Hier haben wir den ersten Trailer bezüglich des neuen RPG Maker MZ. Auf den ersten Blick nichts neues (Außer natürlich was das RTP angeht).
Neuer Maker angekündigt
- Andar
- Erledigt
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Ja der Trailer zeigt ein paar interessante Sachen.
Die Tilesets sehen schon ganz gut aus
Der Char-Editor kann endlich die einzelnen Parts verschieben mehr vielfalt
Das Baummonster zum schluss als Battler-Bild und als Char ist schonmal cool
Schon allein um die neuen Tiles und chars zu nutzen werd ich es wohl kaufen
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Ich muss sagen, ich bin ein bisschen verliebt in das neue RTP, sieht richtig schnieke aus °^°
Das Userinterface vom MV mag ich eigentlich, also ist mir relativ egal, dass es optisch nicht neu aussieht.
den Char-editor würde ich eh nicht nutzen, aber mehr Vielfalt für verschiedene Gesichter ist immer gut
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Es gab einen Leak, der eine Menge Zeug gezeigt hat und das ist nun quasi bestätigt. Die Animationsbearbeitung haben sie nun komplett über den Haufen geworfen und auf ein Partikelsystem ausgelagert. Dem Leak nach soll es wohl über die WebGL-Version von Effekseer laufen. Scheint mir so, als könnte man da nicht mehr wirklich viel in der Datenbank basteln, sondern muss auf das Programm dafür ausweichen.
Man sieht im Trailer die Tabs Actors, Classes, Skills, Items, Weapons und Armors jeweils für einen Frame und sie sehen soweit ich das sehe absolut identisch aus, so wie Enemies auch. Aufgefallen sind mir noch das Namenbox-Feature aus MVT bei der Nachrichtenausgabe und ein Befehl zum Ändern des Actor-Profiltextes (Gab es den schon? Kommt mir so herrlich unbekannt vor).
~炬燵あ
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Ich werde mal weiter abwarten und Tee trinken.
Mein aktuelles Projekt werde ich wsl nicht mehr auf den MZ umschiffen, da sind mittlerweile viel zu viele Plug-Ins im Spiel und ich denke nicht, dass der Standardumfang vom MZ das alles abdeckt
Falls doch, bleibt abzuwarten, welche Besserungen er im Vergleich zum MV hat.
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Vermutlich werde ich ihn mir höchstens wegen des RTP holen. Ich hab zwar schon einige Ressourcen, bin aber noch immer nicht in der "Hübschmachphase" meines Projekts. Dafür muss ich dann ohnehin die Tilesets anpassen / zusammenflanschen. Ich bin ebenfalls abhängig von einigen Plug-Ins. Also wenn dieses Yanfly Event Spawner, Copier, Caller usw. als standard dabei ist und noch Plug-Ins zum Aufhübschen dann könnte ich es mir überlegen... Mangels traditioneller Kampfverarbeitung, bin ich schonmal nicht von solchen Plugins abhängig.
Ich denke, ich werde mir den mal angucken und dann entscheiden müssen, ob ich mein Projekt darin umsetzen kann oder nicht. Eigentlich reicht der MV aus, aber vielleicht ist der MZ ja irgendwie performanter, oder so. Mal schauen... Erstmal hab ich noch genug zu tun, die ganzen Systeme und so überhaupt erst zu planen xD -
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Hmm, bisher sehe ich da auch nix was einen Wechsel für mich rechtfertigen würde und ich nutze den VX Ace. Würde ihn mir wohl auch eher in einem Sale wegen des RTPs holen.
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Ich werde auch nicht wechseln. Bleibe beim Ace und schaue ihn mir aber mal an aus dem einfachen Grund wegen dem neuen 4 Layer Mapping. Bislang ist das aber der einzige Grund weshalb ich ihn testen wollen würde.
Wäre aber ein Teurer Test Bin einfach mal gespannt was so noch kommt um mich noch umzustimmen.
- Pegiii
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der trailer ist im englischen Forum schon etwas genauer analysiert worden.
eine der hier noch nicht genannten Neuerungen ist ein manueller offset beim character generator, d.h. man kann nun die elemente wie Nase, Augen etc. gegeneinander verschieben.
Und das hat einen viel weiterreichenden Aspekt als "nur" verbesserte Kontrolle im Generator: die Künstler die neue Teile für den Generator erzeugen sind nun nihct mehr gezwungen alles pixelgenau abzustimmen.
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Also beim RTP Bekomme ich eher Augenkrebs... So Knallbunt und Ultra gesättigt. Ne, das kann der MZ echt zum Abturner machen.
Den einzigen Grund, den ich bisher finde, um den MZ zu holen, sind die Facesets des Charaktergenerators.
Mit etwas Glück kommt noch das eine, oder andere, Interessante in den nächsten Leaks. Jedoch glaube ich das nun nicht, wenn der Maker in den paar Wochen erscheinen soll.
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Hoffe sie haben die Struktur für das hinzufügen neuer Sachen im Generator überarbeitet. Purer Krebs. Macht keinen Spaß.
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Es ist wohl wieder alles im Chibistyle gehalten, das heißt auch dieses RTP wird weitestgehend an mir vorübergehen.
Ansonsten mag ich die ganzen kleineren Änderungen bisher sehr gern, die man zu sehen bekommt.
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Und hier gibt's schon den nächsten Trailer. Man soll sich wohl zwischen Front und Side-View Kampfsystem entscheiden können (wie beim MV). Allerdings gibt es jetzt auch noch Time Progress Battle-Systeme als Alternative zum normalen rundenbasierten Kampfsystem. Das ist natürlich im MV auch durch Plugins zu erreichen (Muss an Yanflys Active Time Battle System denken), deshalb falle ich jetzt nicht gerade vom Hocker, aber es ist ja doch eigentlich schon ganz nett, das einfach mal mit einem Häkchen aktivieren zu können.
Es gab noch ein Music Preview Video, dass ich zunächst übersehen habe.
Hier wird weiter unten auch noch auf die neuen Particle-Animations eingegangen: https://forums.rpgmakerweb.com/index.php?threads/rpg-maker-mz-preview-1-music-battles-animations.123275/
Das war es dann wohl wieder für die Woche. -