Bilder,Video und Auflösung

  • Hallo zusammen,


    ein schlagendes Argument für den MZ war für mich die Möglichkeit die Fenstergröße z.B. auf 1920 x1080 px zu vergrößern (Auch wenn das mittlerweile durch die fehlende Portierung für Android torpediert wurde).


    Wenn ich Bilder anzeigen lassen will, mit gleicher Auflösung , wird mir nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt. Wahrscheinlich die üblichen 800x 600.

    Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen? Hat jemand schon Erfahungen gemacht ob es sich mit ogg. Datein ähnlich verhält?


    Und bringt mir das am Ende eh nichts weil es keine Möglichkeit gibt die Auflösung InGame zu verstellen und damit auch die Bilder nicht mitsaklieren würden?

    287_Event_Aprilscherz2018.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TeriumX ()

  • Und bringt mir das am Ende eh nichts weil es keine Möglichkeit gibt die Auflösung InGame zu verstellen und damit auch die Bilder nicht mitsaklieren würden?

    Bilder müsste man manuell auf die Spiel Auflösung gleich skalieren, daher eignet sich eher eine feste Spiel Auflösung.


    Wenn ich Bilder anzeigen lassen will, mit gleicher Auflösung , wird mir nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt. Wahrscheinlich die üblichen 800x 600.

    Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen?

    Ich habe es mal fix getestet. In der Regel bei einer größerem Auflösung, muss man auch ziemlich große Karten erstellen, um die schwarzen Balken an den Seiten zu verhindern.
    Dennoch hatte ich beim MZ noch immer diese, selbst bei großen Karten. Ich vermute mal du meinst die schwarzen Balken an den Seiten, nicht?


    Bei F4 zum Vollbild wechsel, verschwinden diese aber.

  • Ich vermute mal du meinst die schwarzen Balken an den Seiten, nicht?

    Eigentlich nicht aber damit hast du mich auf die richtige Spur gebracht . Die Standard Einstellung für die Position ist "upper left". Ich Schlaumeier habe die Einstellung vorauseilend auf "center" gestellt in der Annahme, dass wenn das Bild mittig palziert ist, es ganz angezeigt wird.


    Bisschen peinlich jetzt ^^

  • Ich komme vom RPG Maker 2003 und ich würde mir wünschen, dass Vollbild möglich ist, aber ich trotzdem näher am Geschehen bin. Ist das möglich über die Skalierung der Auflösung?

  • Hallo, S-RPG welchen Maker nutzt du?

    Meinst du du mit Vollbild du möchtest die schwarzen Ränder am Rand weghaben?

  • Ich nutze den MZ. Ich würde mir so eine Art "Zoom" wünschen. Ich finde, die Figuren wirken allesamt sehr klein und man sieht quasi einen Großteil der Map. Das erinnert mich etwas an den RPG Maker 95. Lieber hätte ich eine Art SNES-Perspektive ohne diese Weitsicht.

  • Versuche 1104x624, das ist Default in 16:9. Möchtest du noch näher ran muss die Auflösung kleiner werden.

  • Anschließend zu diesen Thema wäre auch meine Frage. Was sollte man am sinnvollsten für eine Auflösung nehmen?

    Es gibt ja auch die Stretch Funktion um das Bild komplett aus zuhüllen. Hier ist da halt die Frage welche Auflösung ist in der Regel am besten geeignet? (Sollte man jetzt 1920x1080 nehmen und es gibt jemanden der diese Auflösung nicht nutzt fehlt ihn dann was Beim Bild?! Sollte er z.b. nur 1368x792 nutzen können)


    Danke schonmal für die Antwort.


    Ps: nutze den MZ.

  • Sollte bzw. empfehle ich auf jeden Fall das gängigste 16:9 Format.


    1920x1080 würde ich nicht empfehlen, da sonst alles zu sehr herausgezoomt ausschaut und man viel "Bild" füllen müsste, damit es nicht zu leer aussieht. Mit einer Auflösung von 1280x720 ist das einfachste, damit macht man im Grunde nichts falsch.


    Kommt aber natürlich auch auf das Spiel an, welche Art, sprite und tile Größe: 8x8. 16x16. 32x32 und 48x48 etc. und persönliche Präferenzen.