Es wird im Sommer ein neuer Maker erscheinen! Und ich werde hier alle Infos, Gerüchte, Videos, und Screenshots zusammentragen.
Gerne könnt ihr hier im Thread darüber diskutieren, oder mir mit Infos helfen, falls ich etwas vergessen habe.
Neue NEWS gibt es jeden Donnerstag.
Release: 20 August 2020
Preis: $67,99
-10% Vorbesteller Rabat
-10% Rabat wenn man MV bei Steam besitzt
https://store.steampowered.com/app/1096900/RPG_Maker_MZ/
Erstmal ein kurzer Trailer:
Was ist neu?
Bestätigt:
-Layer System beim mappen. Es wird 4 Layer geben die man Manuel oder weiter wie beim MV Automatisch auswählen kann. (Eventlayer nicht inkludiert),
-Event Liste erscheint nun wenn man in den Event Layer wechselt. Dieser ersetzt die Tile Anzeige mit einer Liste aller Events auf der Map.
-Es wir ein Partikel System stat des alten Kampfanimations Systems geben. Erstellt werden die Partikel mit dem Open Source Tool effekseer
-Im Charakter Editor wird es möglich sein Teile zu verschieben. Er bietet außerdem 3 stat einer DMG-Pose.
-Es wird eine Möglichkeit geben ein Turn Based, Time Progress (Active) und Time Progress (Wait) Kampfsystem zu nutzen.
-Es werden keine alten Plugins nutzbar sein.
-Die Chibi Charaktere bleiben, sind aber optisch etwas anders.
-Die Tilegröße bleibt bei 48x48 Pixel
-Eine neue auf Mobile Geräte optimierte UI
-Namensbox bei Textboxen
-Update des Projektes auf eine neue Maker Version durch ein Menü Eintrag mit nur einem Knopfdruck.
-Der Maker benötigt nur noch die .ogg Dateien im Musik Ordern. Für ein Export auf eine andere Plattform reichen nun auch nur das .ogg Format.
-Bei Move-Routen zeigt der Maker nun eine Vorschau auf der Map an wohin sich der Charakter hin bewegt.
-Tiles werden nun im Editor so angezeigt wie im Spiel auch. Es gab davor manchmal Komplikationen mit Sternchen markierten Tiles.
-Der Gebiets-Informations Eventbefehl kann nun Informationen direkt von dem Tile beziehen auf dem der Spieler oder ein Event steht.
-Der Scroll Befehl bekommt eine "Warte bis fertig" Option
-"Bild bewegen" wird etwas einfacher gemacht und bekommt neue Optionen.
-Die Tastenabfrage bekommt neue Optionen.
-Jeder Charakter erhält eine Vollkörper Zeichnung, und jeder Held ist in Männlich + Weiblich verfügbar.
-Jeder Held ist im Fantasy Setting und einmal im Normalen Setting verfügbar.
-Man kann nun Maps im Kartenbaum zwischen 2 Maps verschieben.
-Es wir ein Tastenkombination geben mit dem man durch die Layer durchwechseln kann.
Automatisch->Layer1->Layer2->Layer3->Layer4->Automatisch usw.
-Eine Autosave Funktion
-Einstellung der Auflösung im System Tab der Datenbank
-Einstellung der UI Größe in der Datenbank
-Einstellung der Font direkt in der Datenbank
-Pixijs 5.2.4
-Plugin Commands wurden komplett überarbeitet.
-Man kann im Charakter Editor neue Farbverläufe hinzufügen
-Charakter Editor Ordner Struktur bleibt wie beim MV
-Der Plugin Manager hat nun ein ON/OFF Haken vor dem Plugin
-Plugins haben nun ein Fenster für links zu Webseiten und ein Fenster für den Autor Namen.
-Plugins können jetzt eine Landesstruktur Anzeigen. (Reinfolge in der die Plugins sein sollen)
-Der Core wurde neugeschrieben in Java ES6
-Man kann das Titelbild Auswahl Fenster nun verschieben.
-Man kann nun Menü Punkte und Item Kategorien im System Tab an und aus schalten.
-Das Menü für optimierte Maus Steuerung kann aus und eingeschaltet werden.
Nicht bestätigt:
-Ein HUE Editor zum Farben ändern von Battlern und Tiles. (Trinity hat sowas und im ersten Trailer sind viele Tiles mit seltsamen Farben zu sehen)
-Neue Asiatische Tilesets (Trinity hat welche und die Cover Art Charaktere sind sehr asiatisch angehaucht)
Ressourcen die Enthalten sind:
- Animations: 120
- Battle Background 1: 51
- Battle Background 2: 50
- Character Sprites Sheets: 44
- Character SV Battlers: 40
- Face Graphic Sheets: 15
- Character Busts: 120
- Character Full Art: 120
- Enemy Battlers: 105
- Enemy SV Battlers: 105
- Tileset Sheets: 31
- Parallaxes: 21
- Title Screens: 20
- Weapons: 25
- States: 10
- Icon: 273
- Button Set: 2
- Balloon: 10
- 48 BGM
- 29 BGS
- 27 ME
- 345 SE
Systemanforderungen
- Betriebssystem: Microsoft Windows® 8.1/10 (64bit)
- Prozessor: Intel Core i3-4340 or better
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafik: Compatible OpenGL / VRAM 1GB or better
- Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
- Zusätzliche Anmerkungen: 1280x768 or better Display
Neue Musik:
Neues KS:
Hier sind noch die neuen Cover Art Charaktere: