RPG MAKER MZ- News und Zusammenfassung. Be wowed!

  • Der dynamische Einsatz von Fonts wäre auch spitze, um unzählige pictures für so manche Sequenz einsparen zu können/bei Änderungen flexibler zu sein und nicht GIMP & Co. jedes Mal neu anwerfen zu müssen. Aber mal schauen, ob es tatsächlich in Sachen Performance einen großen Sprung geben wird.

  • WOWWWWWWW

    Für mich Hype pur. Ich freu mich riesig darauf. Der MV war ja für mich fast perfekt, es hat nur, dass Mappen vom XP gefehlt. Und das Layer System mit dem Fog, man konnte schöne animierte Effekte damit erzeugen. Wenn das noch mit drin sein würde, würde ich nie wieder, einen anderen Kaufen, geschweige nutzen. XD


    Mal sehen was für Plugins es dafür geben wird. Und wie es sich damit Arbeiten lässt. Ich nutze auf jeden Fall den und will endlich mal ein Projekt beenden. ;)


    Und mal was tu dem braucht man es zu Antworten. Vielleicht nicht, aber ICH ja, auch wenn ich lange dabei bin und alle anderen Maker, somit genug Auswahl habe. Er gehört einfach zur Sammlung. Habe jeden bis jetzt (außer MV) im Sale gekauft. Wir haben es auch nicht dicke, aber trotzdem gönne ich ihn mir. Einfach, weil ich es will. :P

    Patreon Seite fürs aktuelle Projekt


    Steam Name: Witch-(^.^)-90-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melt-Gaming ()

  • Wenn die Tilesets wirklich kompatibel sind zum MV (wonach es bislang ja aussieht), werde ich mir den MZ vermutlich auch noch im Sale holen. Bloß komplett umsteigen werde ich wohl nicht. Bin ja froh, dass ich gerade mal mit EINEM Maker klar komme. :D

    Ich komme zum Glück mit allen ganz gut klar, nur mit dem ganz alten nicht. XD Ich muss zugeben, liegt auch am Englisch, was bei mir nicht fliesend ist, und ich oft überlegen muss. XD


    Aber ich sammel sie ja, daher MUSS der in meine Sammlung. Und das Mapping, das es wie im XP ist, ist ein Grund, warum ich ihn mir hole. Ein Perfekter MV in form des MZ. :) Ich glaube dann würde ich auch nicht mehr Wechseln. :D

  • Hallo zusammen,


    so wie ich das gelesen und verstanden hab ist der MZ mit mehr Materialen und Funktionen ausgestattet, richtig?

    Im SteamShop liegt der MZ bei 67,99 € der MV hingegen mit 73,99 €. Sprich der MV kostet 5 € mehr hat aber weniger Stuff.


    Weiß jemand warum?

    Vielen Dank im Voraus :- )

  • KlavirMusik , danke für die schnelle Antwort!


    Ja schon, bei mir wird der mit 54,39 € angezeigt. Aber die 67,99 € ist doch der volle Verkaufspreis, oder? ^^

  • Der MV wird sicher bald im Preis gesenkt, du musst aber auch bedenken dass du mit Erwerb des MVs z.b. auch das Recht erwirbst alle Grafiken dort in allen RPG Maker Spielen zu verwenden. Zurzeit gibt es als Vorbesteller Bonus MV beim kauf von MZ dazu!


    Das mit dem höheren Preis muss man wohl der extrem schlechten Marketing Abteilung von Kodokawa ankreiden. Die haben ja schon Probleme damit Aussagekräfte Vorschaubilder zu den DLCs Paketen zu liefern und scheinen gerade komplett überfordert mit allem zu sein.

  • Saaas

    Grundsätzlich handelt es sich um Marketing. Der MV war erst um etwa 25€ zu haben und wird sicherlich auch bald wieder im Angebot sein (nach dem Realease des MZ). Nur es schaut dumm aus wenn man die Bilder zwischen MV & MZ vergleicht und feststellt, hhm, das ist ja ziemlich alles dasselbe. Dann könnte man den MZ ja nicht mehr für 70€ anbieten. Das was Jitsu sagt kommt dann auch noch dazu.

  • Also ich freu mich auf den neuen Maker, der könnte wirklich mein Lieblingsmaker werden, der hat jetzt eigentlich alles was ich brauche.

    Habe ihn mir auch schon letzten Monat vorbestellt.^^

    Nur die RTP Tilesets finde ich nicht ganz so schön, hatte gehofft das die mal wieder etwas kreativer werden wie mit dem XP.

    Aber der simple Stil ist wohl einfacher zu produzieren, naja ich habe ja noch den Refmap DlC.


    Jitsu

    Mit den DLCs kann ich dir nur Recht geben.

    Die meisten Bilder da sind wirklich nicht sehr aussagekräftig.

    Ich finde sowieso das der komplette Inhalt eines DLC einsehbar sein sollte.

    Man will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.

    Mittlerweile kaufe ich da auch nur noch die DLC von denen ich wirklich überzeugt bin.

  • Okay. Ich habe meine Meinung mittlerweile geändert und der Gerät vorbestellt... ^^ Die Tiles finde ich zwar nicht so pralle, aber dafür gefallen mir die Charakter-Köppe recht gut, auch wenn der Style nicht zu meinen Refmap Ressourcen passt. Aber hier kann man ja eventuell ganz gut frankenspriten oder auf andere Weise die Charaktere in der Größe anpassen. Pandamaru und Avery haben ja diesbezüglich tolle Tutorials erstellt.

    (Frankenspriting - eigene Chars, ohne richtig Pixeln können , Make Sprites great again!)

    Was ich in den vergangenen 4 VisuStella Plugin Videos gesehen habe, hat mir sehr, sehr gut gefallen muss ich sagen. Ich hoffe, die anderen Yanfly-Plugins werden ebenfalls so gut und variabel umgesetzt. Als Nächstes gibt's ein Video zu Events. Hoffentlich gibt's dann auch den Event Spawner und die Call-Event Funktion. Die helfen mir ungemein ein Projekt zu strukturieren.

    Die Zwischenzeit nutze ich jetzt schon seit ein paar Tagen, um ein komplettes Konzept für mein Projekt zu schreiben und meine Tilesets vorzubereiten, damit ich dann direkt loslegen kann, wenn ich mich an den neuen Maker gewöhnt habe. Jetzt hab ich mich endlich dazu bewegen können zwei tropische (Strand, Klippen, Oasen, Wüsten) und zwei Winter-Tilesets aus den kleinen Refmap Tiles + den FSM Packs zusammen zu basteln, die schon eine ganze Weile ein trauriges Dasein auf meiner Festplatte fristeten und joah mittlerweile bin ich etwas wowed und ein bisschen hyped :D

  • Ich habe mir gestern im Stream die 3 Demo Projekte angesehen, die es für den MZ gegeben hat. Ich bin mir nicht sicher ob diese Plugins automatisch beim MZ dabei sein werden. Auf alle Fälle hat es recht interessante Standard-Plugins gegeben. Unter anderem:


    • Ein Plugin welches es ermöglicht ein simples Schnellreisesystem mithilfe eine Buttons auf der Worldmap zu machen.
    • Das die Charakter am unteren Mauerrand noch halb verschwinden und nur noch ein kleiner Teil des Kopfes zu sehen ist. (Vermutlich kann man die Kacheln auch im Maker so einstellen)
    • Wenn man in die nähe von Gegnern auf einer Map kommt, werden sie dich Verfolgen und den Kampf erzwingen.
    • Es können Screenshots sowie Unterstreichungen in Textboxen vorgenommen werden, oder Verschiedene Schriftgrößen verwendet werden.
    • Im normalen Kampfbildschirm können statt die Faces, die normalen Chibis mit einer Animation angezeigt werden.
  • Die Standard-Plugins sind wirklich cool. Zumindest die, die bereits vorgestellt worden sind vereinfachen so vieles und machen den MZ wirklich zu einem QoL-Festival! :D

    Vor allem auch dadurch, dass man sich gar keine Plugin-Befehle merken muss, sondern sie einfach aus dem entsprechenden Plugin auswählen kann.

    Hab mir heute Nacht den Live-Stream RPG Maker MZ Preview von Touchfuzzy angeschaut und war ziemlich angetan von dem was ich gesehen habe.


    Meine persönlichen Highlights aus dem Preview:


    (https://www.youtube.com/watch?v=s-TL4_odaM4 3h Länge - Fokus darauf Fragen von den Zuschauern direkt zu beantworten)

    • Das 8-Directional Movement Plugin unterstützt Touch / Click Eingaben
    • Das Clickable Pictures Plugin, ist direkt implementiert
    • Pictures kann man nun sehr smooth über den Screen bewegen, mit Einstellungen wie "Slow down on beginning and end"
    • Natürlich das Layer System, wobei ich das wie gesagt bei den letzten 3 Makern vermisst habe und es schon etwas frech fand, dass es nicht implementiert war.^^
    • Der Char Gen scheint sehr umfangreich zu sein. Man hat direkt Beast-Parts und einen Kind-Generator mit sehr vielen Assets dabei.
    • Die Standard Character Arts sind wunderschön. Das muss man mal so sagen. Hier ist natürlich die Frage ob ich nur die Standard-Chars nutzen will, aber man könnte ja auch die Arts noch ein bisschen umbasteln und eigene Gesichter drauf klatschen, umfärben, etc.
    • Die Event-Liste im Event-Modus ist natürlich schon ziemlich hilfreich und animiert auch dazu seine Events ordentlich zu benennen.
    • Die Maps können vernünftig sortiert werden (Beim MV musste man ja, wenn man die Reihenfolge ändern wollte immer wieder alle Elemente in den übergeordneten Kontext ziehen
    • Man soll wohl Maps aus dem MV einfach rüberkopieren können.
    • Es soll wohl auch einen MV to MZ converter für ganze Projekte geben. Allerdings sind Plugins hiervon ausgenommen. Die würden dann eben nicht mehr funktionieren.
    • Schöne World Tiles Gebäude (Dafür hab ich ne Schwäche)
    • Viele, viele Default Skills, Rüstungen, Waffen, Items sind vorkonfiguriert. Darunter auch Items, die zum Beispiel die Encounter-Rate bei Random Encountern beeinflussen.
    • Man kann den Standard-Angriff pro Monster / Actor / getragene Waffe auf einen bestimmten Skill festlegen, sodass Angriff nicht einfach Angriff ist, je nachdem was man da eben für Skills bastelt und zuordnet (Beispielsweise könnte man auch den Standardangriff eines Magiers nicht an seinem ATK-Wert festlegen sondern an seinem M.ATK oder so.
    • Das Event Moveroute Preview berücksichtigt auch Jumps und hinterlegt sie mit einem Türkis-Farbton. (Natürlich nur nicht Random Movements, die werden als rosa Punkt dargestellt)
    • Smoothe Animationen.
    • Das Time Action Battle System in 2 Ausführungen: Einmal greifen die Gegner weiter an, auch wenn man noch keine Aktionen ausgewählt hat, oder man nimmt die Wait Variante und kann in Ruhe Eingaben tätigen und wird währenddessen nicht schon angegriffen.
    • Es gibt einen zweiten System-Tab in der Database in dem man z.B. sehr frei die Auflösung des Games und der UI anpassen kann.
    • Sehr ruhige und chillige BGMs dabei.


    Meine Highlights von den VisuStella-Plugins:


    Core Engine und Main Menu Core

    (https://www.youtube.com/watch?v=-vvmD_4qNMw, https://www.youtube.com/watch?v=jfNFvcD7okg)

    • Zahlreiche Möglichkeiten das Hauptmenü anzupassen (Die Menü-Erstellung war ja auch ein Kritikpunkt von mir, der offenbar keine Grundlage hatte)
    • Variablen auswählen, die man unkompliziert im Menü anzeigen lassen kann. Auch die Parameter bei den Actors easy anzeigen oder verstecken, je nachdem wie viel Info man geben will.
    • Im Playtest-Mode mit F7 die Laufgeschwindigkeit verdoppeln
    • Bilder bereits im Voraus laden, nicht erst auf der Map oder wenn das Event losgeht.
    • Menüpunkte einblenden, verstecken, Reihenfolge verändern, usw.
    • Etliche Einstellungen für das Layout des Hauptmenüs

    Battle Core

    (https://www.youtube.com/watch?v=YmNhBCUoMIo)


    • So ziemlich alles daran!
    • Super einfach und schnell Custom Battle Animations erstellen.
    • Super einfache Damage Formulars, dadurch, dass es im Hintergrund Vorlagen gibt, die man natürlich auch bearbeiten / erstellen kann. Ansonsten kann man zwischen verschiedenen Vorlagen (Damage Styles) wie FF7-FF10 oder Dragon Quest wählen. Diese Vorlagen kann man aber auch pro Skill anpassen. Es steht einem weiterhin frei eigene Formeln einzutragen. Es reicht aber auch einfach eine Zahl einzugeben und eine Vorlage auszuwählen.
    • Auto-Battle Funktion (optional) mit Einstellung, ob auch Skills verwendet werden sollen.
    • Viele verschiedene Vorlagen für das Battle GUI. Den Standard gibt es damit schon gar nicht mehr, sondern man kann schon direkt viel herumbasteln / anpassen.


    Message Core

    (https://www.youtube.com/watch?v=MmwFhyuxfb0)


    • Autocolors! In den Plugin Parametern festlegen, welche Farbe Actor-Namen / Item-Namen / Database-Objekte im Text haben sollen, oder auch eigene Begriffe festlegen wie z,B. "Hauptmenü" oder "Tempelruine", die fortan eine eigene Farbunterlegung haben, wenn sie in irgendeinem Text auftauchen, um dem Spieler direkt ins Gesicht zu springen. :)
    • Textausrichtung im Message-Fenster auswählen
    • QoL für den Spieler (Texte schnell skippen, Textgeschwindigkeit in den Einstellungen festlegen)
    • Eigene Textbefehle erstellen und mit Common Events verknüpfen! (Bereits einige Vorlagen implementiert)
    • Einzelne Textfenster größer / kleiner gestalten und Anzahl von Zeilen verändern per Pluginbefehl.
    • Endlich mehr Auswahl beim Design von Choice-Windows! Damit lassen sich sogar ganze Menüs erstellen, die auch recht gut aussehen.


    Ich bin gespannt auf das nächste VisuStella Plugin Video! Und ich glaube man merkt, dass ich mittlerweile doch etwas mehr wowed und hyped bin, als noch beim letzten Post! :D


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AcoBaco ()

  • Kann dir nur zustimmen! Hab mir auch in der Nacht den Stream gegeben und war positiv überrascht. Besonders cool fand ich die neuen Gegner Grafiken. Die sehen aufjedenfall nicht

    mehr so "Toon" mäßig aus wie beim MV. Auch die vielen unterschiedlichen Tiles konnten mich überraschen. Freue mich aufjedenfall wie ein Honigkuchenpferd :)

  • MZ ist nun erschienen. Ihr dürft gerne weiterhin hier eure Eindrücke schildern.