RPG Maker XP - Pokémon Essentials: Kampfanimationen/Battle Encounter Animation von Pokémon

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken ein eigenes Pokémon-Spiel im Stil der 3. Generation zu erstellen...neue Region, neuer Plot, Regionalformen (ich bin kein Fan von Fakemons), usw.

    Anfangs hatte ich mich über das Editieren einer rom-Datei informiert und hatte dabei meine Kreativität neu entdeckt - ich wollte DAS Pokémon-Spiel für mich erstellen, was mich später als alten Menschen noch begeistern wird, da es für mich das Gefühl von Nostalgie wecken sollte, wie es Feuerrot/Blattgrün und Smaragd bei mir in meiner Kindheit taten. Jedoch überstiegen meine Wünsche meine Möglichkeiten, da ich so gut wie keine Erfahrungen im Programmieren habe.

    Letztlich stieß ich bei YouTube auf den Kanal "Thundaga" - in seinem Kanal gibt es eine ziemlich umfangreiche Playlist, die das Erstellen eines eigenen Pokémon-Spiels mit dem RPG Maker XP und Pokémon Essentials thematisiert. Die Motivation war bei 100%, auf diese Art und Weise mein Projekt umzusetzen. Ich schraubte meine Ansprüche etwas zurück, schaute mir alle Videos an und war überzeugt.

    Jedoch gab es ein Problem...sonst würde ich mich vermutlich auch nicht an euch wenden...

    Ich liebe Pokémon Smaragd dafür, dass die Pokémon animierte Bewegungen haben, wenn sie in den Kampf gerufen bzw. im Pokédex angesehen werden. Über das Editieren einer ROM stellt dies kein Problem dar, da man lediglich die Grafiken der Pokémon anpassen muss, wenn man neue machen möchte.

    Pokémon Essentials greift jedoch nur auf ein Bild im hinterlegten Grafik-Ordner für alle Pokémon zu - also keine Animationen.

    Mir ist bewusst, dass dies nur ein kleiner Aspekt eines Spieles ist - mir bedeutet er jedoch so viel, dass die Möglichkeit dies umzusetzen, meine Entscheidung ausmacht.


    Meine Frage nun an euch:

    Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit eine solche Animation zu programmieren, dass auf zwei verschiedene Grafiken zugegriffen wird und dabei eine individuelle Animation beigefügt wird (beispielweise Wackeln oder Verblassen - zur Veranschaulichung, was ich genau meine, bei YouTube mal eingeben "Pokémon Emerald Battle Encounter Animation")?


    Ich danke jedem für eine konstruktive Antwort, ob man mir damit weiterhelfen konnte, oder auch nicht.

    Wenn euch Informationen fehlen, teilt mir das gerne mit.

    Ist ein Fehler in meinem Post, teilt es mir auch bitte mit, da dies hier mein erster ist.

    Ich bin natürlich auch offen für Vorschläge, die von meinem Wunsch abweichen.



    Beste Grüße!:)

  • Leider muss ich diesen Thread schließen. Pokemon Essentials verstößt gegen Lizenzsrechte von Nintendo und kann hier nicht unterstützt werden.


    Allgemeine Fragen rund um den RPG Maker beantworten wir gerne, aber bei sowas dürfen und möchten wir nichts unterstützen.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png