No one lives in heaven (jetzt auf Steam)

  • Auf sämtlichen Kanälen habt ihr ja nur Positives Feedback und keinerleih Beschwerden oder Negative Meinung. Da muss es ja nur Erfolgreich werden ;)


    Ich glaube auf eurer Homepage war kein Impressum. Evtl wirds auch nur nicht auf der Android Version angezeigt. Muss man als Firma eintragen, oder? Bin da nicht so bewandert. Wird aber häufiger erwähnt.

  • Ich habe mir einige LPs angesehen und bin gerade ehrlich gesagt etwas baff.


    Das Spiel wirkt als hätte man sich sämtliche Assets die es gibt gekauft und willkürlich auf Maps geklatscht. Inkonsistent hoch 10. Nicht nur was die Tilesets betrifft sondern werden hier auch Tall-Sprites und Chibis gemischt.


    Abgeschnittene Pferdekutschen-Sprites, teils fehlende fixierte Richtungen, eine riesige Textbox die nur zu 50% verwendet wird usw. - sowas erwarte ich bei einem Erstlingswerk aber nicht bei einem 2-jährigen Titel der stolze 16€ kostet.


    Das Mapping ist, wenn man mal die Inkonsistenz des Grafikstils weglässt, bestenfalls mittelmäßig, hier würde es nicht schaden sich mal Mapping-Tutorials anzuschauen.


    Alles in allem kann ich persönlich all die positiven Kommentare auf Steam & Co nicht verstehen. Entweder die haben noch nie ein gutes RPG Maker Spiel gespielt oder sie sind allesamt Fake :/


    Die Story selbst ist eine gute Idee. Aber eine gute Story macht noch lange kein gutes Game. 60h Spielzeit auch nicht.


    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Ich sehe das wie Nemo. Die Bewertungen auf YT und Steam sehen, meiner Meinung nach, sehr stark nach gekauft aus. Die vielen Assets passen überhaupt nicht zusammen. Für 16 Euro erwarte ich ein

    qualitatives hochwertiges RPG Maker Game, stattdessen sehe ich hier nur ein teures Trashgame. Zumal mit den (vermutlich) gekauften Bewertungen auch noch die User

    getäuscht werden.

  • Wenn man bedenkt, dass ein CoD (zumindest unserer Ansicht nach) für 60€ ca. 6 Stunden mäßigen Spaß bietet und unser Spiel für 17€ mindestens 40 Stunden großen Spaß liefert, relativiert sich die Sache schon wieder.

    "6 Stunden mäßiger Spaß" gegen "40 Stunden großen Spaß" - wow, das ist schon sehr selbstüberzeugend gegenüber einem solchen Titel.

    Schlechter Vergleich zudem. Call of Duty, sowie Battlefield bieten dafür genau das was man von einem solchen Preis erwartet.

    Ich kann auch Resident Evil in unter einer Stunde durchspielen und habe trotzdem das Gefühl gute 20-40€ ausgegeben zu haben.

    Meint ihr, dass Spielzeit der Garant für den Spielspaß ist? Falsch.


    40 Stunden Spielzeit und 300 Aufgaben machen noch lange kein gutes Spiel aus.

    Sind meistens nur Zahlen mit denen man versucht zu argumentieren und das scheint mir hier der Fall zu sein.

    Mapping, Kampfsystem... ehrlich, das ist nichts nach 2 Jahren Entwicklungszeit.

    Das Spiel hat einen schrecklichen Grafikmix, auf den ihr schon Anfang 2019 hingewiesen wurdet.


    qf5rljte.png


    Nee sorry, dafür würde ich kein Geld ausgeben wollen, nichtmal im Sale.

    Lieblos zusammengeklatscht, hauptsache man hat einen großen Umfang was das ultimative Argument ist.

    Ist nur eines von zu vielen Spielen auf Steam, das versucht schnelles Geld zu machen.

  • Jitsu Das stimmt uns auch sehr positiv und motiviert sehr, weiterzumachen. Wir hatten ein paar negative Rezensionen auf Google Play, die wir allerdings durch zeitnahe Updates und das Eingehen auf den Rezensenten umstimmen konnten. Auch hatten wir zwischenzeitlich eine negative Bewertung auf Steam. Auf den User sind wir auch eingegangen, haben noch am selben Tag ein Update hochgeladen, was die Bugs behoben hat und - zack - war die Rezension positiv. Ich denke Community-Arbeit ist sehr wichtig, wenn man positives Feedback bekommen möchte. Das einzig negative Feedback kam tatsächlich hier im Forum. Was mich zum nächsten Punkt führt


    Nemo   Kentaro Um ehrlich zu sein, sind wir gerade etwas baff. Dieses Forum hatten wir als einen Ort in Erinnerung, wo man sich über die eigenen Erfahrungen mit dem RPG Maker in anständiger und redlicher Form austauschen kann. Stattdessen wird uns hier vorgeworfen, wir würden Rezensionen kaufen (ein extrem schwerer und vor allem auch verletzender Vorwurf). Soweit wir wissen, ist das gar nicht möglich, da ja bei Steam sowohl die Eigenschaften der Rezensenten als auch Spieldauer usw. angezeigt werden und Steam knallhart jedes Spiel von der Plattform nimmt, bei dem ein solcher Verdacht besteht. Dass wir weniger Wert auf Grafik und Mapping gelegt haben und den Fokus auf Story, Humor und Gameplay gesetzt haben, gibt unserem Spiel mehrere Vorteile: Wir haben uns nicht in Details verloren, die am Ende sowieso nur (wenn überhaupt) einem von 100 Spielern auffallen würden (die Story bemerken 99 von 100 Spielern, deshalb der höhere Fokus) und im Gegensatz zu den meisten grafisch ambitionierten Projekten mit perfektem Mapping ist unser Spiel FERTIG geworden und bietet trotzdem einen gigantischen Umfang mit enorm vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Ein normaler Spieler (wenn er nicht gerade selbst RPG-Maker-Creator ist) kauft ein RPG Maker Spiel doch nicht, weil es "so toll aussieht" oder ein "so fantastisches Mapping" hat. Gelinde gesagt, finden die meisten Steam-User generell 2-D (oder 2,5D) Titel optisch uninteressant. Selbst die isometrische Ansicht weckt Vorbehalte. Also haben wir das Thema Grafik ausgeklammert und eine Narration daraus gebaut. Bei uns ergibt es innerhalb der Story Sinn, dass die Assets zusammen gewürfelt sind. Wir haben also aus der Not eine Tugend gemacht, die unsere Spieler auf Steam wertschätzen. Ihr, Nemo, Kentaro und Verina seht darin einen Anstoß, uns zu beleidigen (nochmal: gekaufte Rezensionen, das ist echt ein starkes Stück so etwas vorzuwerfen) und ohne dass ihr euch überhaupt mit der Story auseinander gesetzt habt, ergeht ihr euch in Belanglosigkeiten. Ehrlich gesagt, sind wir von euren Postings sehr enttäuscht. Unsere Release-Motivation und unsere Motivation über das positive Feedback von Spielern, die unser Spiel tatsächlich für viele Stunden gespielt haben, lassen eure Meinungen, die auf der Betrachtung von ein paar Bildern und dem Reinskippen in ein paar Videos fußen, nicht schmälern. Traurig sind wir trotzdem.


    Edit: wir haben mittlerweile knapp 600 Spieler auf Steam und ca. 200 auf Google. Wenn unser Spiel ein "zu teures Tashgame" wäre (so wie es hier bezeichnet wurde), dann hätte es schon längst negative Rezensionen gehagelt. Hat es aber nicht. Wie gesagt, es gab eine (die auch nichts mit Grafik, sondern mit Gameplay-Bugs zu tun hatte) und die haben wir durch zeitnahe Bug-Fixes in eine positive verwandeln können. Auch im Community-Hub auf Steam könnt ihr sehen, wie wir mit den ALLESAMT ECHTEN Nutzern umgehen und was letztlich zu den positiven Rezensionen geführt hat. Sorry, wenn wir gerade hier ganz viel Text schreiben, aber solche Vorwürfe lassen uns emotional werden. Wir hätten redlichere Postings in einem Forum mit einer solchen Reputation erwartet.

  • Es ist nicht meine Absicht dich zu beleidigen. Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung. Ich habe mir die Kommentare auf YT und Steam angeschaut und die lesen sich halt sehr ähnlich.


    Wie es bereits schon geschrieben wurde, das Spiel mag zwar 60+ Spielzeit haben, die gemixxten Assets sehen für mich aber eher abschreckend aus. Zu dem eigentlichen Spielfluss kann ich nichts sagen,

    da ich nicht bereit bin 16 Euro dafür auszugeben.


    Zumal auch ein Impressum auf deiner Webseite fehlt, was das ganze, meiner Meinugn anch, noch unseröser erscheinen lässt.

  • Kentaro Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst. Es lesen sich tatsächlich viele Dinge ähnlich, was aber damit zusammenhängt, dass einige der Kommentatoren, die auf Youtube kommentiert haben, letztlich das Spiel auch kauften und dann ihre bestätigt gesehene Meinung auch auf Steam wiedergaben. Die Kernpunkte des Spiels haben sich ja nicht geändert. Merkwürdig wäre es doch nur, wenn jeder etwas anderes schreiben würde. Aber viele Spieler gehen natürlich auf die gleichen Stärken ein. Und wie gesagt, unsere Stärke liegt nicht in einer grafischen Opulenz, sondern in einer konsistenten, humorigen und tiefgründigen Narration mit hoher Immersion durch den direkten Einfluss des Spielers auf die Handlung.

  • War klar. Man leidet an Selbstüberschätzung und dann kommt was Negatives und man versteht die Welt nicht mehr.

    Wer an die Öffentlichkeit geht, muss auch mit Kritik rechnen, egal in welcher Form.

    Ihr wollt scheinbar nur Lob, davon geht ihr Felsenfest aus. Darum ist man hinterher auch enttäuscht, wenns mal nicht so ist.

    Anstatt die Zahlen hochzutreiben, hättet ihr euch lieber mehr Mühe in Sachen Grafik geben können.

    Das ist wichtig, das Gesamtpaket sollte stimmen.

    Was nützen mir viele Stunden Spielzeit, etliche Endings und Quests, wenn das Game ansich zum einschlafen ist?

    Nochmal:

    Mapping und Kampfsystem in dieser Form gibts haufenweise Spiele, kostenlos und ich sehe hier keinen einzigen Grund es zu kaufen.

    Da habt ihr den Fokus völlig falsch gelegt.

    im Gegensatz zu den meisten grafisch ambitionierten Projekten mit perfektem Mapping ist unser Spiel FERTIG geworden

    Erneut falsche Sichtweise. Das mit dem -fertig geworden- ist für mich jeden Dienstag.

    Ich prahle nur nicht überall rum damit und wie toll doch alles ist.

    Ist so oder so immer fatal. Ob ein Spiel wirklich gut ist, entscheiden die Spieler, nicht die Entwickler.

    Ich kann noch so überzeugt von meinem Projekt sein, wenn die Spieler es nicht mögen, habe ich was falsch gemacht.

    Also schraube ich die Erwartungen generell runter und warte ab.

    Damit wäre euch nun die große Enttäuschung erspart geblieben und ihr hättet nicht so enttäuscht reagiert.

    Wenn ihr nur mit Lob überschüttet werden wollt, dann müsst ihr das in Zukunft groß und ersichtlich am Anfang schreiben:

    "NUR LOB BITTE!"

  • Verina Du hast schon recht. Mit negativem Feedback muss man umgehen können. Allerdings sind wir überrascht, dass negatives Feedback nicht von Spielern kam, sondern von Leuten, die das Spiel NICHT gespielt haben. Andersherum wäre es für uns nachvollziehbarer gewesen. Ich kann dir deswegen nur auch anbieten, dir einen Steam-Key zuzusenden, damit du dir ein eigenes Urteil bilden kannst, ob NOLIH zum Einschlafen ist. Wenn du unser Spiel nach dem Durchspielen (oder zumindest nach ein paar Spielstunden) immer noch schlecht findest, dann bleibt uns nichts anderes übrig als dein Urteil zu akzeptieren und an den validen Kritikpunkten zu arbeiten.

  • Ja genau, damit muss man immer rechnen. Egal man es gespielt hat oder nicht.

    Ihr seid schließlich kommerziell gegangen, das ist nochmal ne ganz andere Schiene wie es nur als Hobby zu betreiben.

    Der Ersteindruck ist sehr wichtig, da muss man überzeugen können. Wenn das nicht der Fall ist, wirds immer schwer.

    Genau da habt ihr bei mir zumindest keinen guten Eindruck hinterlassen.

    Das hat sich auch durch das anschauen von Lets Plays nicht geändert.

    Tut mir leid, ich lehne demnach das Steamkey Angebot ab. Trotzdem nette Geste und dennoch alles Gute für die Zukunft.

    Schraubt die Erwartungen zukünftig runter und macht auch nicht solche Vergleiche wie das mit Call of Duty.

    Ist ehrlich nicht so vorteilhaft, genauso wie: "Joar andere werden nicht fertig, wir schon." Das ist Prahlerei, nicht so schön.

    "Mein Spiel sieht besser aus wie deins" "Mein Spiel macht mehr Spaß als deins" wirkt nicht so toll, oder?

    Wie gesagt, frohes Schaffen weiterhin und nehmt euch Kritik nicht zu sehr zu Herzen.

    Ich weiß, Lob ist ein guter Antrieb wie Benzin für den Motor. Dennoch, gibts immer 2 Seiten der Münze.

  • Verina So wie du es geschrieben hast, würde ich es zu 100% unterschreiben. Danke, dass wir noch so angenehm über das Thema diskutieren konnten. Dir auch alles Gute für deine Projekte (die ich mir sicher mal ansehen werde, Feedback kommt dann :) ). Prahlerei mag niemand, das stimmt. War auch ehrlich gesagt nicht unsere Absicht. Aber andererseits ist ein gesundes Selbstbewusstsein manchmal recht vorteilhaft, um im "Haifischbecken der Spielelandschaft" nicht unterzugehen. Mit dem CoD-Vergleich sind wir da wohl deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Auch das mit dem Fertig-werden war nicht böse gemeint. Da hat die Emotion mitgeschrieben. Es gibt viele gute fertige Projekte, vor allem hier im Forum. Allerdings hören wir sehr oft von anderen Maker-Makern, dass sie schon ewig an ihren Projekten arbeiten und einfach nicht fertig werden, weil der eigene Perfektionismus im Weg steht. Teilweise haben wir da echten Frust und Trauer rausgelesen und das ist schade, weil dadurch potentiell hervorragende Spiele niemals gespielt werden. Insofern kann unser Spiel auch als Motivation für andere dienen, so nach dem Motto: "Die releasen mit SO EINEM MAPPING und die Spieler finden es nicht schlimm? Na, dann kann ich auch bald releasen." Natürlich nicht in dem Sinne, dass man schlechte Qualität abliefern soll. Das wirklich nicht. Aber in dem Sinne, dass man es auch nicht mit dem Perfektionismus übertreiben sollte, wenn er zu viel des guten wird und eine Fertigstellung verhindert. Na ja, schwieriges Thema....

    Falls du dir die Sache mit dem Key nochmal überlegst, das Angebot steht dauerhaft! Du kannst den Key ja auch an jemanden, den du magst, weiter verschenken und wenn darüber Feedback kommt, weißt du dann ja auch bescheid. Musst du aber auch nicht. Ich (bzw. wir) danken dir für dein Feedback! Es war nicht nur berechtigt und zeigt uns auf, wo unsere Schwächen liegen, es hilft uns auch, in Zukunft besser mit Rückschlägen bzw. "nicht-positiven"-Feedback umzugehen. Also: weiter frohes Makern und wir lesen uns bestimmt irgendwo mal wieder :)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sorry. Für das, was hier geliefert wird, ist es schon fast eine Frechheit, so einen hohen Preis zu verlangen. Allgemein halte ich es für eine Zumutung einem Spieler so eine lieblose, hingeklatschte, zusammengewüfelte Optik anzubieten. Da hilft es auch nicht zu sagen, dass man keinen Wert auf die Optik gelegt hat. Wenn ich mein Spiel absichtlich mühelos hinklatsche, und das auch noch offen zugebe, macht es das nicht besser. Im Gegenteil, es macht es noch schlimmer und erschwert es, das Werk und die Entwickler dahinter ernstzunehmen.


    Sowas hier kann doch nicht euer Ernst sein? Selbst auf Noob-Niveau ist das eine Zumutung.



    Ihr bezeichnet euer Spiel auf Steam wortwörtlich als das "Umfamgreichste RPG Maker Spiel aller Zeiten" ^^



    Das finde ich ganz schön dreist und selbstüberschätzend, wenn es da draußen Spiele wie z.B. Charon - Zhetan Chronicles und zig andere Spiele gibt, die einen super Umfang bieten UND grafisch überzeugen. Selbst ein Vampires Dawn, wovon ich absolut kein Fan bin, bietet bei weitem mehr als ihr es hier tut. Und ich könnte hier etliche Titel auflisten.


    Ihr gebt außerdem an, dass euer Spiel 100 Enden hat, basierend auf den Entscheidungen des Spielers. WOW. Das will ich sehen! 100 VERSCHIEDENE ENDEN?! Da kann sich ja so manches AAA Studio 'ne Scheibe abschneiden. :D:/ Worin unterscheiden sich diese 100 Enden denn? Ein paar Worte anders gewählt in den Dialogen? Das Mapping etwas anders? Aber gut, wahrscheinlich sind es sich total voneinander unterscheidende, herausstechende und unikate Enden. Ich werde das wohl nie erfahren, da ich weder bereit bin für dieses Spiel Geld auszugeben, noch meine Zeit in das Durchspielen zu investieren, geschweige denn mehrmaliges Durchspielen.


    Sorry, dieses Spiel, fertig oder nicht, ist eine Beleidigung für jeden ernstzunehmenden Entwickler, der seine Zeit aufopfert und massenweise Arbeit und auch Geld in sein Projekt steckt, um den Ruf der Szene außerhalb der Community zu verbessern. Euer Spiel bestätigt all die Trash-Vorurteile, die außerhalb der Community kursieren. :thumbup:


    Ich sage nicht, dass euer Spiel von vorne bis hinten schlecht ist, da ich das so nicht beurteilen kann, ohne es gespielt zu haben, aber wie man so schön sagt: Das Auge isst mit. Und in Eurem Fall würde ich das Essen beiseite schieben, weil es, zumindest optisch, lieblos zusammengekocht wurde.


    Dann nehmt ihr euch noch die Dreistigkeit heraus, euch mit Spielen wie CoD zu vergleichen... und zu behaupten, ihr würdet einen höheren Spielspaß bieten. Ohne Worte. :dark_sweat:


    Und um mal zu dem Vorwurf der gefakten Kommentare zu kommen... wenn man sich eure relativ hohe Followeranzahl auf euren Socialmedias in Relation zu euren Postings und den dazugehörigen Kommentaren und Likes ansieht... dann wird ganz schnell deutlich, dass hier Follower gekauft wurden und mit Bots gearbeitet wurde. Und da liegt die Vermutung nicht fern, dass das Gleiche auf Steam passiert ist, es könnte sich aber natürlich auch um Freunde und Bekannte handeln. Die Durchweg positiven Rezensionen und Kommentare wirken gerade im Bezug auf euer Spiel sehr verdächtig, vor allem dann, wenn man doch weiß, wie hardcore die Steam-Community drauf ist und selbst eigentlich gute Spiele zerrissen werden. Da erscheint mir euer Spiel, das wirklich viele Probleme aufweist, gerade optisch, doch echt schon krass gefeiert zu werden.. :/


    Dazu sei noch gesagt, mit gekauften Klicks und Followern macht man sich lediglich seine eigene Reichweite kaputt. Das bringt rein gar nichts. Außerdem kann jeder Außenstehende auf diversen Seiten nachprüfen, ob die Followerschaft echt ist, oder gekauft/gebottet ist...


    Ich nehme euren Steam-Key gerne, wenn ihr ihn mir anbietet, und ich zocke NOLIH sogar durch, sobald ich Zeit dazu habe. Ich werde ganz neutral herangehen, und euch konstruktives Feedback dalassen, aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass das nicht angenehm und für euch jede Menge Arbeit nach sich ziehen wird, sofern ihr auf mein Feedback eingehen und es umsetzen wollt.


    Ich will hier niemanden runtermachen. Sondern euch eher auf den Boden der Tatsachen holen und vielleicht mal zu Denkanstößen anregen. Das was ihr hier abgeliefert habt, ist selbst für ein Erstlingsprojekt auf Noob-Level eher mager. Ich bin sicher, dass wenn ihr wirklich wollt, ihr das besser könntet. Aber das ist mit Mühe und Arbeit und auch Einsicht verbunden.


    Und ihr solltet euch nicht beleidigt und angegriffen fühlen. Wie Verina schon sagte: Mit dem Schritt in den kommerziellen Bereich müsst ihr damit rechnen, dass es negative Stimmen ginbt und euer Spiel kritischer beäugt wird. An eurer Stelle, würde ich das Spiel komplett überarbeiten, zumindest grafisch. Zum Spielinhalt kann ich derzeit noch nichts sagen.


    ~Kias

  • DerKIAS da hast du sehr viele (valide) Punkte angesprochen, die wir vielleicht nicht hier im Thread komplett auswalzen sollten. Ich habe dir eine PN geschickt mit dem Key und kurzen Erklärungen zu all deinen Kritikpunkten und hoffe, dass wir ernsthaft und produktiv zusammen kommen können. Du scheinst ein fundiertes Wissen über das Makern zu besitzen und wir würden gern davon profitieren. Das kann unser Spiel ja letztlich nur besser machen und daran sind wir immer interessiert. Wenn du also Lust und Zeit hast: Wir möchten sehr gern mit dir in einen Dialog treten und sind uns sicher, dass wir alle Befremdlichkeiten beseitigen können. Vielleicht nicht über Nacht, aber auf jeden Fall in relativ kurzer Zeit. Im Gegenzug können wir auch sehr gern bei deinen Projekten in Punkto Story/Narration/Writing usw. Feedback geben, falls du das wünschst. Ich denke, da kann eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen.

  • Was ich nicht verstehe...

    Ich habt vor 2,5 Jahren mal eine Demo veröffentlich. Dann Funkstille. Dann veröffentlichtes Game.


    Wieso so plötzlich veröffentlicht?

    Habt ihr ein Tester-Team oder habt ihr das selbst getestet?

  • Jakane Nach der Demo haben wir uns zurück gezogen und auf die Fertigstellung des Spiels konzentriert. Sehr zum Leidwesen unserer Freundinnen, die uns kaum noch zu Gesicht bekamen, ohne dass wir über Bugs, Quests und NPCs sprachen. Selbst jetzt haben besagte Freundinnen noch nicht so wirklich Freude mit uns, aber das ändert sich bestimmt in den nächsten Wochen/Monaten wieder^^.

    Wir haben uns ganz bewusst überall rausgenommen, um jede Ablenkung zu vermeiden, da wir ansonsten vielleicht nicht fertig geworden wären. Ist ja auch alles eine Zeit- und Budgetfrage. Bzw. hingen beide Faktoren stark bei uns zusammen, da wir unsere Hauptjobs zugunsten des Spiels aufgaben und von Rücklagen lebten. Also MUSSTE die Deadline eingehalten werden, da ansonsten irgendwann das Geld zum (über)Leben ausgegangen wäre.

    Als dann eine Beta fertig war, haben wir mit einem Team von 12 professionellen Testern zusammen gearbeitet (die wir teilweise bezahlt haben und die teilweise auch umsonst gearbeitet haben, weil sie uns unterstützen wollten) und konnten so die kritischen Bugs weitestgehend entfernen. Dann kam der Release und natürlich einige Bug-Reports von Spielern. Unser Anspruch ist aber, dass wir Bugs immer am selben Tag, wenn sie gemeldet werden, mit einem Steam-Update beheben. Bisher haben wir das auch geschafft, sodass jeder Spieler ohne Frust oder Wartezeit weiter spielen konnte. Teilweise haben wir auch die Spielstände manuell repariert, wenn durch einen kritischen Bug ein Save Game nicht mehr spielbar war oder ein Update das Weiterspielen verhindert hat. Das war (und ist) viel Arbeit, aber wir denken, dass diese Strategie die beste war (und ist), um sowohl die Spieler zufrieden zu stellen, als auch unsere zeitlichen Ressourcen sinnvoll zu binden und zielorientiert zu arbeiten.

    Deshalb auch die lange Funkstille hier im Forum. Das ändert sich jetzt zunehmend, da wir immer weniger im Spiel selbst machen müssen und "nur" noch an den kostenlosen DLCs arbeiten. Irgendwann fangen wir dann natürlich auch die Arbeit an einem zweiten Teil an. Aber das ist Zukunftsmusik :)

  • Hab das Spiel jetzt nicht gespielt, und beziehe mich nur auf Ersteindrücke durch eure Steam-Seite, Trailer und eure Homepage. Einige Punkte wurden ja schon von anderen angesprochen, ich bitte das zu entschuldigen. Ich geh da jetzt einfach mal Punkt für Punkt durch:


    - Homepage => Wirkt nicht professionell. Impressum fehlt, und mir persönlich gefällt auch das Design nicht. Aber, hat ja nichts mit dem Spiel zu tun und ist ja Geschmackssache.


    - Screenshots/Trailer/Videos: Das Mapping wirkt wie von einem Anfänger. So sahen meine Maps nach ca. 1 Woche Übung und vor den Tutorials/Hilfen die man u. a. hier von Pandamaru findet. Das Mapping gefällt mir nicht und wirkt sehr unausgegoren. Die verschiedenen Tilesets wirken deplaziert. Insbesondere auch, dass ihr verschiedene Stile bei den Figuren wechselt. Mal large, mal chibi. Mag evtl. im Story-Narrativ Sinn machen, da ihr ja auf das Leben der NPC's aus Spielen nach dem Spielen eingeht, wenn ich es richtig verstanden habe. Wobei die Frage ist, ob das dann die NPC's aus einem oder verschiedenen Spiel sind. Ich bin grundsätzlich immer skeptisch, wenn sich mehrere Grafikstile mischen.


    - Allgemein zur Grafik/Mapping: Natürlich hat jeder seine Prioritäten aus dem magischen Game-Design-Viereck Story, Gameplay, Grafik, Sound. Allerdings bedeutet die Aussage: "Wir legen weniger Wert auf die Grafik/Optik" für mich, dass bspw. ohne Parallax-/ Overlaymapping gearbeitet wurde, da das die Entwicklungszeit gleich mal verdoppeln kann. Bei einem kommerziellen Projekt erwarte ich da einfach mehr.


    - Story/Gameplay: Kann ich jetzt nichts zu sagen, weil ich keine 17 € für das Spiel ausgeben will und werde. Die Story klingt interessant, und ist etwas, das nicht das alltägliche ist.


    Fazit: Wenn ich mir die Fülle an qualitativ hochwertigen - kostenlosen! - RPG-Maker Spielen ansehe, angefangen bei UiD, Vampires Dawn (Wobei das nicht sooo mein fall war), Wolfenhain, Die Reise ins All oder auch viele Projekte die hier entwickelt wurden und werden, die allesamt schon einen wesentlich! besseren Ersteindruck machen, dann habt ihr einen schweren Stand. Und ob ihr eure Marketing-Behauptung "umfangreichstes RPG Maker Spiel" halten könnt, Puh! Bezweifle ich! Zu evtl. gekauften Bewertungen sag ich jetzt mal nichts, nur so viel: Merkwürdig ist schon, dass man nichts negatives findet. Hab ich so auf Steam noch nicht gesehen.

  • Boandlkramer Auch dir kann ich nur schreiben: You've got mail^^

    Ich habe dir eine PN zu deinen Kritikpunkten geschrieben und würde mich sehr freuen, wenn wir uns über das Nachrichtensystem oder auch gern per Mail über alles austauschen können.

    Einen Punkt möchte ich aber hier im Thread nochmal hervorheben, weil er mir (und meinem Kollegen) besonders wichtig ist: Unsere Steam-Reviews stammen von echten Spielern (21 Stück auf 600 Spieler, ein ganz normaler Schnitt) und nur weil die positiv sind, heißt das noch lange nicht, sie wären fingiert. Für uns sind sie ein Ausdruck zufriedener Spieler, die nicht bereuen, unser Spiel gekauft zu haben. Jeder, der Zweifel hat, kann sich gern die Profile der Spieler én detail ansehen und wird feststellen, dass wir weder Freundschaften zu den Spielern unterhalten (also fällt Bekanntenkreis schon mal weg), noch dass es sich um professionelle Review-Schreiber handelt (Kauf-Reviews). Die einzigen professionellen Reviewer sind die 8 Kuratoren, die uns mit positiven Reviews bedacht haben. Aber dort Fake vorzuwerfen, wäre noch absurder, zumal die in den 21 Nutzerreviews (bis auf eine) nicht auftauchen. Zusätzlich wird der Communityhub unseres Spiels jedem Zweifler die letzten Bedenken nehmen. Was dort an Feedback und Interaktion kommt, zeigt deutlich, was die Spieler von unserem Spiel halten und wie ernst und intensiv sie sich mit NOLIH auseinander setzen.

    Wie gesagt, wir können gern über jeden Kritikpunkt zum Spiel und gern auch zu unserer Homepage diskutieren. Aber Vorwürfe bezüglich unserer Redlichkeit und Aufrichtigkeit gehen zu weit. Zumal es eine dumme Idee ist, sich Reviews zu kaufen, da Steam bei einem Verdacht das Spiel sofort vom Store nehmen würde. Jeder der Reviews kauft, schadet sich nur selbst. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht mal wüsste, wo man solche Fake-Reviews herbekommen sollte. Außerdem steht doch auch bei jedem Review die Spielzeit da. Und manche Spieler haben schon an die 100 Stunden NOLIH gezockt, die Masse liegt bei über 40. In den Steam-Analytics können wir auch genau nachvollziehen, wie viele Spieler täglich unser Game zocken und wie lange sie im Spiel verbringen, wie viele Trophäen sie sammeln. Per PN können wir gern die Zahlen teilen.