Welchen Stil?

  • Welches soll ich nehmen? 19

    1. MV/MZ RTP (8) 42%
    2. Time Fantasy (7) 37%
    3. XP RTP (4) 21%

    Hallo!


    Da ich nicht selbst Pixeln kann und auch nicht können will, (weil es mir einfach zu schwer ist.) meine Frage an euch.


    Welchen Stil mögt ihr mehr:

    XP RTP

    MV/MZ RTP (sehen sich ja recht ähnlich)

    Time Fantasy.


    Ich mag erstes und letztes am liebsten. Obwohl das MV RTP auch ganz hübsch ist. Beim TF habe ich sogar ein Abo (bin Patreon)


    Bitte helft bei der Entscheidung. Was wäre besser. Ich brauche halt viel Kontent.


    Danke.?

    Patreon Seite fürs aktuelle Projekt


    Steam Name: Witch-(^.^)-90-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Melt-Gaming ()

  • Du solltest bei deinem Stil bleiben. Du kannst es eh nicht allen Recht machen.

    Nichts ist frustrierender als das Gefühl, dass das was man baut einfach nicht stimmig aussieht.

  • Da stimme ich den anderen völlig zu.

    Wenn ich hier manche Maps sehe, finde ich, sie wurden sehr gut erstellt was Details etc. angeht, aber sie gefallen mir nicht, weil es nicht mein Stil ist. Ich würde sie trotzdem spielen, es stört mich weniger wenn etwas nicht mein Stil ist, als wenn es halbherzig erstellt wurde. Aber wenn ich mir nur vorstelle, dass ich nach langem erstellen eine Maps hätte, die zwar meinen Ansprüchen genügt, mir aber nicht gefällt... wie deprimierend wäre das denn? Wo bleibt da die Freude, das Erfolgsgefühl, der Spaß?

    Ich meine, wenn man ein Spiel erstellt, testet man es 1000 mal, man selbst spielt es also öfter als jeder andere! Dann sollte es einem selbst doch auch am besten gefallen, oder nicht?

    Wenn es mir nicht gefällt, was würde ich dann sagen, wenn ich es jemandem empfehlen möchte? "Hier mein Spiel. Es ist nicht mein Stil, gefällt mir also vom Aussehen nicht wirklich, aber ich denke dir und ganz vielen anderen gefällt es deshalb sogar besser."

    (Klar würde man das nicht wirklich sagen, aber denken, und das ist schon komisch genug.)

  • Jakane

    Sternenprinzessin

    Wiltrantaloran


    das Problem ist ja das mir ALLE drei gefallen. Deswegen die Frage. Wenn es nicht so wäre und ich würde nehmen was MIR gefällt, würde ich nicht fragen. Denn MIR gefallen ALLE.


    Ich habe kein, "das ist mein Stiel". Ich bin begeisterte Mapperin und Mappe mit allem gern (zeig bloß nicht alles). Und da mir die drei besondern gut gefallen, kann ich mich nicht entscheiden. Ich muss eh von vorne Anfangen, da ich den MZ nutzen will. Hatte das Spiel eh nicht weit.


    Und jetzt kommt halt die eintscheidung. Ich finde alle drei schön, aber welchen Stiel findet IHR schöner. Kann ja schlecht alle drei nehmen.?

    Patreon Seite fürs aktuelle Projekt


    Steam Name: Witch-(^.^)-90-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melt-Gaming ()

  • @Danger-89

    :/ Hmmmm... das macht's jetzt natürlich etwas kniffliger.

    Dann würde ich mal zum MZ-Stil tendiren, weil das (nach meinem ersten Eindruck) der hübschere MV-Stil ist. MV ist halt etwas plastikhaft.


    Aber wenn ich bislang so auf deine Abstimmung gucke, hat jeder Stil 1/3 der Stimmen bekommen.

    Du bemerkst das Problem, auf das wir hinaus wollten? :D;)

  • Wenn Dir alle 3 gefallen würde ich mich für den Stil entscheiden, bei welchem Du die größten Freiheiten genießt. Meine Stimme ging an Time Fantasy, da Du als Patreon-Backer einen Zugriff auf die stetig wachsende Sammlung hast und diese Grafiken auch für Pixelanfänger recht einfach anpassbar/erweiterbar sind.

    Beim MV gibt es zwar bereits einiges an Grafiken, jedoch kann es sein dass man manchmal mehr Zeit mit der Suche nach passenden Grafiken verbringt, als eben selbst schnell das zu erstellen, was man gerade maßgeschneidert haben möchte.

    Das XP-RTP finde ich von allen bisherigen Maker-RTPs persönlich immer noch am schönsten, aber hier wäre der etwas höhere Grad an Farbauswahl und Schattierungen, sowie manche Texturen von Materialien etwas, was eine steilere Lernkurve mit sich bringen würde, als Time Fantasy.

    So viel zumindest dazu, wie es zu meiner Stimmabgabe kam. :)

  • Ich weiß nicht was Besenstiele mit spielen zu tun haben, aber wenn Du nach dem Stil für Grafiken fragst, dann würde ich folgenden Rat geben:


    Nehme den Stil, dessen Eindruck zu dem von Dir gewünschten Spieltyp passt.


    MV hat einen "farbigen" chibi-stil, passend für Bonbon-Games und Friede-Freude-Eierkuchen Geschichten. (nein, ich bin kein fan von dem Stil)


    XP hat einen mehr realistischeren Stil, der für entsprechende Geschichten passt - insbesondere keine Chibi-figuren sondern Menschen von realistischer Größe.


    Time Fantasy ist heute mehr für "Retro"-games, die an die Anfänge der Computerspiele anlehnen oder für Indie-Games (d.h. von Spieleentwicklern die wenig Geld für Grafiken haben und mehr auf Spielmechaniken und design achten).


    Was davon ist der Eindruck, den Du für Dein Spiel wünschst?

  • erstmal Andar . .. habe ich den Schreibfehler behoben, der mir in etwas (sorry, dass ich das jetzt sagen muss,) nerviger Sarkastischer Weise aufgezeigt wurde ...?


    Und zweitens. Ich stimme dem nicht zu. Denn so wenig Geld kostet es nicht ein Abo und alle kostenpflichte Packs zu haben von Time Fantasy. Also entspricht das keiner Weise dem was du sagst. Es kann auch hochfertig wirken. Und macht viel her.


    Ich finde allg die Beschreibungen nicht passend. Man kann die Stile nicht in eine Schublade stecken. Ich finde, jeder würde passen, wenn man ihn gut in Szene setzt. Es ist nur deine Sichtweise und so fasse ich den Kommentar mal auf. Aber wie gesagt, kann diese Sichtweise nicht teilen.


    Das wichtiste ist, dass er einen gefällt und das tun sie mir alle. Leider ist damit nicht wirklich geholfen, trotzdem danke für deine Zeit.


    Verzeih wenn ich dich vielleicht missverstehe. Aber ich hoffe, du verstehst, dass ich einfach mit deiner Antwort nicht konform gehen kann.

    Außerdem klingt deine Antwort leicht ... sagen wir genervt. ?

    Patreon Seite fürs aktuelle Projekt


    Steam Name: Witch-(^.^)-90-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melt-Gaming ()

  • Ich weiß nicht was Besenstiele mit spielen zu tun haben, aber wenn Du nach dem Stil für Grafiken fragst

    Wenn du schon so anfängst, dann machen wir gleich mal weiter:

    Nehme den Stil, dessen Eindruck zu dem von Dir gewünschten Spieltyp passt.

    Der Imperativ wird mit i gebildet. Es muss also "Nimm" heißen. 8):S


    Back to topic: Kann mich hier nur anschließen, im Endeffekt ist es dein Spiel und dein Stil. Du kannst 1.000 Leute befragen, welchen Stil sie schöner finden und wirst am Ende vermutlich 1.000 verschiedene Antworten haben. :)

  • Zion Danke, für deine Antwort. Ja, ich weiß ... Leider ...;( Aber es hilft doch ein bisschen. Ein paar Antworten zu bekommen und Leute zu haben, die doch versuchen, mir etwas bei der Entscheidung zu helfen. Wenn es so weiter geht, bleibe ich wohl doch bei TF, da dies auch die meisten wählen (auch außerhalb vom Forum):S


    Villt könntest du trotzdem mit abstimmen? *lieb guck*:D


    Ach ja: und die meisten finden TF nicht alt oder billig, sondern sehen eher Nostalgie und es soll angeblich besser zu Fantasy passen. Genau wie XP. MV scheidet bei den meisten aus.

  • und ich hatte für MV gestimmt XD


    Nun ja, nur weil es mir nicht zusagt, heisst das noch lange nicht das TF den anderen auch nicht gefällt.

    Allerdings hab ich gemerkt, das bei den jüngeren, bei denen eben keine Nostalgie mitspielt TF nicht so gut ankommt. (Mein Freundeskreis +-20 jahre alt)

    Hast du mehr leute die alter sind ist TF mit dem Nostalgiefaktor sicher keine schlechte Wahl.

  • Ich mache es ja nicht nur für Freunde, ich will es irgendwann sogar auf Steam anbieten, oder über eine Webseite. Ich bin über ein Jahrzehnt am Makern, habe aber nie was veröffentlicht. Hatte mal ein fast fertiges Projekt, das leider verschwand, mehr kam nicht zustande .... Wollte schon immer etwas schaffen, das Jung und Alt anspricht. Meine Freunde und Bekannte sind 25-35. Also auch noch nicht Ultra alt. ^^ Leider bin ich nur beim Stiel unschlüssig. Da dort nicht das Alter entscheidend ist. ich kenne auch junge Menschen unter 25 die viele NES Spiele, oder solche alten Dinge halt kennen. Ich tendiere mehr zum TF, da, wie schon erwähnt wurde ich viel Stuff habe ... Aber XP etwas "aufgewertet" wäre auch kein schlechter Zug. Es ist "alt, aber trotzdem Modern.

  • Ich finde solche Umfragen eher immer kontraproduktiv. Klar, man kann nach Meinungen fragen, aber danach dann den kompletten Grafikstil deines Spiels anpassen?


    Letztendlich ist es DEIN Spiel. Und du musst damit glücklich sein. Und wenn du 10 Leute fragst, welcher Grafikstil ihnen am besten gefällt, wirst du möglicherweise 10 verschiedene Antworten hören. Letztendlich hat jeder Grafikstil Vor- und Nachteile, positive und negative Aspekte. Die Einen können mit dem Retro-Stil von TF nichts anfangen, für die anderen ist es DER Grafikstil. Die einen hassen Chibi, andere lieben sie.


    Mein Tipp: Finde deinen eigenen Stil in diesem Fall. Womit möchtest du am liebsten arbeiten? Welcher dieser Stile ermöglicht der die flexibelste Arbeit? Da sind ja nicht nur die Umgebungen zu beachten, sondern auch die Charaktere. :)

  • BoandlkramerGames das ist das Problem. Ich finde es würde alles passe, wenn man es richtig einsetzt. ;) Und so kontraproduktiv ist das nicht, da ja schon, wenn ich die Umfrage hier und auf Facebook so wie Bekanntenkreis zusammenzähle, stechen XP und TF raus. Um so mehr antworten um sie mehr kann was raus Stechen. Also mir hilft es schon, wenn andere mit entscheiden, bzw helfen bei der Entscheidung. :)

    Mein Tipp: Finde deinen eigenen Stil in diesem Fall. Womit möchtest du am liebsten arbeiten? Welcher dieser Stile ermöglicht der die flexibelste Arbeit? Da sind ja nicht nur die Umgebungen zu beachten, sondern auch die Charaktere. :)

    aber wenn es da nach geht TF ... und teils sogar XP ... Also MV würde da komplett rausfallen.