Absturz bei Rückkehr zum Titelbildschirm

  • Ich nutze Himes Pre-Title Plugin und habe die Map eingestellt als "use as title".

    Wenn ich den Befehl "Rückkehr zum Titelbildschirm" nutze, kommt folgende Fehlermeldung:




    Könnt ihr irgendwas damit anfangen?


    Ich habe versucht, dem Fehler aus dem Weg zu gehen, indem ich statt dem Maker-Befehl "Rückkehr zum Titelbildschirm" den Spieler einfach wieder auf den Titelbildschirm zurückteleportiere. Leider erzeugt dies ebenfalls ein paar seltsame Bugs, die am einfachsten zu lösen wären, wenn man den Maker-Befehl stattdessen nehmen könnte.

    Allerdings komme ich hier nicht weiter.


    Die Tilesets haben alle Namen, daran kann es wohl nicht liegen.

    Diese Chrome-Extension kommt mir ebenfalls sehr merkwürdig vor.




    Bin dankbar für jede Hilfe. Mein Spiel ist zu 90% fertig und ich verzweifle hier gerade ?(

  • das programm versucht auf daten zuzugreifen die nicht existieren.


    welche Tilesets sind in den Karteneigenschaften von allen Deinen Karten eingestellt? Kann es sein das eine der Karten auf ein Tileset verweist das Du zwischenzeitlich gelöscht hast? Schließlich startet jedes projekt mit mehr tilesets als das einzelne das Du noch hast...

  • welche Tilesets sind in den Karteneigenschaften von allen Deinen Karten eingestellt? Kann es sein das eine der Karten auf ein Tileset verweist das Du zwischenzeitlich gelöscht hast?

    Das habe ich auch schon überprüft. Jede Karte verwendet dieses Tileset:



    Daran kann es also auch nicht liegen.

    Wenn ich Himes Plugin ausschalte, funktioniert alles. Nur, dass ich dann halt zum "falschen" Titelbildschirm zurückkomme.

  • Öffne mal die Konsole (F8) und mach nen Screenshot von der Fehlermeldung darin. Die ist meist informativer.


    Nutzt du das Plugin zum ersten Mal oder hat das in der Vergangenheit schon mal funktioniert? Erstell mal zum Test ein neues Projekt und schau, ob dort der gleiche Fehler auftritt.


    Ich gehe davon aus, dass es nur mit dem Befehl nicht funktioniert. Bei Spielstart kommst du aber schon auf die Titlemap?

  • Ich habe keinen MV und kann daher leider nichts selbst testen, daher mein Schuss im Dunkeln: Kommt irgendeine auf Strings operierende Funktion anderswo im Code mit dem "ß" nicht zurecht? Versuch mal "Aussen" als Name.


    Beispiel: Für str === "ß" ist str.toUpperCase().toLowerCase() === "ss", aber str.toLowerCase() === "ß". Englischsprachige Programmierer haben aber evtl. keine Ahnung, dass hier keine Invariante vorliegt.

  • Danke für eure Antworten.


    Öffne mal die Konsole (F8) und mach nen Screenshot von der Fehlermeldung darin. Die ist meist informativer.

    Klar, kein Problem.

    Zeigt mir aber nur das hier an:




    Oder muss ich noch was anderes anklicken?


    Nutzt du das Plugin zum ersten Mal oder hat das in der Vergangenheit schon mal funktioniert? Erstell mal zum Test ein neues Projekt und schau, ob dort der gleiche Fehler auftritt.


    Ich gehe davon aus, dass es nur mit dem Befehl nicht funktioniert. Bei Spielstart kommst du aber schon auf die Titlemap?

    Benutze das Plugin in allen Projekten und hatte bis jetzt nie Probleme.

    Spielstart funktioniert ganz normal. Ich starte ein neues Spiel, laufe 3 Meter, gehe zurück zum Titelbildschirm --> bam, Fehler.


    Kommt irgendeine auf Strings operierende Funktion anderswo im Code mit dem "ß" nicht zurecht? Versuch mal "Aussen" als Name.

    Berechtiger Einwand, vor allem, da wir vor kurzem noch die Themen "Netzwerkpfade" und "Kompatibilität außerhalb von Windows" hatten. Möchte zwar anmerken, dass der Maker standardmäßig diesem Tileset den Namen "Außen" gibt, kann es aber gern umbenennen zu "Innen" oder "Bockwurst", mir egal.

    --> habe ich soeben getan, ändert am Fehler leider nix.



    PS: Ich habe bei mir den normalen Menüzugang deaktiviert und agiere fast komplett über Bilder, die ich an Befehle gekoppelt habe (Yanfly Picture Common Event). Wenn ich nun zu Testzwecken den Menüzugang einfach mal wieder aktiviere und übers Menü zurück zum Titel gehe, funktioniert plötzlich alles ganz normal.

    Was macht der Maker übers Menü anders, als wenn ich übers CE einstelle "Rückkehr zum Titelbildschirm"?



    PPS: Nach einem Game Over (arbeite hier mit Himes Game Over Plugin) komme ich mit dem Maker-Befehl "Rückkehr zum Titelbildschirm" ganz normal wieder zurück zum Titel.

    Ich hab keinen Schimmer, warum es hier funktioniert und ingame nicht.

  • Also laut der Konsole wird der Fehler vom YEP_CoreEngine-Plugin ausgeworfen. Wenn du das Hime-Plugin ausschaltest funktionierts. Versuch mal das YEP_CoreEngine auszuschalten. Falls der Fehler dann nicht erscheint, beißen sich die beiden Plugins. Da wird man dann wohl länger analysieren müssen um die dann kompatibel zu machen.

  • Ich fürchte, dass ich auf das Core Plugin nicht verzichten kann, da die restlichen Yanfly Plugins ja darauf angewiesen sind :/


    Ich habe es jetzt anders gelöst: Ich teleportiere den Spieler zuerst auf die Map mit dem Titlescreen, bevor ich den Befehl "Rückkehr zum Titel" benutze. Seltsamerweise funktioniert das. Soll mir mal einer erklären.

  • Ich fürchte, dass ich auf das Core Plugin nicht verzichten kann, da die restlichen Yanfly Plugins ja darauf angewiesen sind

    Das wäre auch nur zum Testen. Sollte danach immer noch ein Fehler ausgeworfen werden, liegt es wahrscheinlich am Hime-Plugin. Wenn nicht, dass liegt es an der Kombination der beiden. Die restlichen Yanfly Plugins kannst du ja kurzzeitig auch deaktivieren.

  • die engine ladt nur eine Karte, alle anderen Karten sind inactiv.

    Und anscheined erwartet das Plugin die daten der titelbild karte wenn es in dieser Kombination funktioniert.

    Das verstehe ich nicht. In allen anderen meiner Projekte funktioniert es doch auch. Keine Ahnung, warum hier nicht.


    Das wäre auch nur zum Testen. Sollte danach immer noch ein Fehler ausgeworfen werden, liegt es wahrscheinlich am Hime-Plugin. Wenn nicht, dass liegt es an der Kombination der beiden. Die restlichen Yanfly Plugins kannst du ja kurzzeitig auch deaktivieren.

    Sagst du so leicht :) Mein Titelbildschirm läuft komplett über Bilder, die ich mit Yanflys Picture Common Event anklicke. Wenn ich sämliche Plugins deaktiviere, kann ich also kein neues Spiel mehr starten, kein gespeichertes laden, ect.

  • Kannst du vielleicht deine Version von dem Script YEP_CoreEngine posten? (Denke das ist ok, da es auf seiner Hompage ja kostenlos ist)... In der aktuellsten Version kommt tilesetNames nicht einmal vor :/

    Ansonsten vielleicht einfach mal versuchen die Version zu updaten.

  • Hm, jetzt wo du es sagst :/

    Normalerweise halte ich die Yanfly Plugins aktuell, da ich von itch jedes Mal benachrichtigt werde, wenn neue Versionen hochgeladen werden. Ich habe die Version 1.32 auch auf der Platte, habe aber für mein aktuelles Projekt aus irgendeinem Grund noch die 1.31 drin.


    Vermute aber, dass sich nicht viel ändern wird:


    Zitat

    * Version 1.32:

    * - Reversed the disable for the screen jitter fix from version 1.24. Somehow

    * it came back and I don't know when, but now it needs to go.


    Meine Version:



    Habe jetzt das Plugin mit der neuen Version ersetzt, ändert aber nix am Fehler. Ich muss den Spieler erst auf die Titelmap teleportieren, ehe ich die Rückkehr zum Titel einleiten kann.

  • In dem Yanfly Core Engine Pluing in Zeile 1094, die laut der Konsole angemäkelt wird, wird nur ein Fehler abgefangen und ausgegeben, der irgendwo anders auftaucht.

    Auch im Hime PreTitleEvents Plugin gibt es keinen Aufruf von "tilesetNames". Das lässt darauf schließen dass irgendeine andere Plugin Kombination von dir Ärger macht.
    Ich vermute es ist eine Verkettung von Überschreibungen, die durch das Hime Plugin zu stande kommen, weshalb ein Deaktivieren des Plugins den Fehler löst.

    Je nachdem wenn du in anderen Projekten auch andere Yanfly Plugins oder andere Maker-Funktionalitäten nutzt, die du im aktuellen Projekt nicht nutzt, würde das Sinn machen.


    Da würde es wohl nur helfen, wenn man alle vorhandenen Plugins mal nach diesem "tilesetNames" durchsucht. Und dann in der Konsole einen Haltepunkt setzt, um das entsprechend zu debuggen :/