Map Limit Break

  • Hallo meine Lieben


    Ich such nach ner Lösung, um das Limit der Maps von 999 aufzuheben. Ich hab jetzt mehrere Stunden online nach einer Lösung gesucht aber leider nur ein Plugin (Zeriab_ExtraMaps.js) gefunden, welches leider den Editor vollkommen zerschiesst. :( Und natürlich sehr viele Leute, die schreiben "warum braucht man denn mehr als 999 Maps?" - was leider nicht sehr zielführend war.


    Ich hoffe darauf, dass jemand ein ähnliches Plugin wie das von Zeriab im petto hat oder so ;)


    Vielen Dank und liebe Grüsse, Suu

  • Heyho,


    die Frage nach dem Warum kann schon zielführend sein, weil auch hier durchaus Tipps gegeben werden können.


    Z.B. habe ich bei einer solchen Frage als Antwort gelesen, dass man durchaus mit der Mapgröße spielen kann und mehrere Maps (z.B. einfache Laufpfade) auf einer riesigen Map packen könnte und dann den Spieler einfach nur an die richtigen Stellen Porten könnte. Diese müssen natürlich dann so gemappt werden, dass man die anderen "Maps" nicht sieht.


    Als andere Methode: Klone dein Projekt bzw. Plugins, die du unbedingt brauchst. Dann mache im geklonten Projekt alle Maps weg und beginne mit Map000. Wenn du fertig bist, dann kopiere Map000 und rename es als Map1000 in dein altes Projekt. Dann musst du nur einen entsprechendes Teleporting des Spielers machen (ich weiß gerade nicht, ob einfacher Transfer geht, aber mit einem scriptcall sollte es gehen). Ändern solltest du allerdings nur im geklonten Projekt und dann rüberkopieren.


    Darf ich dich trotzdem fragen, was für eine Art Game du planst, wo man mehr als 999 Maps braucht? :3


    LG

  • Man braucht eine Menge Zeit, um eine gute Karte zu erstellen - und je größer die Karte, umso mehr Arbeitszeit ist erforderlich.


    Es gibt kein einziges kommerzielles Spiel das mehr als 200 Karten benutzt - viele bleiben unterhalb von 100 Karten, eben weil die Arbeitszeit sonst zu groß wird um das noch bezahlen zu können.

    Und bei den privaten Spielen die sich nicht um die Bezahlbarkeit kümmern müssen, bleibt nach wie vor der Arbeitsaufwand eine Hürde.


    Deshalb kann ich problemlos sagen:

    Wann auch immer ich einen Fall sehe wo jemand nach mehr als 999 Karten verlangt, gibt es nur drei mögliche Gründe (und Antworten):


    1) die Karten sind extrem klein und können problemlos wie oben beschrieben zusammengefasst werden

    2) ein Neuling der groß plant aber noch wenig entwickelt hat - in dem Falle heißt es "fang kleiner an, bis Du weißt was das für eine Arbeit ist".

    3) die Karten sind extrem leer und von sehr schlechter Qualität - in dem Fall sollte der Entwickler auch erstmal an seiner Arbeitsqualität trainieren.


    Und 3 ist leider kein Witz - es hat mal einen Fall im englischen Forum gegeben wo ein Neuling damit angegeben hat, an einem Wochenende 40 Karten erstellt zu haben.

    Bis er die erste Karte als screenshot zeigte - 40 mal "generate random dungeon" mit jeweils fünf Minuten für einzeln platzierte Verzierungen danach.



    Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst: die Frage nach dem "Warum mehr als 999 Karten" ist dafür da, um Dich vor unnötiger Arbeit zu schützen, denn ich habe in solchen Fällen noch keinen einzigen vernünftigen Grund zu hören bekommen. Und das obwohl ich mir mindestens einen vernünftigen Grund selber denken kann, aber den hatte bisher noch nie jemand mit dieser Idee genannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Andar ()

  • Ich hab vor, n Spiel zu kreieren, wo der Spieler in gesamthaft 30 Welten rumreisen kann. Diese haben jeweis eine Overworldmap und dann zwischen 3 - 5 Städte, 2 - 3 Dungeons. Ich hab die Innenräume der Städte schon gemergt + die Innenräume der Dungeons (ausser sie haben andere Tilesets.

    Ich könnte natürlich, da ich ja schon die einzelnen Overworlds habe, die Städte / Dungeons (jeweils mal ne Map reserviert) durchrechnen..... vielleicht krieg ichs auch unter 999 hin ?


    Wollte einfach nur wissen ob ihr Plugins o Ä kennt. ?

  • Ich habs nicht getestet aber das hier gefunden:

    https://forum.chaos-project.co…ouping%20inside%20folders.


    Ich übernehme keine Garantie und schlage vor das Projekt vorher zu Backupen.

  • Ich habs nicht getestet aber das hier gefunden:

    https://forum.chaos-project.co…ouping%20inside%20folders.


    Ich übernehme keine Garantie und schlage vor das Projekt vorher zu Backupen.

    Jitsu Danke dir. Werde das heut ausprobieren und Rückmeldung geben. :)


    Dizzy / Andar PS Mit den "reservierten" und bereits vollkommen fertigen Maps hab ich jetzt knapp mal 500 Maps. Hat mich einfach gewundert obs per Plugin oder so halt möglich is ^-^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suuyasha ()

  • Veröffentlichst du dein Spiel hier? Ich würde gern mal ein Spiel mit sovielen Karten testen :D

  • Also ganz im Ernst: Mich stört das 999 Maps Limit auch ziemlich. Ich bin mir ehrlich gesagt absolut nicht sicher, ob die 999 Maps für mein Projekt ausreichen werden, da ich den Umfang im Vorfeld schon kenne (weil Remake). Auf mich treffen alle 3 Punkte nicht zu. Wer mich und mein Projekt kennt, weiß, dass es weder ein Noob-Projekt ist, ich nicht über meine Möglichkeiten hinaus plane und die Karten auch nicht von schlechter Qualität und auch nicht leer sind, traue ich mich mal zu behaupten^^ Und auch wenn ich Maps mehrfach für unterschiedliche Räume und Orte nutze, um Maps zu sparen, bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob das Limit am Ende ausreichen wird, einfach weil TSW ein großes Spiel ist. Es stimmt zwar, dass die Frage nach der Umgehung des Limits hauptsächlich von Noobs kommt, aber trotzdem finde ich die Aussage, dass kein Spiel mehr als 999 Maps brauchen sollte nicht richtig, weil es eben auch ambitionierte Projekte gibt, die sehr viele Maps benötigen. Wenn der Maker nicht so eine beschränkte Performance hätte, wäre das mit den 999 Maps kein Problem, da man wirklich riesige Maps machen könnte, die man zig mal wiederverwenden könnte. Leider hat der Maker aber Performance Probleme, weshalb man sich mit der Mehrfachbenutzung einer einzigen Map leider zurückhalten muss. Meines Erachtens sind diese Limitierungen auch absolut unnötig und sinnlos. Im Ace habe ich auch für Skills, Items usw. ein Limit von 999, was auch problematisch sein kann bei einem langen großen Spiel mit vielen Gegnern, zumindest was Skills angeht. Wenn man sich den RPG Maker 2k und 2k3 anschaut, lagen die jeweiligen Limits immerhin bei 5000! Wo sich wirklich niemand beschweren brauchte, oder Sorgen machen müsste. Jedenfalls kann ich durchaus verstehen, je nachdem wie die eigenen Vorstellungen und Pläne sind, abgesehen von Noobs, die sich überschätzen, dass man sich über die sinnlose Limitierung ärgert. Natürlich gibt es Mittel und Wege diese Limitierungen zu umgehen, aber es ist ärgerlich, dass soetwas überhaupt nötig ist.

  • Wenn der Maker nicht so eine beschränkte Performance hätte, wäre das mit den 999 Maps kein Problem, da man wirklich riesige Maps machen könnte, ...

    Kann ich nur unterschreiben.


    Gerade die Limitierung der Tilesets erhöht bei mir die Mapanzahl künstlich. Auch wenn ich Sachen machen will, die etwa von Raum zu Raum unterschiedliche Lichtverhältnisse abspielt benötige ich entsprechende Raumteiler. (Und auch wenn ich die Räume nun durch größere Maps entsprechend aufteile, so bleibt das Problem das ich entweder nicht mehr so viel Platz in den Tilesets habe, oder Probleme bekommen wenn ich versuche mit Parallax, Tileset und Charsets alles zu kompensieren. (Und spätestens wenn man mehrere Charset-Events übereinander setzen müsste kann es leicht zu Problemen kommen und leicht alles zerhauen. (Wie etwa das Lichtschein dann nicht auf, sondern unter der Lampe ist, was alles über dem Char hängen soll...)


    Als ich versuchte mit Pictures dann solche Effekte (wie das abdunkeln von Räumen zu erreichen) war auch hier ein Problem. Pictures sitzen ja nicht da, wo man die Platziert, sondern immer als HUD auf dem Screen. Sofern man das nicht über ein Plugin an die Map pint.



    Ich kann also gut nachvollziehen, dass die Grenze von 999 Maps einem dann auf den Keks gehen kann.

    Auch wenn sich dann auch verschiedene Areale entsprechend verändern sollen kann es auf die weise leicht sein das man dann mehrmalig 15 Maps Nachbearbeiten kann/darf.

  • Das mit den Maps nachbearbeiten kenn ich.... leider. (Und die stets zu wenigen Tilesetplätze auch XD) Aber eben. Wollte einfach für den "Ernstfall", dass es plötzlich doch nicht reichen sollte (kann ja sein), was in der Hinterhand haben. Die Idee von Dizzy fand ich sehr gut und werd ich mir sicherlich im Hinterkopf behalten. Vielen Dank für eure Hilfe :)