NPC an neuem Standort fixieren, trotz Verlassen der Map

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich bin noch neu dabei und habe großen Spaß am RPGMMV. Eventing und Switches klappen schon gut, allerdings bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:


    Der Wirt eines Gasthaus steht zuerst hinter dem Tresen und versperrt den Weg zur Leiter, die in den Vorratskeller führt. Nach einem längeren Event ist der Wirt (per movement route) in den Schankraum gegangen und sagt dem Spieler er solle sich einen Heiltrank aus dem Vorratskeller holen. Der Weg ist nun frei und der Spieler geht hinab, um sich den Trank zu holen. Damit haben wir einen Mapwechsel. Sobald der Spieler in den Schankraum zurück geht, steht der Wirt wieder an seinem Startpunkt hinter dem Tresen und blockiert den Weg.


    Nun die Frage: Kann ich am Ende des Events dem Wirt sagen, dass er im Schankraum fix stehen bleiben soll, selbst wenn der Spieler die Map wechselt?


    Theoretisch kann ich den Wirt mit einem Switch löschen, sobald der Heiltrank in das Inventar wandert und ihn neu postieren, wo er nicht mehr stört.

    Allerdings ist das für mich nur Lösung B.


    Lösung C wäre den Wirt durchlässig zu machen, was ich für nicht sonderlich elegant halte.


    Zusätzlich würde es mich freuen, wenn die Frage beantwortet wird, ohne dass ein Plugin zwingend notwendig ist.


    Vielen Dank!

  • Am einfachsten wäre tatsächlich, am Ende der movement route einen Schalter zu nutzen, der dann bei diesem Event eine leere Eventseite triggert und gleichzeitig ein anderes Event (mit Charaktersprite vom Wirt) am Endpunkt der movement route sichtbar macht. Ansonsten wäre es vielleicht auch möglich, durch scriptcalls die festgelegte Position des Events auf der Map zu verändern, aber da müsste mal jemand, der sich mit dem Code vom MV auskennt schreiben, inwiefern das möglich wäre.

  • entweder die Lösung mit den Schaltern, aber daskann eine ganze Menge von Schaltern belegen und bei großen Karten mit vielen NPCs zu problemen führen.


    oder aber ein (bereits existierendes) Plugin: Shaz' "Remember event position". Ich hab auswendig keinen Link, aber eine entsprechende Such auf der offiziellen englischen Seite sollte es schnell finden.