Ein Bug lässt den RPG Maker kommentarlos abschmieren

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mir vor kurzem den RPG Maker MV über Steam zugelegt, als Kind hatte ich schon mal größeren Spaß am RM2K.


    Seit der Installation schmiert der Maker Regelmäßig kommentarlos ab, der Debug-File offenbart folgenden Code: [0711/104533:WARNING:resource_bundle.cc(286)] locale_file_path.empty().


    In den englischen Foren ist die Rede von nichtzulässigen, nicht lateinischen Zeichen und Leerzeichen im Installationspfad die diesen Fehler verursachen. Ich habe den Maker jetzt versucht in einen Pfad ohne solche Zeichen zu installieren (Lokaler Datenträger (F:) -> SteamLibrary -> steamapps -> common -> RPGMakerMV) zu installieren, den Fehler bleibt jedoch erhalten.


    Mehrere Neuinstallationen haben bisher auch nicht geholfen.



    Habt Ihr eine Idee, wie ich dem beikommen könnte?




    Liebe Grüße,

    de André

  • Hat der MV schon problemlos gestartet?

    Wenn ja, und du hast ein Projekt erstellt, dann prüf den Pfad des Projektes.


    Der MV macht immer das letzte Projekt wieder auf. Wen der Pfad ungültig ist, stürzt der MV ab


    Ansonsten mal komplett Deinstallieren und Neuinstallieren

  • Hey,


    danke für deine Hilfe. Ja, das hat er. Er schmiert immer gefühlt sehr zufällig ab, manchmal beim Starten eines Projeks, manchmal beim Mappen und häufig in der Datenbank.


    Das habe ich schon mehrfach versucht - alle Festplatten durch und in diverse Ordner.

    Der Weg über Steam (darüber habe ich den Maker gekauft) mittels des Beta-Programms in eine frühere Version zu springen war leider auch nicht erfolgreich.

  • Hast du eine nicht deutsche Windows Version?

  • wie lange dauert es bis zum absturz - kürzeste und längste zeit in sekunden oder minuten oder stunden?


    was ist der vollständige pfad unter dem das Projekt (nicht der maker) gespeichert ist? Vom Laufwerksbuchstaben bis zum Verzeichnisnamen


    es gibt mehrere verschiedene mögliche Ursachen, und die beiden Fragen können helfen einige davon auszuschließen

  • Discord habe ich nicht laufen. :/


    Projekte habe ich schon mehrere Pfade getestet,


    C:\Users\André Meier\Desktop\Aktuelles Projekt\Testprojekt

    C:\Users\André Meier\Dokumente\TestProjekt

    C:\Users\TestProjekt

    F:\Testprojekt


    Gefühlt zwischen Minuten und einer Stunde - ich teste das heute mal genau aus.

  • \André Meier

    das hier ist auf jeden Fall ein Problem, denn hier sind zwei zeichen die nach den Netzwerkregeln NICHT für Verzeichnis- und Dateinamen erlaubt sind: das leerzeichen und das é.

    Nach netzwerkregeln sind nur lateinische Buchstaben, arabische Zahlen und ganz wenige Sonderzeichen erlaubt.

    Und RMMV erzeugt HTML5-basierte Programme, also müssen die Netzwerkregeln für Verzeichnispfade etc. eingehalten werden.

    das dritte oder vierte Verzeichnis ist OK.


    Bei Minuten ist es nicht Dein Antivirus - im Falle eines false positive reagiert jedes AV-Program innerhalb von Sekunden.


    Aber es ist entweder ein anderes Background-Programm oder ein Defekt in einer Funktion entweder im RM oder im Windows.


    Benutzt Du irgendeine Form von automatischem Backup? Oder irgendetwas sonst, das zu bestimmten Zeiten im Hintergund auf Dateien zugreift? (abgesehen vom Antivirus)

    Stürzen andere Programme auch ab, selbst wenn das seltener ist?

    Hast Du RMMV schonmal komplett deinstalliert und erst nach einem Neustart des Computers neu installiert?

    Kannst Du mal ein Programm wie z.B. checkdrive benutzen, um den S.M.A.R.T.-status Deiner Festplatte zu überprüfen (alles über 80% ist OK, bei deutlich weniger als 80% sollte die Festplatte bald ausgetauscht werden).

  • Also, der Zeitverlauf ist exemplarisch wie folgt: nach 54min, 30min, 59min, 10min, 7min, 13min, 7min, 44min (diesmal mit Windows Error Sound) und nach 8min. Mir ist aufgefallen, das der Fehler nahezu ausschließlich in der Datenbank, auf der Event-Ebene und beim Speichern auftritt.


    Mein BackUp-Programm habe ich inzwischen ausgeschaltet, der Fehler ist weiterhin aufgefallen.

    Den Maker habe ich inzwischen mehrfach - auf div. Festplatten und in div. Pfaden - deinstalliert und neustart habe ich soeben auch mal ausgetestet, leider auch ohne Erfolg. :/

    Auch der Smartstatus ist auf den bisher genutzten Festplatten deutlich über 80%.

  • dann ist das mit ziemlicher Sicherheit entweder ein Konflikt mit einem anderen Hintergrundprogramm oder ein Fehler im Windows selber - und wenn es ein Windoesdefekt wäre, dann würden auch andere Programme Probleme kriegen.


    Das Problem ist das solche anderen Hintergrundprogramme schwer zu identifizieren sind - Z.B. gibt es ein Videocapture-Programm dass den Steam-Ace (aber nicht MV oder den normalen Ace) abstürzen lässt, weil es sich automatisch zur Aufzeichnung von "let's play" lädt sobald irgendein Steam-Spiel gestartet wird.


    Und ähnlich kann praktisch alles andere für Hintergrund-Konflikte verantwortlich sein, auch wenn es kein Anti-Programm ist.