Jacksons Escape

  • DjIBuG.png



    Jacksons Escape ist ein Horror-Kurzspiel welches als Geburtstagsgeschenk entwickelt wurde.

    Dauer: ca. 10-15 Minuten

    Schwierigkeit: Niedrig


    Feedback gerne erwünscht.

    Bitte beachtet, dass dieses Spiel unter ernormen Zeitdruck innerhalb eines Monats entstanden ist.


    "Wie schon oft, nimmt Jackson bei seinen Spaziergängen eine Abkürzung über den Friedhof. Doch irgendetwas ist diesmal anders..."




    Download-Link

    (Das Hochladen oder eine Distribution auf einer anderen Plattform ohne meine Kenntnisnahme ist NICHT erlaubt!)


    pkNCF8.gif



    2hd09X.png



    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Hab's mal angefangen, aber bin nicht über die erste Map hinausgekommen. Ich soll eine Brechstange suchen. Ich hab gefühlt jedes Feld auf der Map angeklickt, aber keine gefunden. Die Schatten, die ab und zu auftauchen, haben mich dann irgendwann getötet. Ich hab auch ein paar Mal Heilung gefunden, aber dann hat mich immer direkt ein Gegner von hinten angegriffen, sodass ich die Heilung sofort verwenden musste.

  • Hab's mal angefangen, aber bin nicht über die erste Map hinausgekommen. Ich soll eine Brechstange suchen. Ich hab gefühlt jedes Feld auf der Map angeklickt, aber keine gefunden. Die Schatten, die ab und zu auftauchen, haben mich dann irgendwann getötet. Ich hab auch ein paar Mal Heilung gefunden, aber dann hat mich immer direkt ein Gegner von hinten angegriffen, sodass ich die Heilung sofort verwenden musste.

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Ich hab das Spiel durch^^

  • Danke für dein ehrliches Feedback!


    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Ich habe deutlich länger als die 10-15 Minuten gebraucht (was an meiner Dusseligkeit liegen kann^^) und würde hier ein kurzes Feedback abgeben. Wenn du längeres oder umfangreicheres Feedback wünschst, können wir auch gern über PN oder so schreiben.

    Was mir zu Beginn gleich aufgefallen ist, ist die gruselige Atmosphäre (die ich bei einem Maker-Titel so noch nicht gewohnt war) als auch das passende Sound-Design. Tolle Gewittereffekte, tolle Regeneffekte und eine ... ich nenne es mal beklemmende Stimmung. Das Writing ist etwas auf lustig gemacht, was einen guten Kontrast zur Ernsthaftigkeit der Optik und der Geschichte bildet und damit den Unterhaltungswert steigert. Erinnert mich an so manchen Japano-Titel, bei dem man auch manchmal nicht wusste: Kommt jetzt ein Schocker oder kommt jetzt ein Joke. Gerade Jokes nach einem Schocker sorgen da manchmal für ein befreiendes Lachen. Ein kleiner Rechtschreibfehler ist mir jedoch aufgefallen (keine große Sache, aber ist ja auch keine große Sache den zu ändern): "Früher waren hier noch Äpfeln." Da kannst du das n am Ende ruhig weglassen.

    Am besten gefallen hat mir die Art und Weise, wie die "Geister" auftauchten und verschwanden. Ich konnte das Pattern ihrer Bewegungen nicht sofort ausmachen. Das war echt gut gelöst. Auch die Interaktivität der Objekte gefiel mir, gerade wenn sie mit einem kleinen Witz gepaart waren wie "zum Beten ist jetzt keine Zeit". Definitiv ein solider Grusel-Schocker, von dem ich gern mehr sehen würde.

    Und wie gesagt, umfangreicheres, weil detailierteres Feedback gern per PN.

  • Allgemein:

    + Story, Mapping und Atmosphäre sind gut gelungen


    Stabilität:

    - Habe aber ein paar Ungereimtheiten gefunden ;)


    Note: 2


    Fazit:

    Ein tolles Spiel für zwischen durch. Aber viiiiiiel zu kurz :D

  • Veri hat recht, das Ende sieht aus, als könnte da noch mehr kommen

  • Was? die war doch ganz leicht zu finden :D

  • ich hab es nach paar Anläufen nun auch endlich durch XD
    und hab mich teilweise echt schwer getan^^
    alles in allem ein nettes spiel für zwischendurch.

    nett wär's wenn die Dialoge am Anfang skippbar wären... bin gestorben und hab vergessen zu speichern... wenn ich mir die noch nen 2x ansehen muss zieht sich das lange bis zum Punkt an dem ich gestorben bin^^' (ich weiss, bin selber schuld gestorben zu sein...)


  • Hat mir gefallen!

    Am Ende ist ein wenig die Luft ausgegangen. Würde mich über eine gepolishte Version ohne Zeitdruck freuen! Ohne groß zu Spoiler, ich finde die Maps und die Effekte Hammer!

  • Guten Morgen!


    Ich möchte mich nochmal für all das Feedback, dass ich hier und auf anderen Kanälen bekommen habe, bedanken.

    Über 40 Downloads freut mich sehr, da Horror ja nicht jedermanns Sache ist :):evil:


    Jetzt aber zu einer wichtigen Frage: wie geht es weiter? (Anm. wer die Demo noch nicht gespielt hat und dies noch vorhat, sollte jetzt zu lesen aufhören!)


    Aktuell konzentriere ich mich voll und ganz auf die Demo von TSC. Dh. außer Bugfixes wird es in nächster Zeit nichts geben.
    Aber ich habe bereits eine große aber überschaubare ToDo-Liste an Dingen, die ich noch anpassen, ändern oder gar hinzufügen möchte. Hier eine kurzer Überblick:

    • längerer Aufenthalt am Friedhof
      • Die erste Map ist die mit am Abstand aufwendigste und daher ist es etwas schade, dass man sich (spieltechnisch) nur kurz auf dieser aufhält. Geplant ist, dass ab der "Schatten-Cutscene" etwas mehr Action und Taktik am Friedhof gefordert ist da...
    • ... das Verhalten der Schatten angepasst wird!
      • Die Schattenwesen werden lichtempfindlich. Dh. dort wo eine Laterne oder Grablichter sind, seid ihr vor den Schatten sicher. Das bedeutet dass die Map etwas angepasst wird und die Anzahl der Schatten drastisch erhöht wird.
    • Mehr Interaktion mit der Umgebung/Rätsel
      • Fast jeder hat sich "beschwert" dass zB das Buch am Altar nicht interagierbar war. Zurecht! Es war sogar geplant, dass dieses für das voranschreiten des Spiels notwendig wird. Leider fehlte aber hier die Zeit, daher blieb es bei einer nutzlosen Deko.
    • Mehr Story!
      • Wer ist Jackson? Was sind diese Schatten? In welcher Zeit spielt dieses Spiel eigentlich? Viel wurde ja nicht erklärt und auch dass soll sich ändern. Guter Horror lebt nicht nur von Atmosphäre, sondern auch von einer guten Geschichte. Diese möchte ich nachreichen!
    • UI und Sonstiges
      • Da das Standardmenü viel zu überladen ist und es kaum gebraucht wird, möchte ich auch UI technisch einiges machen und so simple wie möglich halten. HP Anzeige außerhalb vom Menü, Anzeige der Medizin-Anzahl usw.
    • Endkampf!
      • Ursprünglich war auch eine Art Endkampf in Form eines Puzzles geplant. Auch hier fehlte leider die Zeit für das komplexe Eventing und Bugtesting. Auch das möchte ich nachreichen in einer neuen Version.
    • Jacksons Escape 2
      • Ja ihr lest richtig - es wird einen zweiten Teil geben! Wann kann ich noch nicht sagen, da zuvor Teil 1 mit den oben genannten Punkten gepolisht wird. Aber er wird kommen und dann lüften wir vllt das Geheimnis um die ominösen Schatten und was am Dachboden mit Jackson passiert ist :evil:



    Ja das war es dann soweit. Feedback ist natürlich weiterhin willkommen, eventuell kommen da noch ein paar Punkte mehr dazu.


    Bleibt Gesund!

    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Jaki`s Testlabor wartet auf deine Anfrage :D