RPG MAKER MZ- News und Zusammenfassung. Be wowed!

  • Also ich habe zuletzt nur mit dem RPGMaker2003 (?) gearbeitet und dann sofort auf den RPGMaker MZ. Ein riesiger Sprung.


    Ich persönlich liebe diesen Maker, weil er wirklich viele Vorteile hat. Ich bin kein Programmierer und habe nur wenig Kenntnisse dahingehend, aber vielleicht hilft genau das bei der Entscheidung.


    a) Die Möglichkeit das Kampfsystem dergestalt zu manipulieren, dass von "Standard" nichts mehr übrig bleibt (sowohl optisch, als auch hinsichtlich der Mechaniken) ist grandios und macht es möglich, dass auch Leute ein attraktives KS bieten können, die mit komplizierten Variablen nur wenig am Hut haben. Vor allem mit dem zeitbasierten Kampfsystem lässt sich schön Druck auf den Spieler aufbauen. Vermutlich war das beim MV auch dabei: Aber die Möglichkeit, die Hintergründe aus 2 Elementen zu basteln schafft viel Variation bei wenigen Bildern.

    b) Die Layer-Mechanik erlaubt schnelleres und detailliertes Mappen, setzt aber manchmal auch aus und wird bockig. So lassen sich auch Fehler nur schwer korrigieren, da der Maker alles entfernen möchte. Insgesamt doch ein Zugewinn.

    c) Dass Nachrichten und Facepics zusammengehen ist klasse. Bei den alten Makern musste man noch mit BIldern arbeiten, wenn man die Namen der Charaktere anzeigen lassen wollte. Der neue scrollende Text ist eher "nice to have"

    d) Die Vorschau der Bewegung ist ganz stark und vermeidet viel Ärger.

    e) Die Plugins lassen sich bequem per Kommando auswählen wie die übrigen Kommandos auch. Sehr nutzerfreundlich. Dank des grandiosen Fossil-Plugins funktionieren auch viele MV-Plugins. Schaut mal nach, mittlerweile gibt es unzählige davon.

    e) Das RTP ist besser als vorher und es gibt einige hochkarätige Musikstücke drunter, die ich selbst jetzt noch gerne nutze.

    f) Neuerdings gibt es wieder einen Editor für Animationen. Der war bis dato weg. Das war vorher eine Verschlechterung, weil dieses erwählte Programm extrem unintuitiv und aufwändig zu erlernen ist. Neuerdings geht es besser. Zudem lassen sich Geschwindigkeit und Größe der Animationen festlegen, was viel

    Abwechslung ermöglicht, selbst wenn es viele ähnliche Templates gibt.

    g) Die Selbstschalter find ich stark, da man dank des Makers auf Knopfdruck innerhalb von Sekunden Schatzkisten, Türen und Gasthäuser platzieren kann.

    h) Die neuen TP sind ganz großes Kino und simpel zu handhaben, da sie nur von 0 bis 100 gehen und sich wunderbar für weitergehende Mechaniken, basierend auf Prozenten eignen (gerade weil es nur von 0-100 geht)

    i) Dass man bei "Teleport" die Blickrichtung festlegen kann, ist nützlicher als man zunächst denken mag. Sehr toll: Man kann sie auch auch wie die

    Schatztruhen etc. auf Knopfdruck platzieren. Ebenfalls nett ist, dass man nun das "Gefolge" festlegen kann, das ging bei den alten Makern auch nicht. Gleiches gilt für die "Ballons", die vorhin als Animationen eingesetzt werden mussten. In die gleiche Kerbe schlägt "Fade in" und "Fade out", die man vorher über "Bildschirm tönen" machen musste, was wesentlich aufwändiger war.

    j) "Film einspielen" kann sehr mächtig sein, vor allem, wenn im Kampf kann man da wunderbar mit Illusionen eines richtigen Kampfsystems arbeiten (siehe Grandia II)

    k) Nett ist auch, dass Spieler nun dem Held eigenen Namen geben können.

    l) Auf den Maps selbst werden die Events aufgezählt und lassen sich bequem finden, BGM und BGS können leicht eingefügt werden (Vor allem BGS waren bei dem alten Maker einfach nur "Soundeffekte" und dann musste man bei der Abmischung vorher in einem Editor rumhantieren: Das fällt weg. Die Aufspaltung in

    verschiedene "Dateientypen" lässt ebenfalls viel Individualisierung zu.

    m) Die System-Textboxen etc. lassen sich leichter individualisieren (Schrift, Größe, Farbe)

    n) Der Charaktereditor ist mächtig und lässt sich sogar erweitern.

    o) Zum Schluss ein weiteres kleines Nice-to have: Hintergründe werden direkt eingeblendet, bei den alten Makern war das erst im Spiel so.


    Ein paar Nachteile gibt es:


    a) Mit den Layern kann man sich schnell vertun, wenn man unaufmerksam ist.

    b) Nette Features wie die zufällige Dungeon-Erstellung oder der Sandsturm wurden ersatzlos entfernt.

    c) Die deutsche Übersetzung ist nicht schlecht, aber stellenweise ungewohnt und eigenwillig für alte Semester.

    d) Der neue Chibi-Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    e) Wer den Charaktereditor erweitert kann je nach Aufbau auf unschöne Bugs stoßen.

    f) Im alten Maker konnte vorher die Transparenz bei Bildern bestimmt werden, auch dieses Feature wurde ersatzlos gestrichen und muss vorher in den Grafikprogrammen eingestellt werden, was deutlich aufwändiger ist.


    Für diejenigen die den RPG Maker MV haben, können ja gucken, was sie von meiner Liste bereits kennen. Ich liebe den RPG Maker MZ und ich habe viel mehr Spaß jetzt mit Ende 30 als damals und das liegt nicht nur an meiner neuen Lust zur Kreativität, sondern auch an diesem wunderbaren System, was mir das Leben ein gutes Stück einfacher macht.

    18996-gex-1983-png126-chutulu-low-res-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gex_1983 ()

  • Kommt natürlich auf einige Punkte an.


    Kann jetzt nur für Sleipnir sprechen.


    Aber zum Einen haben wir bspw. für den Hunter (MV) sehr viele Plugins nicht nur im Einsatz sondern stark modifiziert, auf unsere Ansprüche hin.


    Und die Projekte sind relativ weit fortgeschritten. Ein Enginewechsel würde uns weit zurückwerfen und wäre daher allein aus der Sicht unsinnig.


    Aber generell, wenn ich ein neues Maker-Projekt anfangen würde, würd ich wohl auch auf den MZ wechseln.

  • Boandlkramer Ich finde du sprichst da einen wichtigen Punkt an: Wichtig ist ja auch, dass es auf EUER Projekt zugeschnitten ist. Mein Projekt geht jetzt wieder schnell voran, weil ich sehr auf Automisierung setze und viele Programme dank Copy/Paste jetzt einfach kopiere, was mich vorher Stunden gekostet hat. Würde jetzt ein anderer Maker kommen und das nicht mehr gehen, würden die Vorteile wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Insofern kann ich es nur unterstreichen: Bei einem neuen Projekt ist der MZ wohl die bisher beste Option, aber bei bestehenden Projekten würde ich mir das dreimal überlegen. Nicht alle Vorzüge alter Maker wurden aber übernommen und manches gar verschlimmbessert.

  • ja ich denke ich werde auch erstmal bei meinem MV bleiben. Es ist wirklich eine mühselige Aufgabe einen funktionierenden Workflow auf die Beine zu stellen und ich will auch nicht mehr von vorne anfangen.
    Ausserdem würde ich beim MZ vermutlich die gleichen Funktionen aushebeln wie gerade beim MV. Ich glaube wenn man vorwiegend Eventbasiert arbeitet, dann ist es eher egal welche Version, oder verstehe ich da was nicht richtig? correct me if I'm wrong.

  • - Die Blickrichtung konnte man beim RM2k3 auch schon festlegen.

    - Das Feature "Dungeon-Erstellung" ist nach wie vor vorhanden. Es befindet sich im Map-Menü, welches durch Rechtsklick auf den Map-Namen angezeigt wird.

    - Es ist nicht mehr notwendig eine Transparenz einzustellen, da die Grafiken normalerweise mit transparentem Hintergrund gespeichert werden. Es ist auch nicht mehr erforderlich, das PNG 8-Format zu verwenden, da die Anzahl der Farben nicht mehr begrenzt ist.


    Gegenüber den alten Makern gibt es noch weitere nützliche Extras:

    - Grafiken können direkt in das Projektverzeichnis kopiert werden, der Umweg über den Ressourcen-Manager ist nicht mehr notwendig (ist aber trotzdem noch möglich).

    - Man kann eine Map direkt als Bild speichern, was besonders für das Parallax-Mapping hilfreich ist.
    - Lichteffekte waren früher sehr viel aufwendiger zu realisieren, da man oft mehrere Pictures gebraucht hat. Heute nehmen einem da Plugins nicht nur ne Menge Arbeit ab, man kann damit auch leichter die LEs anpassen.


    Ich denke, etliches davon ist bereits im MV enthalten und von daher sehe ich einen Umstieg zum MZ jetzt nicht als ein Muss an. Aber für ehemalige RM2k/2k3-Nutzer ist der MZ die bessere Wahl. Ich habe den RM2k3 sehr geliebt und daher lange kein Interesse an den neueren Makern gehabt. Aber seit ich mit dem MZ arbeite und immer mehr Möglichkeiten entdecke, verstaubt der RM2k3 bei mir auf der Festplatte :D

  • Der Generator von RPG2003 war vergleichsweise Feature-reich im automatischen Füllen von Maps mit verschiedenen Vorgaben, welche Art von Räumen und Gängen es gibt, konnte direkt ein paar Objekte aus den UpperTiles platzieren lassen und hatte die von nur wenigen Anwendern bemerkte Funktion, bei laufendem Spiel, wenn man ihn aktiv lässt, die Map komplett neu zu generieren.


    Insofern... ja, vorhanden schon, aber seit der Rückkehr in RPGVX bis heute noch immer sehr simplifiziert.


    ~炬燵あ