[Plugin] Schere, Stein, Papier MZ

  • Vorwort

    Bei diesem Plugin handelt es sich um einen Port meines gleichnamigen MV Plugins. Neben der Kompatibilität für den MZ habe ich ein paar neue Funktionen eingebaut.



    Umfang

    Das Plugin bietet alles was du brauchst um das Minispiel in deinem Projekt zum laufen zu bringen. Du musst lediglich das Skript in deinem Plugin Manager aktiveren. Die Sprache, so wie die verwendeten Icons sind frei anpassbar in den Parametern.

    Das Minispiel kann durch folgenden Skript Aufruf gestartet werden:

    Code
    1. SceneManager.push(Scene_Roshambo);

    Der letzte Gewinner wird in einer Variable gespeichert zur weiteren Verarbeitung. (0 = Unentschieden, 1 = Der Gegner hat gewonnen, 2 = Der Spieler hat gewonnen).


    Mit Version 1.1 ist es außerdem möglich Spiele durch einen Aufruf von prepareNextScene zu manipulieren. Das ganze sieht dann so aus:

    Code
    1. SceneManager.push(Scene_Roshambo);
    2. SceneManager.prepareNextScene('win', [0,0,0]);

    Der erste Parameter gibt an, ob das Endergebnis des Spiels bereits vorgeschrieben ist.

    Mögliche Werte sind:


    'default': Keine Manipulation des Endergebnisses

    'win': Der Spieler gewinnt

    'lose': Der Spieler verliert

    'draw': Das Ergebnis ist immer gleichstand


    Ein NPC gegen den man immer einen Gleichstand erzielen soll würde also so aussehen:

    Code
    1. SceneManager.push(Scene_Roshambo);
    2. SceneManager.prepareNextScene('draw', [0,0,0]);


    Der zweite Parameter ist eine Array über die man die Häufigkeit der vom Gegner ausgesuchten Zeichen bestimmen kann.

    Der Parameter füllt einen Pool mit den verschiedenen Zeichen und wählt dann zufällig eines der Zeichen aus.

    Lesen lässt sich der Parameter folgendermaßen:

    [Häufigkeit Schere, Häufigkeit Stein, Häufigkeit Papier]


    Wenn man Beispielweise einen NPC haben will der immer nur Stein wählt könnte man folgenden Befehl über prepareNextScene mitgeben:

    Code
    1. SceneManager.push(Scene_Roshambo);
    2. SceneManager.prepareNextScene('default', [0, 1, 0]);


    Ein NPC der zu 50% entweder Stein oder Papier wählen soll würde so aussehen:

    Code
    1. SceneManager.push(Scene_Roshambo);
    2. SceneManager.prepareNextScene('default', [0, 1, 1]);


    Ein NPC der oft Schere wählen soll und ab und zu mal was anderes könnte so aussehen:

    Code
    1. SceneManager.push(Scene_Roshambo);
    2. SceneManager.prepareNextScene('default', [10, 5, 3]);



    Video

    cJw45md.gif



    Changelog



    Download

    Direkter Download


    Resourcen-Datenbank



    Fragen & Feedback

    Ich bin gerne bereit Fragen in diesem Thread oder im Discord zu beantworten. Feedback ist immer gern gesehen!


    Terms of Use

    Frei für kommerzielle und nicht kommerzielle Projekte. Anpassungen an dem Skript, für das eigene Projekt, sind gestattet. Solltet ihr dieses Plugin verwenden fügt bitte einen Crediteintrag hinzu (Ciddy).