MakerTalk

  • MakerTalk_Banner.png



    Im heimischen Discord gibt es immer wieder interessante Gespräche, Tipps und Disskussionen, die wir gern für alle festhalten wollen!

    Damit dieses zusammengetragene Wissen nicht verloren geht und allen Usern zur Verfügung steht, werden wir hier mit der Zeit einiges davon zusammentragen.


    Es wird hier jeden Tag einen kleinen Auszug aus dem Chatverlauf zu Hilfethemen oder andern spannenden Diskussionen geben. Zusätzlich gibt's im Startpost eine kleine Übersicht über bisherige Themen. Falls ihr hier nicht mit eurem Usernamen zitiert werden wollt, gebt einfach Beischeid (direkt hier oder PN an mich), dann anonymisier ich die entsprechende Namen.


    Viel Spaß beim Schmökern :)


    :s_rechts: Zum Discord-Server hier entlang!

  • Wir fangen direkt heute an, mit dem Thema: Variablen per Scriptbefehl ändern!


  • Uiihuihui... ich hab gestern vergessen was zu posten! Das geht ja schon gut los xD
    Nungut, dann eben heut wieder 2 was :3


  • Jau, weiter gehts! Thema heute:


    Spielerberühung vs Ereignisberührung


    Ventus

    Spieler und Ereignis-Berührung funktionieren recht gleich bei der Event Auslösung oder?

    ...also ich würde kein Unterschied merken?


    PandaMaru

    doch, würde man


    Luzee

    Der Unterschied ist, dass beim einen, das Event gegen dich laufen muss. Beim anderen musst du dagegen laufen


    Ventus

    Was würde beim Gegner der ein hinterherläuft besser passen um den Kampf zu starten?


    PandaMaru

    ereignis


    Luzee

    Und außerdem musst du auch in die Richtung des Events gucken


    Ventus

    Ah gut zu wissen ^^ danke


    Luzee

    Okay, also folgendes:

    Event touch = Sobald du und das Event euch irgendwie berühren, wird das Event ausgeführt

    Player touch = das Event wird ausgeführt, wenn dudagegen läufst (Was beinhaltet, dass du auch in die Richtung des Events guckst

    Für Kampftrigger eignet sich also Event Touch.

    es sei denn, du willst einbauen, dass dich Gegner nur angreifen, wenn du sie anstarrst! O.O


    Ventus

    "Starrt zu Luzee" X/


    Luzee

    macht sich kampfbereit


    Ventus

    Ich wähle dich PandaMaru! okay..Tschüss


    PandaMaru

    o,o

  • Super, dass du das machst Nura!
    Sonst würde noch tiefgreifendes Wissen in den Tiefen des Discord Archivs für immer verschwinden. :thumbup:

  • Thema für heute:


    Cache Limit im Community Basic Plugin


    Mighty Mufflon

    Was genau bewirkt dieser Wert konkret und ist es sinnvoll, dass ich ihn höher einstelle und falls ja, wie hoch?


    Chaosgod Espér

    das Cache Limit in dem Fall sind die MegaPixel anzahl.. Wie groß ist dein Spielefenster?


    Mighty Mufflon

    Und ist 20 nun viel, wenig? Ist der Standardwert. Öh, meinst du welche Auflösung ich verwende? 1280x720.


    Chaosgod Espér

    1280x720 == 1.6 Megapixel

    heisst bei nem Wert von 20

    20 / 1.6 == ca 13 Bilder

    heisst, dass der Bilder Cache 13 Bilder speichern kann.. alles weitere streamt er direkt

    Gecachte Bilder werden direkt, ohne Ladezeit oder Verzögerung oder Ruckler geladen


    Mighty Mufflon

    Und was ist besser, um Lags zu vermeiden? Ne... Ah, genau das wollte ich wissen!


    Chaosgod Espér

    WICHTIG

    der cache == Arbeitsspeicher

    mach nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig

    du musst ne Balance finden zwischen memory Overheap und performance


    Mighty Mufflon

    Was würdest du mir empfehlen? Derzeit ist der Wert ja 20.


    Chaosgod Espér

    ich hab da grundlegend 32 MP drin


    Mighty Mufflon

    Alles klar. Danke.


    Chaosgod Espér

    das sind 20 Bilder mit 720p auflösung

    ich rechne dabei mit ner Dateigröße von 3,5MB.. entspräche also 3,5MB x 1,6 x 20 == Arbeitsspeicherbelegung


    Mighty Mufflon

    Sowas ist echt wichtig, zu wissen.^^

    Sollte also auch noch für schwache Rechner verkraftbar sein.

    vsu3b7l8.jpg Mit freundlichen Grüßen Choraß