Port Traventor


  • Rollenspiel trifft auf Städtebau. So oder ähnlich würde ich Port Traventor beschreiben. Das Spiel ist der Nachfolger von Projekt Traventor, das ich vor langer Zeit mal entwickelt und schließlich gecancelt hab. Herausgekommen ist dabei etwas völlig anderes. Port spielt sich grundsätzlich wie ein RPG, hat aber viele Elemente eines Citybuilders und Management-Spiels verpasst bekommen. Die Preview wurde sehr gut aufgenommen und hat sogar Let's Plays und Videoreviews bekommen. Das hat mich motiviert, mit der Entwicklung so richtig Gas zu geben! Nun ist es fertig und getestet, Bugs sind (hoffentlich) alle raus, hier und da wurden Dinge optimiert und das Ergebnis macht hoffentlich Spaß. :saint: Die Spielzeit beträgt ~5 Stunden. Das Vx Ace RTP müsst ihr nicht herunterladen. Das Spiel funktioniert so wie es ist.


    Das Spiel ist sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch spielbar.


    STORY:


    GAMEPLAY:


    SCREENSHOTS:

    (Wundert euch nicht, dass einige Screenshots auf Englisch sind. Das Spiel ist auch auf Deutsch spielbar.)


    DOWNLOAD:


    LG Tw0Face

  • Coole Sache dass die Vollversion jetzt draußen ist^^


    Da ich mein Spiel soweit jetzt auch erstmal fertig habe und im Prinzip nur noch warten muss bis die Tests abgeschlossen sind hab ich Zeit das Spiel mal auszuprobieren ^^


    Werde dir dann wenn ich es irgendwann durch habe auch ein Feedback dazu geben ;)



    LG

    Bärenbruder

  • Ein schönes kurzweilliges Spiel mit kleiner Geschichte.

    Ich habe im Schnitt 5-8h gebraucht.


    Ressourcen sammeln, Gegner verhauen, Ausbauen.


    Es ist einfach gehalten und man kommt immer bis zum Ende.

    Lohnt sich definitiv mal anzuspielen :) 

  • Die Spielzeit beträgt ~3 - 5 Stunden.

    :/ Wer's glaubt !!!


    Ich habe im Schnitt 5-8h gebraucht.

    :thumbup:Das unterschreib ich. Ich habe auch 5,5 Stunden für meinen Durchlauf benötigt.



    Tw0Face

    Kannst Du nochmal aufzeigen, was sich alles gegenüber der Beta-Version geändert hat?

  • Die Spielzeit beträgt ~3 - 5 Stunden.

    :/ Wer's glaubt !!!


    Ich habe im Schnitt 5-8h gebraucht.

    :thumbup:Das unterschreib ich. Ich habe auch 5,5 Stunden für meinen Durchlauf benötigt.

    Ich weiss die Zitate werden langsam lang XD
    Aber das kann ich auch nochmal unterschreiben, unter 5h kam ich nicht durch.

  • Ihr habt mich überzeugt. :D Ich hab die Spielzeitangabe in ~5 Stunden geändert. Meine eigenen Speedruns sind da wohl tatsächlich kein Maßstab. xD

    Tw0Face

    Kannst Du nochmal aufzeigen, was sich alles gegenüber der Beta-Version geändert hat?

    Klar. Hier einmal Copy und Paste aus meiner unordentlich geführten Changelog-Datei.

  • Ich hab Teile des Spiels ja auch schon in D4rkD s Stream gesehen.

    Sah sehr interessant aus.


    Werde es demnächst auch mal spielen.


    Sich ein Spiel anzusehen ist die eine Sache, es aber selbst zu spielen ist dann ja wieder ein ganz anderes ( in dem Fall bestimmt noch besseres ) Erlebnis^^

  • Moin,


    ich habe Port Traventor durchgespielt und hier mal mein Feedback:




    LG

    Bärenbruder

  • So... Port angefangen. Letzte Version lange her, um zu sehen was am Ende draus wird.

    Bis zur Wüste und dann aufgehört.

    Ich bin sehr enttäuscht, weil wir bereits die letzten Monaten sehr viel Feedback und Verbesserungsvorschläge geäußert haben
    und davon konnte ich bis auf erweitertes Gebiet nichts so richtig feststellen.

    Ich versteh das nicht... Mir werden immer so viele tolle Ideen vorgeschlagen wie ich was besser machen kann,

    wo ich mir denke: "Die Leute müssten eigentlich in ihren Spielen richtig gutes Zeug machen!" und dann ist das nahezu kaum der Fall.

    Da sind unüberschaubare Logikfehler drin, die ich einem Anfänger verzeihe, aber keinem erfahrenen Entwickler.


    Beispiel 1: Ich sehe einen Untoten mit 2 Schwertern, aber der haut mit Fäusten zu?


    Beispiel 2: Der König als Protagonist.

    Ich dachte ja am Anfang ers bloß n Platzhalter oder im Intro spielbar, aber nein, er ist der Star.

    Man rennt nur alleine rum, hat keine Ausrüstung zu Beginn (nichtmal n Zepter, Mantel, irgendwas?), boxt sich wie Klitschko durch die Gegend

    und läßt sich von -seinem- Volk quasi abzocken (teure Shop Preise), sowie umherkommandieren, was er mit ihnen tun sollte.

    Kann das nicht nachvollziehen. Ein Ritter oder General als Prota wäre ne bessere Wahl gewesen, der dem König dient.

    Da habe ich mich wohl getäuscht, dass es so kommen wird.


    Beispiel 3: Das Boot am Anfang fährt rückwärts.


    Dann gibt es nichtmal Abwehr oder Flucht als Option im Kampf,

    was gegen 2 Orks und den Magier, der gerne seinen Geistertrick benutzt, sehr nützlich gewesen wäre.

    Keine MP mehr, nur Attacken möglich, die ihn aber heilen.

    Dann wurde ich nicht selten von 2 Orks verprügelt, da ich paralysiert war und bis zu 5 Runden nichts machen konnte.

    Das funktioniert mit min. 2 Einheiten in der Party, aber nicht wenn der Held alleine ist.


    Magie-Angriffe die nicht treffen(?), was unheimlich wichtig wäre bei den hohen MP-Kosten,

    bereitet auch viel Freude... Game Over.


    Es ist auch leicht nervig bei Shops die selben Dialoge+akzeptieren drücken zu müssen.

    Einmal hätte gereicht und das man direkt in die Shops kommt.


    Als nächstes die Karavane. Das Pferd ist langsamer als der König zu Fuss? Macht kein Sinn,

    außer es ist ein altes, müdes Pferd.


    Port ist zu 90% auf Grinding aufgebaut und verschenkt zu viel Potential, was ich "damals" in dem Projekt sah.

    Wenn man das schon so aufbaut, sollte das Balancing stimmen und das tuts hier überhaupt nicht.

    Alleine die Physischen Attacken sind nahezu nutzlos. Es macht am Ende mehr Sinn einfach drauf zu hauen,

    weils entweder genauso oder mehr Wirkung hat.


    Ohne Übertreibung:

    Dass könnte das beste Strategie Game sein, das jemals mit dem Maker entwickelt wurde.

    Ich habe da mehr erwartet von einem Entwickler der schon mehrere Jahre dabei ist und auf jeden Fall top ist,

    den ich auch sehr zu schätzen weiß und unterhaltsame Spiele bastelt.

    Wäre echt schön, wenn sich da nochmal rangesetzt wird. Port hat starkes Potenzial, nutze es bitte.

  • Verina  

    Die Übertreibungen mal außer Acht gelassen, was genau waren denn Deine Verbesserungsvorschläge?

    Habe ich die überlesen oder gingen die direkt an Tw0Face?


    Ja, es ist ein gutes Spiel und sicher nicht perfekt, da stimme ich Dir zu.

    Aber Dein 'Fazit' gibt mir ohne weitere Infos nichts.

    Würde mich freuen, wenn Du es etwas erläutern würdest.


  • Es hat eine Weile gedauert, aber Port ist wieder verfügbar. Version 1.1 kann wieder unter dem Link im Startpost heruntergeladen werden :!:


    Alte Speicherstände sind weiterhin kompatibel. Ich würde aber empfehlen, fangt neu an, wenn ihr noch nicht so weit wart.


    Das Update hat nochmal richtig rein gehauen und ich brauch jetzt erstmal ne Pause. :D Viel Spaß mit dem Ding. Für diejenigen, die gern den Progress eines Spiels verfolgen, hier auch nochmal die Kopie vom Changelog.