Hallöchen! Ich hab mich heute hier registriert nachdem ich gelegentlich heimlich durch die Projekte geschaut habe! Natürlich möchte ich nicht nur herumfragen, sondern früher oder später auch mein Projekt vorstellen, doch alles zu seiner Zeit! Ich bin, was den RPG Maker angeht, nicht gänzlich blond - hab zwar nur Erfahrungen mit MV, aber vor gut 3 oder 4 Jahren angefangen mich einzulesen, eigene Test-Projekte zu erstellen, eigene Sprites zu zeichnen und dergleichen. Ein Langzeitprojekt ist dabei noch nicht herausgekommen und irgendwie ist es ja sowieso so ein meme im englischen Forum, dass so ziemlich alle mal durch die "Projekt Nummer 27, jetzt aber wirklich!" Phase müssen! Nun wird man allerdings auch erwachsener und möchte sich doch endlich mal zugestehen, dass der Griff nach den Sternen etwas utopisch war und man als Einzelperson etwas kleiner anfangen sollte.
Artwork erstelle ich leidenschaftlich gern, doch beim skripten und implementieren von Features durch Plugins bin ich eine absolute Katastrophe! Daher benötige ich auch gerade etwas Hilfe! Mir gefallen die Standart-Battler von MV absolut gar nicht und ich würde gern das Chibi-Design loswerden, also male ich die Actor einfach selber! Ich habe nun aber überhaupt keine Ahnung wie groß das Spritesheet sein muss, welchen Abstand die Bilder voneinander haben müssen und ob das überhaupt mit Plugins einstellbar ist, bzw. welches da am hilfreichsten ist. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung ob es sowas wie ein Plugin-Lexikon gibt, das man mal durchstöbern kann um selbstständig etwas passendes zu finden ...
Zum Herumprobieren habe ich mal diese Megumin aus KonoSuba gemacht, (vielleicht sagt es ja jemandem etwas) mit Idle, Übergang zum Angriff, Cast-Loop und Death Animation/Sprite.
Wie groß muss ich die nun machen? Wie groß muss der Abstand zwischen allen sein? Ist es wichtig, in welcher Reihenfolge ich die auf das Sheet packe? Kann ich theoretisch für eine Animation bloß 3 Bilder nutzen und für eine andere des selben Charakters 10?
Und, vor allem - ist die Größe des Spritesheets variabel, gibt es irgendwelche Grenzen? Kann ich das immer individuell ändern? Also wenn meine Actor im Kampf beispielsweise gegen einen großen Gegner wie einen Troll oder Drachen kämpfen, der die Actor deutlich überragen sollte?
Für Hilfe wäre ich ultra dankbar!