Hilfe zur richtigen Positionierung des "SV Battler sheet"

  • Ich habe den SV battler um 10 pixeln in der höhe erweitert (Ab dem Kopf Anfang). Doch bekomme es nicht hin, dass er in der richtigen Position liegt, damit er wie zuvor richtig im Kampf animiert wird.


    Bei bestimmten Posen zeigt er immernoch fehler auf.


    Ich hatte schon mehrere gefragt bekomme aber es einfach nicht hin. ?(

    Würde mich außerordentlich freuen, wenns jemand für mich machen würde! Hatte es viele Male schon probiert. Gehe jetzt ne Runde heulen xD



    Mit freundlichen Grüßen Choraß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Choraß ()

  • Beim SV Battler wird der Schatten zusätzlich gesetzt.

    Keine Ahnung wo man das nun genau ändern kann.

    Aber zu deinem Problem.

    Die Größe eines Actor Bildes darf 64x64 Pixel nicht überschreiten.

    Wenn du mit GIMP arbeiten solltest, dann kannst du unter Ansicht den "Raster anzeigen" lassen.

    Unter Bild kannst du mit "Raster konfigurieren" den Raster auf 64x64 Pixeln einstellen.

    Dann siehst du wie weit du gehen darfst und wie weit nicht.


  • Hier mal ein bischen Hintergrundinfo:


    Bei allen Sprites in den RPG-Makern (egal ob battler oder karte, egal ob XP oder MV oder wasauchimmer dazwischen) ist die Grundeinheit die einzelne Zelle.

    D.h. um ein Sprite zu erweitern muss man zuerst bestimmen, wieviel größer die einzelne Zelle wird - und dann die neue Bildgröße als eine Multiplikation der Zellgröße mit der Anzahl der Zellen bestimmen.


    Beim Rückwärtsrechnen bedeutet das natürlich, das die einzigen erlaubten Bildgrößen diejenigen sind, die sich glatt durch die Anzahl der Zellen teilen lassen - sobald das nicht mehr klappt, oder sobald ein Bild gegen das Zellgitter verschoben ist, kommen die unterschiedlichsten grafischen Fehler.


    Solange dieses Gitter aber korrekt ist, ist die Größe einer Zelle schnurzpiepsegal. Beim Sideview-Kampf kann ein 200x200-Sprite zwar positionierungsprobleme bedeuten (die Positionierung der sprites beruht auf der Default-Größe, und dort landen auch z.B. die Waffenbilder), aber technisch gäbe es noch nichtmal probleme mit einer 2000x2000-Zelle (abgesehen davon das die nicht mehr auf den Bildschirm passen dürfte)