Hallo.
Wer kennt sie nicht, die guten alten Selfswitches von A-D. Doch was, wenn man mehr braucht?
Im heutigen Tutorial zeige ich euch, wie ihr beliebig viele Selfswitches benutzen könnt.
Ihr braucht dafür Himeworks Custom Page Conditions und ein paar Scriptcalls.
Scriptcall 1:
Selfswitch von einem Event an/ausschalten.
- var key = [MAP_ID, EVENT_ID, "SWITCH_NAME"];
- $gameSelfSwitches.setValue(key, true);
- $gameSelfSwitches.setValue(key, false);
- //SWITCH_NAME kann beliebig gewählt werden
- //Beispiel: Selfswitch A von Event 12 auf der Map 1 anschalten
- var key = [1, 12, "A"];
- $gameSelfSwitches.setValue(key, true);
- //Beispiel: Selfswitch A von Event 12 auf der Map 1 ausschalten
- var key = [1, 12, "A"];
- $gameSelfSwitches.setValue(key, false);
- //Beispiel: Selfswitch G von Event 12 auf der Map 1 anschalten
- var key = [1, 12, "G"];
- $gameSelfSwitches.setValue(key, true);
- //Beispiel: Selfswitch G von Event 12 auf der Map 1 ausschalten
- var key = [1, 12, "G"];
- $gameSelfSwitches.setValue(key, false);
Scriptcall 2:
Selfswitch von einem Event überprüfen.
- var key = [MAP_ID, EVENT_ID, "SWITCH_NAME"];
- if ($gameSelfSwitches.value(key)) {
- //Switch ist an
- } else {
- //Switch ist aus
- }
- //Beispiel: Selfswitch G von Event 12 auf der Map 1 überprüfen
- var key = [1, 12, "G"];
- if ($gameSelfSwitches.value(key)) {
- //Switch G ist an
- } else {
- //Switch G ist aus
- }
- // Für die aktuelle Map kann man auch this._mapId benutzen
- // Hat das Event mit der ID 4 auf der aktuellen Map den Selfswitch A gesetzt?
- $gameSelfSwitches.value([this._mapId, 4,"A"])
- // Für das aktuelle Event kann man auch this._eventId benutzen
- // Hat das Event mit der aktuellen ID auf der aktuellen Map den Selfswitch A gesetzt?
- $gameSelfSwitches.value([this._mapId,this._eventId,"A"])
Eigene Selfswitches an und ausstellen:
Mit den oberen Scriptcalls können wir also eigene Scriptcalls an/ausschalten und überprüfen. Doch wie können wir die eigenen Selfswitches als Bedingungen für Eventseiten nehmen?
Fügt 2 Kommentare auf einer Eventseite ein.
Zwischen diese beiden Zeilen könnt ihr nun eigene Bedingungen für die Eventseite einfügen.
Diese Eventseite würde aktiv sein, wenn der Selfswitch ABC von Event 12 auf der Map 1 an wäre.
So könnt ihr euch selber eigene Selfswitches bauen.
Ich hoffe euch hat das Mini-Tutorial gefallen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne unten posten.
lg
waynee95