Der Sieger im Eisboßeln (v0.5.1 / 20. Juli 2020)
Vorstellung (überarbeitet 20. Juli 2020)
Der Sieger im Eisboßeln ist ein kampflastiges Rollenspiel mit von mir erstellter Musik, einer nur unwesentlich veränderten Engine und (nahezu) ausschließlich RTP-Graphik. Es ist noch lange nicht fertig, vllt. zu 20-25%.
Eine der Ideen dahinter ist, ein RPG nachzubauen, wie man es in einem öffentlich ausgestellten GameBoy Advance vom vorigen Spieler nach (sehr) kurzer Spielzeit schnell verlassen vorfände. Ein Thema des Spiels ist, dass erste Eindrücke täuschen und dass es schwierig ist, die wichtigen Dinge richtig auszudrücken. Ein weiteres ist die Homage an meine liebsten JRPGs, allen voran The 7th Saga. Ein drittes ist Melancholie.
Um einzelne Handlungsstränge oder einzelne Charaktere geht es eigentlich nicht.
Es gibt derzeit sechs spielbare Charaktere:
Nr. 1 kämpft mit Fäusten. Lebt anscheinend nicht in seinem eigenen Haus. Verehrt anscheinend nichts. Liest gern, redet allerdings selten darüber.
Nr. 2 kämpft mit Schwertern. Lebt derzeit in einem Zelt. Verehrt die Astronomie. Zwiegespaltener Ansicht über Schwerter. Wirkt recht jung. Liest nicht gern, redet aber oft darüber.
Nr. 3 kämpft mit Speeren/Pistolen. Lebt auf einem Segelschiff. Verehrt die Freiheit. Liest gern Poesie und redet mit ähnlich Gesinnten sehr gern darüber.
Nr. 4 kämpft mit Schwertern/Pistolen. Lebt in einem Sumpf (derzeit existiert ihr Haus noch nicht im Spiel). Verehrt die Natur und das Moor, aber gerade auch die Naturwissenschaft. Liest gern Sachbücher, nie Belletristik, und spricht nie darüber.
Nr. 5 kämpft mit Speeren und Schild. Lebt amphibisch. Verehrt den Tanz, den Tee und die Grenze zwischen Historie und Legende. Liest Bücher, um sie auswendig zu lernen.
Nr. 6 kämpft mit Äxten und Schild. Lebt in seinem Gehöft mit Taubenturm (derzeit nicht interaktiv). Verehrt den Alten. Spielt gern Tafl. Liest gern, aber es gibt in seinem Land keine Bücher.
[Bilder folgen noch.]
- Die Kämpfe sind anfangs ähnlich angelegt wie Schachprobleme. Nach einem markanten Ereignis werden sie schnell schwieriger, aber auch verschiedenen Lösungswegen offener
- Die Idee hinter dem Kampfdesign ist die allmähliche Annäherung an die Lösung eine Problems, außerdem das langsame Vorbereiten teamübergreifender Synergie
- Es gibt nur präplazierte Kämpfe, keine zufälligen
- Wer die Kämpfe nicht mag, kann einzelne davon oder sogar alle überspringen ("VITA BREVIS")
- Zur Charaktergestaltung dient vor allem Ausrüstung, die neue Techniken verleiht (eine Art schwächeres Klassenwechselsystem)
Download
Das Programm ist an eine Endbenutzer-Lizenzvereinbarung ("EULA") gebunden. Sie kann unter demselben Link separat vom eigentlichen Spiel heruntergeladen werden. Informell zusammengefasst: "keine Haftung, keine Garantie, meine Werke gehören mir".
Letzte Hinweise vor dem Spielen der Demo
Es gibt im Kampf mehr Kategorien als nur "Angriff" (bitte nach oben/unten blättern)
Viel Vergnügen
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Credits
Liegen auch dem Download selbst bei.
Engine | RPG Maker VX Ace |
Spielgestaltung | Vidugavia |
Graphik | RPG Maker VX Ace RTP "Moonlight, Wolf" von Frederic Remington (gest. 1909) via public domain |
Musik | Vidugavia * "Mit ganczem Willen (wünsch ich Dir)" nach einer ursprünglichen Komposition von Conrad Paumann (1410 (?) -- 1473) * "Victimae Paschali Laudes" nach der Melodie der traditionellen Ostersequenz, oft Wiebo von Burgund (11. Jhdt.) zugeschrieben * "What Shall We Do?" nach der Melodie des engl. Walfängerlieds "Drunken Sailor" (spätestens 19. Jhdt.) * "Wolauff wir weillen slauffen" nach einem mittelhochdeutschen Trinklied (13. Jhdt.?) "Battle 9" und "Town 3" sind nicht von mir; sie gehören zum RPG Maker VX Ace RTP. |
Schriftart | "Xolonium" von Severin Meyer, lizenziert via OFL v1.1 |
Besonderer Dank |
Gerhard Köbler, für sein Altfriesisches Wörterbuch, öffentlich abrufbar unter https://www.koeblergerhard.de/afrieswbhinw.html Den Entwicklern von MuseScore P. P. |
Bekannte Fehler und Probleme
* In 0.5.1 derzeit keine
"Der Sieger im Eisboßeln" (c) 2020 Vidugavia. Alle Rechte vorbehalten.