Spieltest funktioniert nicht

  • Hallo.

    Irgendwie kann ich meine Spiele nicht mehr testen. Auch die Kampftests funktionieren nicht mehr. Der RMMV flackert nur mal kurz auf und sonst geschieht nichts.

    Sonst kann ich jedoch Events, Maps und Charaktere gestalten, wie ich lustig bin. Das wird alles gespeichert und stellt kein Problem dar.


    Zur Info: In dem Ordner 'nwjs-win-test' hab ich eine Datei namens "Game" gelöscht, da diese von meinen Antivirus-Program als TrojanAgent bezeichnet wurde. Ich weiß aber nicht, ob das etwas damit zu tun hat, da der Maker danach noch funktioniert hat. Die technischen Probleme kamen erst später. (Ich werd einen Screenshot von dem "TrojanAgent" anhängen)

    Der RPG Maker MV hat die Version 1.6.2 und ein paar Projekte sind zwar älter, damit hat es aber nichts zu tun. Ich hab auch schon neue Projekte erstellt, als Test, aber in denen funktioniert es auch nicht. Habe auch schon alte Projekte probehalber geupdated, hat aber auch nichts gebracht. Es sollte also direkt an irgendeiner RMMV-Datei liegen - jedenfalls nehme ich das an.

    Ebenfalls habe ich den RPG Maker schon mehrmals de- und wieder neu installiert, den Computer neugestartet und nach einem www-Ordner Ausschau gehalten, leider alles ohne Erfolg.

    Abgesehen von den Plugins, die schon von Anfang an dabei sind, habe ich keine eigenen hinzugefügt. Mein Stammbrowser ist Firefox - ich benutze Chrome nicht, damit sollte es also auch kein Problem geben.


    Falls nötig:

    Weg zum RMMV: Dieser PC\Gamer (E:)\RPGMV

    Weg zu meinen Projekten: Dieser PC\Gamer (E:)\Games\MV


    Ich hab schon nachgeschaut, ob andere dasselbe Problem hatten, aber entweder hatten sie vollkommen andere 'Symptome', wodurch natürlich auch die Lösung anders war, oder die Lösung funktionierte bei mir nicht, oder es gab keine verständliche Lösung.

    Ich hab schon eine E-Mail an den Support geschickt, aber noch keine Antwort enthalten. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

  • Glaube ich nicht, da mir sämtliche Lizenzen schon vor langem abgelaufen sind. Er scannt nur noch meinen Computer im Hintergrund und macht mich hin und wieder auf Dateien aufmerksam, die gefährlich sein könnten, mehr nicht.

    Außerdem habe ich die Vollversion des RMMVs nun schon seit 3 Tagen und die beschriebenen Probleme sind erst heute bzw. vermutlich gestern Abend aufgetaucht. Wäre mein Antivirus-Programm der Grund, hätte der Spieletest wahrscheinlich von Anfang an nicht funktioniert.

  • Virenscanner einfach ausschalten kann sein hat mit einer Java Datei Probleme und meint es wäre ein Virus.

    Manchmal kommen upates für den scanner oder so eine datei wird erst spät erkannt vom Virenscanner und dann schlägt er halt alarm. (Also falscher Alarm)

    Passiert mir auch ab un zu wenn ich Plugins runterlade


    Oder Virenscanner wechseln


    Datei namens "Game" gelöscht, da diese von meinen Antivirus-Program als TrojanAgent bezeichnet wurde. Ich weiß aber nicht, ob das etwas damit zu tun hat, da der Maker danach noch funktioniert hat.


    Wenn du Datein löscht vom Maker kann das sehr Negative Einwirkungen haben und bugs verursachen

    image.png image.png Qgaw4p.pngZRML1R.png

    image.png

    Paracreat Fertigstellung: 86% "Der freundliche Spielentwickler aus der Nachbarschaft"

  • Mache das anti Virus aus und schauen ob "games" in Quarantäne dort liegt. Stelle es wieder her oder installieren den Maker am besten neu. Ohne Anti Virus Programm.

  • hab ich eine Datei namens "Game" gelöscht, da diese von meinen Antivirus-Program als TrojanAgent bezeichnet wurde.

    Glaube ich nicht, da mir sämtliche Lizenzen schon vor langem abgelaufen sind. Er scannt nur noch meinen Computer im Hintergrund

    Böse Falle mit Eigentor


    Wenn eine Lizenz für einen Antivirus abgelaufen ist, dann deinstallier ihn und wechsle auf den nächsten freien AV.

    Einen AV ohne Updates weiterlaufen zu lassen birgt die Gefahr das ein moderner Virus den veralteten AV identifiziert und sich dann dahinter versteckt.

    Außerdem bedeutet dies das der heuristische Scan dieses AV immer mehr false-positives findet je älter er wird.


    Ich habe jetzt weder die Zeit noch den Nerv, die technischen Hintergründe ausführlich zu erklären, aber die game datei ist zu 99% unschuldig und kein Trojaner - es sei denn es ist bereits ein trojaner auf deinem PC und er hat diese Datei infiziert.

    Wechsel auf den nächsten freien AV, danach installiere den RMMV neu und ersetze die gelöschte Datei von einem intakten neuen Projekt.


    Danach können wir weitersuche falls es noch andere Fehlerursachen gibt.

  • Ich hab jetzt den RMMV noch einmal neu installiert, sämtliche Antvirus-Programme von meinem Computer entfernt und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

    Wenn eine Lizenz für einen Antivirus abgelaufen ist, dann deinstallier ihn und wechsle auf den nächsten freien AV.

    Mit Antivirus-Programmen kenn ich mich nicht sonderlich aus, aber ich werd mich nach einem umschauen.

    Vielen Dank euch allen.


  • Wer sich im Netz mit Verstand bewegt braucht keine Systembremse namens Anti-Virus.

    Leider ist das etwas kurzsichtig, denn es setzt vorraus das alle Webadmins ihren Job correct gemacht haben. Und das ist leider nicht der Fall.


    Die meisten echten Virebnattacken arbeiten über drei Ecken - z.B. der Virenprogrammierer infiziert einen Werbeanbieter und schmuggelt sich durch die Werbung auf eine reguläre Webseite, von dem aus dann Dein Computer infiziert wird. Und Du wunderst Dich dann, woher der Virus kommt obwohl Du doch nur auf harmlosen Seiten warst.


    Oder ein persönliches Beispiel, das ich vor ca. 30 Jahren selber hatte: Der schlimmste Virus den ich jemals gesehen habe kam von einer Zeitschriften-CD, und das dort infizierte Programm war ausgerechnet der mitgelieferte Virenscanner. Und mit "schlimm" meine ich, das dieser Virus das Formatieren der Festplatte blockierte und sich über einen Trick aus dem Bios geladen hat, selbst wenn man versuchte von einer sauberen Startdiskette zu starten. Ich habe eine Woche gebraucht um ein PC-Programm zu finden das den Virus löschen konnte - mit mehrfachem Neuinstallieren über einen Atari Computer (der hatte einen Motorola Prozessor und hat den Virencode für Intel-Prozessoren nicht ausführen können) weil ich zu spät verstanden hatte wo der Virus herkam.


    Das "Aufpassen im Netz" hilft nur gegen Skriptkiddies die sich ohne eigene Ahnung einen Virus aus einem Baukasten zusammensetzen (was auch der Grund ist weshalb es soviele Virenfamilien mit ähnlichen Viren gibt).

    Gegen intelligente Angriffe (wie z.B. den Virus der über eine Sicherheitslücke in Windows 98 das Windows beim ersten Kontakt mit dem Internet heruntergefahren hat) hilft nur ein echter AV