Sideview Battler - Größe meiner Sprites individuell einstellbar?

  • Hallöchen! Ich hab mich heute hier registriert nachdem ich gelegentlich heimlich durch die Projekte geschaut habe! Natürlich möchte ich nicht nur herumfragen, sondern früher oder später auch mein Projekt vorstellen, doch alles zu seiner Zeit! Ich bin, was den RPG Maker angeht, nicht gänzlich blond - hab zwar nur Erfahrungen mit MV, aber vor gut 3 oder 4 Jahren angefangen mich einzulesen, eigene Test-Projekte zu erstellen, eigene Sprites zu zeichnen und dergleichen. Ein Langzeitprojekt ist dabei noch nicht herausgekommen und irgendwie ist es ja sowieso so ein meme im englischen Forum, dass so ziemlich alle mal durch die "Projekt Nummer 27, jetzt aber wirklich!" Phase müssen! Nun wird man allerdings auch erwachsener und möchte sich doch endlich mal zugestehen, dass der Griff nach den Sternen etwas utopisch war und man als Einzelperson etwas kleiner anfangen sollte.


    Artwork erstelle ich leidenschaftlich gern, doch beim skripten und implementieren von Features durch Plugins bin ich eine absolute Katastrophe! Daher benötige ich auch gerade etwas Hilfe! Mir gefallen die Standart-Battler von MV absolut gar nicht und ich würde gern das Chibi-Design loswerden, also male ich die Actor einfach selber! Ich habe nun aber überhaupt keine Ahnung wie groß das Spritesheet sein muss, welchen Abstand die Bilder voneinander haben müssen und ob das überhaupt mit Plugins einstellbar ist, bzw. welches da am hilfreichsten ist. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung ob es sowas wie ein Plugin-Lexikon gibt, das man mal durchstöbern kann um selbstständig etwas passendes zu finden ... :(


    Zum Herumprobieren habe ich mal diese Megumin aus KonoSuba gemacht, (vielleicht sagt es ja jemandem etwas) mit Idle, Übergang zum Angriff, Cast-Loop und Death Animation/Sprite.


    MeguSpriten12dmdzj.jpg



    Wie groß muss ich die nun machen? Wie groß muss der Abstand zwischen allen sein? Ist es wichtig, in welcher Reihenfolge ich die auf das Sheet packe? Kann ich theoretisch für eine Animation bloß 3 Bilder nutzen und für eine andere des selben Charakters 10?


    Und, vor allem - ist die Größe des Spritesheets variabel, gibt es irgendwelche Grenzen? Kann ich das immer individuell ändern? Also wenn meine Actor im Kampf beispielsweise gegen einen großen Gegner wie einen Troll oder Drachen kämpfen, der die Actor deutlich überragen sollte?


    Für Hilfe wäre ich ultra dankbar! :saint:

    MeguExplosion26mnwj9f2.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiko ()

  • Willkommen im Forum!
    Es ist schön einen anderen Zeichner hier zu sehen.


    Grundsätzlich kannst du die Spritesheets so groß machen wie du möchtest. Die Grenze ist also die Größe des Spielefensters.
    Die Anzahl der Frames ist dabei immer 3 und die Reihenfolge ist dabei wichtig.
    Abstand gibt es zwischen den einzelnen Bildern eigentlich gar nicht, dass sieht nur so aus. Jeder Einzelframe muss nämlich die gleiche Grundgröße haben.
    Das heißt das Kästchen in dem zum Beispiel die Idle Animation steckt, ist noch mal in 3 gleich große Kästen aufgeteilt.


    Auf diesem Bild siehst du wie das ganze aufgebaut ist.

    OB0rLBf.png

  • Hallo! Vielen lieben Dank für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter! Ich würde nicht sagen, dass ich erfahren im illustrieren bin, ich mache das ganze nur hobbymäßig seit ein paar Jahren und Pixel Art habe ich bisher leider noch nicht anrühren können! x.x


    Okay, dass die Kästchen immer gleich groß sein sollten bzw. der Charakter immer gleich groß sein muss und nicht in das nächste Bild reinragen soll hätte ich mir denken können!^^
    Aber wie soll RPG Maker denn erkennen, dass meine Charaktere in einem 600 x 900 Bild entsprechend richtig positioniert sind? o: Im englischen Forum hab ich auch gelesen, dass es offenbar egal sein soll wie groß das Sheet ist, aber ich bin gerade einfach zu doof um zu verstehen wie das funktionieren soll! o.o


    Ich habe auch viel Zeit damit verbracht nach Inspirationen für Sprites Ausschau zu halten, da bin ich unter anderem auf solche gestoßen, die wohl in MV funktionieren sollen. Da wurden dann 4 Bilder für eine Angriffs-Animation genutzt. Das ist dann wohl irgendein Skript, aber theoretisch möglich..?


    14_Franz_thrust.png

  • 1) Separiere den größten Sprite den du benötigst und schaue wie groß ein Kasten sein muss damit auch alle anderen Frames nicht abgeschnitten sind:
         


    2) Multipliziere die Breite mit 9 und die Höhe mit 6:


    3 Füge zum besseren arbeiten ein Raster hinzu:


    4) Positioniere die einzelnen Sprites an der richtigen Stelle. Wo genau entnimmst du dem Bild weiter oben.



  • Mit dem Plugin wird wahrscheinlich jede Pose ein eigenes Bild Brauchen :/ kenne das Plugin leider nicht.