• Morjens,


    MobileGlotze bzw auch Cerche sind meine Internetanonyme. Meistens :D


    Ich habe bereits vor 15 Jahren gerne RPG Maker Spiele gespielt. Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn und Spiele, dessen Namen ich einfach vergessen habe.


    Ich habe diese Spiele tatsächlich eine zeitlang aus den Augen verloren, weil ich vorallem auch dank Frau und Kind (momentan updatet es auf die Version "Trotzphase" :D) nicht mehr der typische PC oder Konsolenspieler bin. Ich bin tatsächlich ab 2018 zum großen Teil auf Mobile umgestiegen (Handy und Tablet).... Gut Kingdome come deliverance schmeiße ich trotzdem manchmal an :D


    Als ich also mobileSpiele spielte und ein Hilfevideo zu einem Strategiespiel suchte, ist mir aufgefallen, dass es kaum deutsche Videoreihen zu MobileGames gibt.

    Da ich früher schon gerne Spielberichte über z.B. Anstoss 3, meine Civilizationspielstände oder Cities Skylines schrieb, hatte ich das dringende Bedürfnis dies nun für meine MobileGames zu tun.

    Ich entschied mich aber diesmal für das Videoformat.


    Und was will der denn hier? Gute Frage!


    Dank "no one lives in heaven" oder auch to the moon habe ich den Geschmack für RPG Maker Spiele wieder gefunden! Die genannten sind via Playstore spielbar.

    Letztens habe ich bei Reddit gar ein Spiel entdeckt, für welches mir der Dev eine apk Datei auf Itch.io für Android erstellte. Es heißt Malboro the descent und war super auf dem Handy/Tablet spielbar.


    Was ich also hier suche? Deutsche RPG Maker Spiele, die auf dem mobile Device spielbar sind!

    Am besten sogar im Playstore erhältlich sind.

    Ich würde sie gerne spielen und aufnehmen.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt diese zu finden :)


    Liebe Grüße :)

  • Hi MobileGlotze


    Erstmal willkommen! ^^

    Ich finde es wirklich toll, dass man mit den neueren RPG Makern relativ einfach Spiele für Smartphones basteln kann. Das ist wirklich eine extreme Bereicherung und wenn es dann noch Leute gibt, die genau solche Spiele suchen... um so besser!
    Ich selbst habe momentan, aber leider kein Mobile Game in der Entwicklung. Bin aber auch am Planen und überlegen ob ich mein nächstes Projekt auch in den Playstore bringen will.

    Na ja, ich hoffe mal, dass du hier fündig wirst und dir der Eine oder Andere da ein Spiel zum spielen geben kann. :):thumbup:

  • Herzlich willkommen hier!


    Mit mobile Maker-Spielen habe ich leider nur wenig Erfahrung sammeln können, da habe ich dann doch tatsächlich Android-Studio für mich eher gefunden als Programmierumgebung. Aber dass es möglich ist, habe ich in der Tat auch schon gesehen, das Problem sind dann wohl meistens eher Plugins (also Skripte, die die Games um einige Features erweitern), die einem das Leben etwas schwerer machen könnten.


    Ich finde es trotzdem cool, wenn dann am Ende doch was Cooles rauskommt :)


    LG

    Dizzy

  • Danke euch :)


    DonF204 es wäre wirklich klasse, wenn du dein Projekt auch für Mobile machen würdest. Es gibt leider viel zu wenig deutsche Alternativen im Playstore. Leute wie ich würden sich da freuen :thumbup:


    Dizzy Da ich vom Programmieren so gar keine Ahnung habe, weiß ich natürlich nicht, welche Programmierumgebung die Beste ist ^^


    Ich würde gerne eine Liste machen, welche RPG Maker Spiele mit deutscher Lokalisierung ich für Mobile bisher gefunden habe. Im welchen Forum/Unterforum wäre diese am besten aufgehoben?

  • Also ich hab es gestern Abend versucht.


    Ich wollte unbedingt ein Horrorspiel spielen. Ein RPG Maker Horrorspiel. Also habe ich mir den EasyRPG Player gezogen. Den kannte ich noch. Meine Erfahrung damit war nur schon 8 Jahre her.

    Danach habe ich ein Horrorspiel gesucht, welches mit dem RPG Maker 2000 bzw 2003 gemacht wurde, denn nur diese werden vom EasyRPG Player unterstützt.

    Ich nenne keine Seiten, aber die Datenbanken sind ... nicht sehr aktuell. Meist findet man Beschreibungen zu den Spielen, jedoch keinen Link zum Downloaden. Oder er wurde entfernt.


    Habe dann trotzdem endlich eines gefunden. Vom guten alten Kelven, hier glaube ich Hotzenplotz . Es nennt sich Alice. Jedoch schon bei der Erklärung zur Steuerung wurde mir klar, dass das mit dem EasyRPG Player nicht klappen wird, denn der unterstützt nur zwei Tasten. Für Alice benötige ich aber mehr.


    Also weiter gesucht und nach weiteren 2 Stunden suchen und probieren aufgegeben. Wie gesagt, oft waren die Links tod, oder die Datein beschädigt. Wenn mein Sohn schläft will ich spielen und nicht 6 Stunden lang Rumtesten :P


    Ich denke sicherlich, dass man bei Rollenspielen deutlich mehr Glück hat und diese beim EasyRPG Player funktionieren.


    Wenn ihr mir RPG Maker Horrorspiele, welche auf einem Smartphone (EasyRPG oder direkte Installation) funktionieren, empfehlen könnt, dann her damit :)