Zwei Projekte?

  • Komische Überschrift?


    Nein, nur eine Frage die mir im Kopf rumschwirrt und mich interessiert, wie ihr denkt und es Hand habt.

    Ich habe ja die Idee eines Fantasy Games, dass etwas größer werden soll, aber seit Jahren den Wusch eines Horror-Games. Wie macht ihr das, arbeitet ihr auch mal an zwei Projekten? Oder habt ihr ein Haupt und Nebenprojekt? Das Horror-Game liegt mir etwas mehr am Herzen, da ich solche Szenarien Liebe. Es ist auch eine Idee, die es VIELLEICHT so noch nicht gibt. Das Fantasy Game, ist ... Ja ... Fantasy halt. *lach*


    Ich habe leider auch immer die Angewohnheit, mich nicht kurz halten zu können. Das Mappen geht mir leicht von der Hand, aber der Rest braucht etwas. Ich habs bei Spielen nicht so mit Story. Ich würde beide ohne machen, bzw das Horror-Game soll schon ein bisschen bekommen. Sowas wie eine Vorgeschichte, warum alles so passiert was passiert. Das Fantasy Game, soll eher ohne. Erkunden, Craften, Überleben. Apokalypse in einer Fantasy Welt XD


    Was macht ihr bei zwei Ideen? Beide Parallel oder eine Haupt"Mission" und ein Nebenprojekt?

    Immerhin ist sowas echt Zeitintensiv. Und ich will endlich mal was fertig bekommen.


    Danke schon mal für Ideen, eure Ansichten und eine nette Diskussion.:*

  • Naja, ich persönlich würde mich auf ein Projekt fokussieren und es fertig stellen.


    Ansonsten hat man evtl. nach 5 Jahren 2 Projekte die beide je zu 15% fertig sind. Will doch auch keiner. :-)


    Lieber eins nach dem Anderen.

  • Danke erstmal für deine Meinung.:)


    Aber da ist das Problem, mache ich das erste, fällt mir beim zweiten immer wieder was ein und ich möchte unbedingt da was machen. Das heißt, ich kann mich nicht auf eines konzentrieren. ;(


    Hattest du noch nie so ein Dilemma? Oder Ideen, die irgendwie auch rauswollen? Bei Büchern schreibe ich auch immer mindestens an zwei, aber das ist ja auch "nur" schreiben, keine anderen Dinge auf das ich achten muss. Ich versuch dann mich an das Fantasy Spiel zu halten. Da dort ja eh kaum Story her soll. Wäre villt dann einfacher.^^

  • Solange es nur zwei sind... ^^


    Im Moment plage ich mich mit 3 Ideen herum. Mir geht es also ganz ähnlich. Das ist manchmal ziemlich frustrierend und ich habe noch keine Wahl getroffen, worauf ich mich fokussieren möchte. Mal an "diesem", mal an "jenem" zu arbeiten muss aber auch nicht zwingend schlecht sein. Früher habe ich 3-4 Jahre lang an zwei Projekten gearbeitet. Mal war keine Lust für Projekt 1 da, aber für Numero 2, oder andersherum. Letztendlich war ich also durchgehend produktiv und es gab keine langen "Eiszeiten", auch wenn es dann natürlich lange gedauert hat, bis eins der Spiele fertig wurde. Letztendlich haben aber beide Spiele irgendwann das Licht der Welt erblickt. Ich bin also ganz gut mit dieser Variante gefahren, hatte damals als Schüler aber auch wesentlich mehr Zeit. Heute würde ich mich eher auf ein Projekt konzentrieren wollen, sonst Tod vor Vollendung und so.


    Ich würde sagen, alles eine Frage der Geduld. Wenn du es eilig hast, Stichwort "endlich mal was fertig bekommen", würde ich erst zu dem Projekt greifen, das voraussichtlich weniger umfangreich werden soll. Oder aber, falls das noch nicht ersichtlich ist, mir Gedanken über den etwaigen Umfang und Zeitraum machen, den die einzelnen Spielideen einnehmen würden.

  • sonst Tod vor Vollendung und so.


    XD XD LOL. Danke dafür. :D:D


    Und zu dem, "endlich fertig werden ... " Ja, na ja ... so eilig habe ich es auch nicht, aber wäre schon schön vor den 40ern was zustande zu bringen. XD Jetzt bin ich 31. Also bleibt nicht mal mehr ein Jahrzehnt. ;(:D


    Ich Mappe eh gern, da kann ich wenigstens die Maps bei beiden fertigstellen und dann sehen, wie es weiter geht. Wäre villt eine gute Lösung. Aber schön, das es nicht nur mir so geht. Danke für dein Kommentar. :)

  • Das kommt ganz auf den Umfang der Projekte an. Wenn alle Ideen sich nur als 30h Epos umsetzen lassen, rate ich dir davon eher ab, mehrere Projekte gleichzeitig zu machen.


    Ich selber hab kürzlich neben TSC ein zweites Projekt gestartet jedoch mit der Vorraussetzung, dass es in ein Monat fertig sein muss.

    Das erfordert ganz andere Planung und man muss den Umfang ganz genau abstecken, da es sich sonst nicht ausgeht.

    Für mich persönlich eine sehr interessante und wichtige Erfahrung, weil das Augenmerk plötzlich auf ganz anderen Dingen liegt.

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Also ich hatte 2-4 Projekte gleichzeitig. Aber mittlerweile konzentriere ich mich nur auf eins, damit das mal fertig wird. (Habe nun unzählige halbfertige bzw. angefangene Projekte)


    Problem ist: ich brauche irgendwann bisschen Abwechslung, weshalb ein Nebenprojekt sehr gut wäre.


    Also werde es nun so machen: Ab und zu arbeite ich an einem Nebenprojekt Projekt, aber habe ein Hauptprojekt, an dem ich am meisten arbeite. Wenn es fertig wird, wird das Nebenprojekt mein neues Hauptprojekt und dann such ich mir ein neues Nebenprojekt.


    Mal schauen wie es in der Praxis funktionieren wird. :S

  • Ist eine gute Idee. Könnte ich auch so machen. Ich denke dann eher, das das Fantasy Game das Hauptprojekt wird. :)


    Ich plane nicht wirklich. Habe nie einen roten Faden. Ich arbeite einfach so, wie es mir gerade einfällt. Leider auch ein Fehler. Da dann Dinge dazu kommen, die eigentlich nicht geplant waren, und das Projekt in die Länge ziehen. XD

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei 2 Projekten immer eins liegenbleibt, weil ich für das andere viel mehr Motivation habe und dann quasi dennoch nur an einem arbeite...

    Für das nächste Projekt hatte ich die Idee einer Kurzspielreihe bei dem ich nach einem Teil auch mal ein anders Projekt dazwischenschieben kann.

    Wie das läuft werde ich sehen.

    Evt. Auch eine Überlegung für dich Wert?

  • Hi,


    Es kommt natürlich darauf an wie wichtig es dir ist, ein Projekt zu vollenden.

    ich sehe es generell auch so, dass man sich auf ein Projekt fokussieren sollte. An mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten führt gefühlt fast immer dazu, dass am Ende alle Projekte frühzeitig abgebrochen werden. Wie du ja schon sagst, die (ernsthafte) Umsetzung einer Idee zu einem richtigen Spiel ist sehr zeitintensiv. Wenn du während der Entwicklung andere Ideen bekommst für ein neues Spiel, würde ich mir diese erstmal in einer Mindmap sammeln und dann wieder hervor holen sobald eine Vollendung des Hauptprojektes abzusehen ist.


    Natürlich kannst du, wie auch hier vorgeschlagen, es probieren, ein Projekt als Haupt- und das andere als Nebenprojekt zu machen. Mir persönlich wäre dabei allerdings die Gefahr zu groß dass ich mich nicht konsequent daran halte in der Zeitaufteilung. Es kommt dann auch darauf an wieviel Zeit du überhaupt in den Maker investierst.

  • Ich intensiver so viel Zeit wie es geht. Am Tag sind es meist 2-3h (damals, ohne Kind bis 8h) mehr hab ich nicht. Aber auch nicht jeden Tag. Ich denke, das ein Spiel ohne Story, mit viel Content aufwendiger sein wird. Deswegen wird das mein Hauptprojekt. Ich habe nie mehr als zwei Projekte oder Idee. Ich wollte immer nur die zwei Sachen umsetzten und das seit Jahren. Aber entweder fehlt was, leider hat auch niemand Zeit um mir zu helfen wegen Skripts oder Grafiken, (Wofür ich natürlich Verständnis habe. Die haben alle auch ein Privatleben.) wofür ich sogar zahlen wollte .... Ich kann halt nicht Scripten, oder Zeichnen und Pixeln. Mappen, Eventen, Schreiben ... da sind so meine "Talente" ... oder es gingen auch schon Daten verloren, sogar das ganze Spiel ... Leider ist es schwer, wenn man nicht alles selbst kann, Sachen zu schaffen und Leute zu finden die helfen würden, ist oft echt eine sch** Kombi. Aber mit mehr Geduld schaffe ich es villt diesmal. Zum Glück kommt ja immer mehr Stuff von FSM ... Das doofe ist, ich bin auch nicht Teamfähig. Ich will zahlen, aber niemanden als Partner. (was mir schon vorgeschlagen wurde)


    Ich hoffe eines von beiden Klappt die nächsten Jahre, und das für dem MZ viel guter Stuff kommt. Ich muss auch lernen, nicht immer alles zu wollen, was ich sehe und Entscheidungen treffen zu können. ||:D Was nützt mir ein tolles Titelbild, weil es COOL ist, wenn diese Aufmachung nicht zu dem Spiel passt ... ich hoffe man weiß was ich meine.^^


    Ich denke, ich mache das Fantasy Game als Hauptprojekt und versuche zwischen durch, wenn ich mal ne Durststrecke dort habe am anderen zu Basteln. Danke für deine Meinung. :)

  • Vielleicht lassen sich die beiden Ideen ja auch miteinander verbinden. Wenn du sagst, dass du es ohnehin nicht so storybasiert gestalten willst: Besteht vielleicht die Möglichkeit, das Horror-Game als Nebenmission ins Fantasy-Projekt zu übertragen? Ohne viel Story (und somit wohl auch ohne viel Hintergrund bei der Spielwelt) beißt sich das ja vielleicht nicht, wenn dann beides in einer Welt spielt.

  • Vielleicht lassen sich die beiden Ideen ja auch miteinander verbinden. Wenn du sagst, dass du es ohnehin nicht so storybasiert gestalten willst: Besteht vielleicht die Möglichkeit, das Horror-Game als Nebenmission ins Fantasy-Projekt zu übertragen? Ohne viel Story (und somit wohl auch ohne viel Hintergrund bei der Spielwelt) beißt sich das ja vielleicht nicht, wenn dann beides in einer Welt spielt.

    leider würde das bei mir nicht passen, aber die Idee ist gut. ;)

  • In der Vergangenheit hatte ich mal 3 Projekte.

    Es ist aber besser sich nur auf eins zu konzentrieren.

    Wenn der MZ diesen Monat kommt, werde ich aber wohl auch ein Nebenprojekt anfangen.

    Ich habe ja keine Projekte mehr. Habe jetzt ja zwei Jahre fast Pause gemacht, aber da die kleine bald in den Kindergarten geht, will ich mein Hobby endlich wieder anfangen. :) Und da habe ich auch mal 4-5h pro Tag (villt). :)

  • Ich persönlich hab das früher mit dem XP so gemacht das ich an 2 zu gleich gearbeitet habe was mir selbst die Motivation geraubt hat.


    Beim MV arbeite ich gerade nur an 1 Projekt und bin da eher mehr daran als bei den 2 von früher xD
    Ich persönlich finde das jedes Genre eine Story braucht und ich selbst bin auch nicht gut darin aber man lernt ja dazu ;)


    MFG

    Sajiki

  • Anstatt hier irgendwelche Formeln oder einen Leitfaden zur Projektgestaltung hier hineinzuwerfen, von denen ich nicht allzu viel halte, da jeder Mensch seine eigene Arbeitsweise hat und jedes Projekt einzigartig in seinem Format einzigartig ist, schreibe ich ein paar Eindrücke, wie ich das handhabe bzw. handhaben würde.

    Ich hab mich von etlichen Spielen inspirieren lassen, sei es der Aufbau der Story (Sidequests), ausgefallenen Charakteren, besonderen Spielmechaniken oder einer dichten Atmosphäre. Sei es auch nur ein kleiner Spielabschnitt, Szene oder Element im Gameplay, wo ich mir sagte "Das war fantastisch".

    Ich picke mir diese Erinnerungen wie sie mir im Gedächtnis sind dazu heraus, kombiniere sie miteinander, gebe meine eigene Note dazu, schleife sie so lange bis sie zu meinem Spiel passen und verbessere bzw. gestalte sie um, indem ich mir die Frage stelle: Was wäre wenn...?

    Da du ja in deinem Fall gerne ein Horrorspiel- und ein Fantasy RPG gestalten möchtest, warum machst du nicht ein Dark Fantasy RPG?

    Mal als Beispiel: Die Heldengruppe muss die 6 Artefakte finden, um den bösen Dämonenfürsten zu bezwingen. Dazu reisen sie durch die ganze Welt.

    Wüsten, Tundra, Wälder, halt die Klassischen Gebiete. Die ganze Szenerie spielt sich im Mittelalter, neben klassischen Waffen wie Schwertern und Armbrüsten.

    Dies wäre jetzt Fantasy.

    Machen wir mal mit Horror weiter: Ganz klassich, die Zombieapokalypse ist ausgebrochen und du und die restlichen Überlebenden versuchen einen sicheren Ort zum Überleben zu finden. Um sich gegen die aggresiven Fleischliebhaber zur Wehr zu setzen, gibt ein nettes Arsenal neben den normalen Pistolen und Gewehren bis hin zum Granatwerfer.

    Kombinieren wir die beiden doch mal und bringen unsere eigene Fantasie mit hinein.

    Die 6 Artefakte wurden zerstört, der Dämonenfürst hat die Welt erobert. Seuchen haben ein eigenes Bewusstsein entwickelt und verändern die Menschen, machen sie zu blutrünstigen Marionetten.

    Durch die böse macht des Dämons hat die Welt ihr Aussehen verändert.

    Statt grünen Wäldern, sind nur noch blattlose Baumstämme zu erblicken und deren Wurzeln das Tal umpflügt haben und auf ahnungslose Opfer warten, gepaart mit einem dichten Dornengestrüpp wirkt das Ganze schon recht trostlos.

    Oder die Wüste. Die sich in ein Meer aus Salz verwandelt hat, wobei die Salzkristalle sich zu meterhohen Türmen aufschichteten. Käfer mutierten und machen die Wüste jetzt unsicher, um auch die letzte Körperflüssigkeit aus verirrten Wanderern zu saugen, denn Wasser ist dort mehr als nur knapp.

    Und was die Waffenwahl angeht, so könnte man die Renaissance anpeilen oder zumindest etwas heraupicken. Wie die Muskete oder Duellpistolen neben den Hellebarden, Schwerten des Mittelalters.

    So viel dazu. Mann, was bin ich doch am Thema vorbeigeschossen.

    Nun zum Thema dieses Threads.

    Ich würde mich nur auf 1 Projekt konzentrieren. Wenn ich Ablenkung suche, gönne ich mir eine Pause oder mach bei einer Challenge bzw einem Contest mit.

    So laufe ich nicht Gefahr, dass ich bei 2 Projekten etwas in der Story vertausche oder den Überblick verliere.

    Konzentriere dich am besten auf eins, aber dafür vollkommen und mit ganz viel Herzblut.

  • Ich habe schon zwei feste Ideen. Genau was dort passieren soll. Und wie es aussehen soll. Also durcheinander würde ich nicht kommen. ^^ Dark Fantasy ist nicht meins. Es muss Süß und kitschig sein. Wenigstens ein bisschen. Aber Horror, finde ich auch super toll. Ich habe mich ja schon entschieden. Ein Hauptprojekt, wo das Meiste an Aufmerksamkeit bekommt und das Horror-Ding, immer wenn ich eine neue Idee bekomme. :)


    Danke aber für deine ausführliche Antwort und Teilnahme.

    In drei Tagen ist es ja so weit, dann fängt das Hauptprojekt an. :)

  • Ja, ich hab öfters mal zwei Projekte oder mehr gleichzeitig am Laufen. Das geht, weil ich sowieso lieber kurze Spiele mache und nicht den nächsten 30-Stunden-Epos im Visier hab. Kommt halt drauf an, wie sehr man sich für seine Ideen motivieren kann. Wenn ich zwei Ideen hab und auf ein Projekt kurzfristig keinen Bock mehr, kann ich an dem anderen arbeiten, um mich abzulenken. Hat bei Dragon Unleashed und Port Traventor ganz gut geklappt. Kam aber auch schon vor, dass ich zwei Projekte auf einmal gecancelt hab, weil ich beide vernachlässigt hab, keinen Bock mehr hatte und nach drei Monaten meinen eigenen Eventcode sowieso nicht mehr geblickt hab. Heißt, es kann klappen, muss aber nicht. Ich hab da geteilte Erfahrungen gemacht. Einfach ausprobieren.