RPG MAKER MZ- News und Zusammenfassung. Be wowed!

  • Also ich habe zuletzt nur mit dem RPGMaker2003 (?) gearbeitet und dann sofort auf den RPGMaker MZ. Ein riesiger Sprung.


    Ich persönlich liebe diesen Maker, weil er wirklich viele Vorteile hat. Ich bin kein Programmierer und habe nur wenig Kenntnisse dahingehend, aber vielleicht hilft genau das bei der Entscheidung.


    a) Die Möglichkeit das Kampfsystem dergestalt zu manipulieren, dass von "Standard" nichts mehr übrig bleibt (sowohl optisch, als auch hinsichtlich der Mechaniken) ist grandios und macht es möglich, dass auch Leute ein attraktives KS bieten können, die mit komplizierten Variablen nur wenig am Hut haben. Vor allem mit dem zeitbasierten Kampfsystem lässt sich schön Druck auf den Spieler aufbauen. Vermutlich war das beim MV auch dabei: Aber die Möglichkeit, die Hintergründe aus 2 Elementen zu basteln schafft viel Variation bei wenigen Bildern.

    b) Die Layer-Mechanik erlaubt schnelleres und detailliertes Mappen, setzt aber manchmal auch aus und wird bockig. So lassen sich auch Fehler nur schwer korrigieren, da der Maker alles entfernen möchte. Insgesamt doch ein Zugewinn.

    c) Dass Nachrichten und Facepics zusammengehen ist klasse. Bei den alten Makern musste man noch mit BIldern arbeiten, wenn man die Namen der Charaktere anzeigen lassen wollte. Der neue scrollende Text ist eher "nice to have"

    d) Die Vorschau der Bewegung ist ganz stark und vermeidet viel Ärger.

    e) Die Plugins lassen sich bequem per Kommando auswählen wie die übrigen Kommandos auch. Sehr nutzerfreundlich. Dank des grandiosen Fossil-Plugins funktionieren auch viele MV-Plugins. Schaut mal nach, mittlerweile gibt es unzählige davon.

    e) Das RTP ist besser als vorher und es gibt einige hochkarätige Musikstücke drunter, die ich selbst jetzt noch gerne nutze.