Heyho!
Ich spiele derzeit mal hin und wieder nebenbei mit dem OctoBattle-Plugin von Fallen Olivia, genauer gesagt daraus mit dem Break Shield Point System.
Das Prinzip funktioniert so:
Jeder Kampfteilnehmer (Akteure und Gegner...kann man im Plugin einstellen, in meinem Fall alle) starten mit einer festen Anzahl sog. Shield Points, die quasi Angriffe abmildern. Werden die Schwächen der Gegner getroffen, so werden diese Punkte reduziert. Fallen die Punkte auf 0, so erhält der Betroffene einen Betäubt-Zustand (alle Kampfteilnehmer erhalten den gleichen!), wo er anfälliger für Schaden ist und anderen Schnickschnack. Nach 2 Runden verfällt der Zustand wieder und man hat seine ursprünglichen Schildpunkte wieder. Es geht so lange weiter bis der Gegner keine HP mehr hat, also Schildpunkte verringern, wieder hoch (automatisch), dann wieder verringern durch Skills usw.
Ich würde das Ganze gerne erweitern (und damit dem original Spiel Octopath Traveler näherbringen) wollen: Boss-Gegner haben ein wenig andere Mechaniken. Sinken ihre Schildpunkte auf 0, so können sie im nächsten Lauf (im gleichen Kampf) mehr Schildpunkte erhalten. Z.B. startet ein Boss mit 4 Schildpunkten, sind diese auf 0 reduziert und der Boss noch nicht besiegt, hat er danach 6 Schildpunkte usw..
Ich bin (dank Hilfe) nun so weit, dass ich bestimmten Gegner einen Zustand geben kann, wenn der Betäubtzustand aufhört. Im Plugin selbst gibt es für States nur ein Notetag
Ich habe erstmal gedacht, dass mir das helfen könnte. Ich bin mehrmals sicher gegangen, dass auch der neue Zustand nach dem Ende des Betäubt-Zustand eintritt beim Gegner, aber das Notetag löst nichts aus.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich besondere Bosse machen könnte, die mit beispielsweise 3 Shield Points starten, nach dem ersten Durchgang haben sie dann 4 und danach 6 mit einem Maximum bei 6?
Ansonsten gibt es noch die Notetags für Skills/Items
Vielleicht wäre es möglich einen Dummy-Skill zu machen, der nach dem Ende des Betäubt-Zustandes (mit dem BuffsStatesCore von Yanfly z.B. im <Custom Leave>) einfach mit einem Dummyskill das auszulösen?
Ansonsten freue ich mich natürlich über Hilfe jeglicher Art :3
LG