Neuer RPGMaker-Youtubechannel: RPG Maker Bossbattles (Spoiler!)

  • Hoy!


    Ich möchte euch ein kleines Nebenprojekt vorstellen, das ich vor einiger Zeit in Angriff genommen habe - Einen YT-Channel, der sich den Bosskämpfen und Endings von Makerspielen widmet, deutschen Spielen insbesondere. Das und nicht mehr ist der Channel.


    Hier findet ihr RPG Maker Bossbattles



    Es hat mich persönlich immer sehr gestört, dass ich mir bestimmte, oft nostalgische und großartige Endings oder Szenen aus Makerspielen wie Mondschein nicht auf Abruf ansehen kann, weil sie abgesehen von LPs im Netz nicht existieren. Auch sind audiovisuell (damals) beeindruckende Szenen wie das Velsarbor-Intro nicht leicht an den Mann zu bringen. Wegen solcher persönlicher Unstimmigkeiten habe ich diesen unergründeten (Und sicherlich wenig gefragten) markt jetzt einfach erschlossen und diese Lücke gefüllt. Ich habe bereits ein weiteres Dutzend Videos aufgenommen und plane, noch viele klassiche Endings nachzureichen, auch Englische. Der Kanal heißt zwar nicht 'Endings', finale oder spektakuläre Bosse gehen in Makerspielen ja aber oft einher damit, darum habe ich das gleich verbunden. Dass die Klickzahlen nicht in die Milliarden gehen werden spielt dabei keine Rolle, da die Funktion des Channels mir ein Bedürfnis war und dieses nun befriedigt ist.


    Sagt mir gerne, ob ein solcher Channel euch etwas bringt. Gerne nehme ich gewünschte Spiele-Bosse und Endings auf und bringe sie online. So kann man auch wunderbar Maker-Außenstehenden besondere Szenen und Momente zeigen, ohne sie mit dem unhandlichen Spiel selbst oder einem Lets Player zu bewerfen.

  • Hey, Yoraiko. Willkommen bei uns im Forum.


    Hm, Bossbattles und Endings...? Keine schlechte Idee. Gibt's so wohl in der Form tatsächlich noch nicht. Ich schau persönlich lieber ganze LPs, aber da schau ich vielleicht auch mal rein, wenn ich die Spiele eh schon kenne. Kleiner Tipp: Gerade bei Endings von Spielen hier aus dem Forum vielleicht eine kleine (oder große xD) Spoilerwarnung einbauen, wenn du sie hier postest. ^^

  • Hi,


    also mir tust du definitiv einen Gefallen mit deinem Channel :)

    Ein paar der Enden habe ich zwar gespielt, aber ich kann mich tatsächlich kaum daran erinnern.

    Mensch, war Velsarbor gut animiert :huh:


    Wirst du eher bei den "Klassikern" bleiben oder in Zukunft auch noch unbekanntere oder jüngere Titel zeigen?

  • Zitat

    Gerade bei Endings von Spielen hier aus dem Forum vielleicht eine kleine (oder große xD) Spoilerwarnung einbauen, wenn du sie hier postest.

    Yu, das sollte sich zwar selbst implizieren, aber ich setze es nochmal in den Titel.


    Zitat


    Wirst du eher bei den "Klassikern" bleiben oder in Zukunft auch noch unbekanntere oder jüngere Titel zeigen?

    Ich arbeite mich gerade erst mal an den wichtigsten Klassikern ab, aber da ich den Channel länger aufbauen möchte, werden irgendwann die Klassiker ausgehen und ich gehe weiter zu englischen und neueren Spielen. Für bestimmte Wünsche bin ich natürlich ebenso offen.


    Bei unbekannteren Spielen ist ansich das Problem, dass ein Ending sich dann nicht zur Empfehlung eignet, weil man über das jeweilige Spiel dann gleich gespoilert ist. Dafür gibt es dann ja Reviews und so Krams, den ich auch schreibe.

  • Hey Yoraiko,
    das ist eine tolle Idee und meiner Meinung nach tatsächlich eine (wichtige) Lücke im Angebot der Videoaufnahmen von Makerspielen. Manchmal möchte man seine Erinnerungen doch nochmal unkompliziert auffrischen und manche Inszenierungen (wie beispielsweise beim bereits erwähntem Velsarbor) können auch glatt als Referenz herhalten, wie man ein Spiel spannend ausklingen lassen kann. Gerne mehr davon! :)

  • Hab mal 'nen Blick auf deinen Kanal geworfen und mir das Calm Falls-Video angeschaut. Erstens, weil es nur knappe 5 Minuten lang ist und zweitens, weil ich das Spiel samt Ende kenne. Dadurch schon mal einen guten Einblick bekommen, was du so machst. Einerseits: Du redest nicht, zeigst stattdessen das Ende so wie es ist ohne Kommentar - passt so. Kann dir aber auf jeden Fall schon mal sagen, dass du die Textboxen dann auch viel langsamer durchklicken solltest, da dem Zuschauer sonst die Möglichkeit entgeht, das Ganze auf sich wirken zu lassen. Kann verstehen, warum du das machst. Kennst die Enden selber sicher schon in- und auswendig. Also langweilig für dich, die ganzen bekannten Textboxen nochmal ewig anzuzeigen. Denk aber mal, bei deinen Zuschauern wird das anders sein. Deshalb: deutlich piano machen. Lieber ein paar Sekunden länger warten als zu schnell durchrushen. An sich mag ich die Idee aber immer noch und werd demnächst auch mal ein paar andere Videos von dir anschauen.