haben folgende Situation: Man macht den riskanten Einschnitt und entschließt sich dazu, fortan hauptberuflich ein RPG Maker-Projekt zu entwickeln, steckt Jahre Entwicklung darein, veröffentlicht es kommerziell für 17€ und erreicht damit offenbar trotzdem gut gesinnte Spieler und Käufer und 10000 Downloads der Mobile-Version und damit eine Vielzahl von den meisten anderen Projekten. Ich kann mir kaum vorstellen, wie stolz man in der Situation sein muss.


    Und dann kommt plötzlich mehrfach der Vorwurf, dass die Reviews nur gekauft sein oder von Freunden kämen (die Downloads auch?). Da wäre ich mehr als nur "etwas baff", sondern das wäre wahrscheinlich der Punkt, an dem ich nach einem letzten Statement die Diskussion verlassen hätte. Betrugsvorwürfe sind weder konstruktive Kritik noch überhaupt Kritk und somit auch keine Diskussionsgrundlage.


    Danach trotzdem noch den Dialog mit dem Forum zu suchen und sogar Gratiskeys eines kommerziellen Spiels zu verteilen, finde ich sogar bemerkenswert besonnen.


    Mich reizt das Spiel auch nicht, trotzdem stecken hinter kommerziellen Spielen ebenso Menschen und Mitglieder der Community wie hinter all den Freeware-Produkten und zwei Jahre kommerzielle Entwicklung ist nur mit genauso viel Herzblut möglich wie zwei Jahre Hobbyentwicklung. Deshalb irritiert mich, was hier im Thread für ein Wind weht, den ich so in dieser Community nie erwartet hätte.

  • Auch wenn hinter einem solchen Spiel Menschen stecken, erscheint es komisch, wenn alle Reviews auf Steam durchweg positiv sind.

    Ob hier betrogen wurde oder nicht, kann man natürlich nicht sagen.

    Ich habe das Spiel gesehen und bin auch der Meinung dass hier etwas nicht stimmt, da es einfach Halbgar aussieht.

    Genauso wie Website oder die Präsentation hier.

    Ob die Menschen dahinter ihren alten Job aufgegeben haben spielt dabei auch keine wirkliche Rolle.


    Und ich finde es auch nicht verkehrt das Ganze hier anzusprechen.

    Das wird bei vielen Entwicklern gemacht und stellt in dem Fall eine berechtigte Frage dar.

    Sollte es sich hier tatsächlich um gekaufte Reviews handeln, dann werden sie es aber wohl kaum zugeben (Falls doch, großes Lob für die Ehrlichkeit in dem Fall).

    Vielleicht würde ich meine Meinung ändern, wenn ich das Spiel gespielt habe.

    Aber es sieht für mich, wie auch für andere, nicht so aus, als wären es die 17€ wert.


    Ach ja und Keys zu verteilen ist zwar eine nette Geste dar, ist aber noch kein Grund nicht kritisch auf die Sache zu schauen.