Beginner Fragen

  • Hallo alle zusammen

    Bin neu hier auf dem Forum und habe auch erst seit kurzem RPG Maker MV für mich entdeckt.

    Ich habe bereits einiges ausprobiert und es mir nun zur Aufgabe gestellt ein komplett eigenes Game/ Abenteuer mithilfe von RPG Maker zu entwickeln.
    Dabei bin ich bei drei Themen/ Fragen hängen geblieben.
    -Kann man Wege/ Events bis zu einem gewissen Zeitpunkt sperren? Z.b einen Weg erst freigeben wenn der Spieler Quest X & Y erledigt hat.
    -Kann man weitere Gegenstände/ Figuren/ Outfits/ Gegner etc. downloaden & und dem Spiel hinzufügen? (Falls ja: Wo findet man gute Artworks die man verwenden darf)?
    Oder kann man auch solche Dinge selber Zeichnen/ erstellen (Falls ja: Habt ihr damit Erfahrung & kennt gut Programme)?
    -Die letzte Frage ist ob man weitere Party Members, die den Helden begleiten, auch später auf dem Weg/ während des Abenteuers hinzufügen kann.
    (Falls ja: Wie genau macht man das)?

    Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
    Für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.:)
    Liebe Grüsse

  • Ja, ja, ja, ja


    jetzt in lang:


    Kann man Wege/ Events bis zu einem gewissen Zeitpunkt sperren? Z.b einen Weg erst freigeben wenn der Spieler Quest X & Y erledigt hat.

    Dafür gibt es so genannte Switches. Das sind Schalter, die du umlegen kannst, damit bestimmte Sachen erst passieren, wenn Schalter X auf an (oder aus) steht. Schalter kannst du ganz einfach per Event umschalten und auch Events verschwinden/erscheinen lassen, wenn Schalter umgelegt wurden.

    Hier ein Tutorial dazu


    Kann man weitere Gegenstände/ Figuren/ Outfits/ Gegner etc. downloaden & und dem Spiel hinzufügen? (Falls ja: Wo findet man gute Artworks die man verwenden darf)?Ja, du kannst einfach im img Ordner deines Projektes neue Grafiken usw hinzufügen. Hier im Forum findest du einiges und der Maker selbst bietet auch zahlreiche DLCs an.


    Oder kann man auch solche Dinge selber Zeichnen/ erstellen (Falls ja: Habt ihr damit Erfahrung & kennt gut Programme)?

    Auch das geht natürlich.
    ZUm Pixeln empfehle ich Apserite und zu Bilder bearbeiten eigentlich Photoshop. Allerdings kostet das ein erst geborenes, deswegen nimm lieber Gimp.


    Die letzte Frage ist ob man weitere Party Members, die den Helden begleiten, auch später auf dem Weg/ während des Abenteuers hinzufügen kann.

    Ja, das geht auch. Du kannst alle Gruppenmitglieder per Event hinzufügen und auch wieder entfernen. Dies geht über Gruppenmitglied ändern auf Seite 1 der Event Funktionen.

    LliVcud.png