Leere Fläche zwischen Icons entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe... :)


    Mir reichen leider die 32x32-Icons des RPG-Makers nicht aus also dachte ich, ich erstelle die Bilder für Items aus einzelnen Icons und lasse sie dann, wie z.B. in den "Tales of ..."-Spielen in der Hilfe-Textbox anzeigen:


    Hat auch alles soweit geklappt, außer dass zwischen den Icons jeweils ein Abstand von 4 Pixeln angezeigt wird... Kennt hier jemand eine Möglichkeit, diesen Abstand zu entfernen, so dass die Icons "auf Press" genau nebeneinander als zusammenhängendes Bild angezeigt werden?



    Die Eingabe für die Icon-Anzeige ( \i[xxx] ) habe ich ohne Leerzeichen gemacht.


    Mit dem "ItemCore" von Yanfly habe ich es bereits probiert, nur zeigt mir dieses Plugin zu viele zusätzliche Infos im Menü an, die man leider nicht ausblenden kann... :/



    Vielen Dank vorab! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von _NESS ()

  • Weißt du wie man Plugins erstellt? Falls ja, schreibe folgendes in ein neues Plugin:


    Das sollte es beheben. Habe es aber nicht getestet. Falls das funktioniert, hast du aber auch keinen Abstand zwischen den Zeilen mehr. Also auch die Buchstaben können an ihren Ober- und Unterkanten anliegen.

  • Mr. Fu - vielen lieben dank nochmal. Wollte kurz nochmal Rückmeldung geben, das klappt auch ohne, dass zusätzlich an deinem Plugin etwas gemacht werden muss. Der Standardtext im RPG-Maker ist anscheinend ab Werk schon so gestaltet, dass er auch ohne die Abstände lesbar bleibt. :)



  • Lesbar ja, aber bei dem Fenster unten mit dem Testtext würde die Oberkante der zweiten Zeile (bei Großbuchstaben) direkt unter der Unterkante der ersten Zeile anfangen.


    Falls das Fenster unten ein "Helpwindow" ist und du nur dort diese großen Icons brauchst, würde ich in Zeile 1 und 6


    Code
    1. Window_Base

    durch


    Code
    1. Window_Help

    ersetzen. Das hat den Vorteil, dass bei allen anderen Fenstern (auch bei normalen Gesprächen) der Zeilenabstand beibehalten bleibt.

  • Mr. Fu - Danke für den Hinweis das man den Zeilenabstand auch nur in den "Help Windows" ersetzen kann. Ich benötige das tatsächlich nur dort. :)


    Mir ist aber gerade noch etwas aufgefallen (sorry, dass ich deswegen so viel nerve...) ?(

    Mir ist das bei kleineren Bildern nicht auf Anhieb aufgefallen, aber bei größeren habe ich jetzt gesehen, dass die unteren Icons die Oberen wohl um 4 Pixel überlappen, also dass das "Gesamtbild" dann gestaucht ist...


    Kann man das irgendwie noch einfach beheben, ohne dass ich die "Gesamtbilder" in der Mitte trennen und jeweils 4 Pixel nach unten versetzen muss? ^^

  • Ersetze den Code von oben mal hiermit:


    Code
    1. Window_Help.prototype.processDrawIcon = function(iconIndex, textState) {
    2. this.drawIcon(iconIndex, textState.x + 2, textState.y);
    3. textState.x += this._iconWidth + 2;
    4. };
    5. Window_Help.prototype.calcTextHeight = function() {
    6. return this._iconHeight;
    7. };
  • Oh, das ist ja doof. Du hast schon alles von oben ersetzt oder? Also dass nur noch die sieben Zeilen da sind. Dann probiere mal das hier.


  • Hatte beide Varianten probiert - zuerst die ersten 7 Zeilen und danach dann alles.

    Mit dem ganz neuen Code ist es nur noch um 2 Pixel überlappend -> also die Icons sind 64px breit (so wie es sein soll) und 62px hoch: