Neuer Maker angekündigt

  • Touchfuzzy hat in einem Newspost auf rpgmakerweb.com einen neuen Maker für PC angekündigt.


    48-pixel-tiles von RMMV können weiterverwendet werden, aber die Plugins werden inkompatibel werden. (technisch bedingt nicht zu verhindern)

    Noch keine Informationen über neue features, dies wird über die nächsten Wochen verteilt bekannt gegeben werden


    https://forums.rpgmakerweb.com…raws-near-command.122420/

  • 48-pixel-tiles von RMMV können weiterverwendet werden

    Puh =O Das wäre ehrlich gesagt meine größte Sorge gewesen.

    Dann bin ich auf jeden Fall excited! :)


    Ich hoffe, ein paar Wünsche und Anregungen der Community werden/wurden für den neuen Maker berücksichtigt.

    Ansonsten mal schauen, was uns an News erwartet.

  • Hatte heute noch darüber nachgedacht das der Release von MV schon fast 6 Jahre her ist und so langsam ja ein neuer kommen müsste (war ja bisher noch nie so lang ohne neuen)


    Freu mich drauf, auch wenn ich unterm Strich mit MV zufrieden bin hoffe ich das neue Funktionen und Optionen es noch leichter macht Games zu erstellen und es damit noch mehr Leute in die Community bringt.


    Hoffe auf einen noch besseren Char-Editor mit mehr Optionen und ich hoffe auf mehr Basis Tilesets.


    Und ich hoffe das Zeichnen der Map mit den Tilesets wird besser (bitte über mehrere auswählbare Ebenen) und dass man mehr Tilesets gleichzeitig für das Mapping nutzen kann.


    Daumen drücken !!

  • Ähm, ... ja...?


    Aber viel bekannt ist nun ja noch nicht. Ist eigentlich ein wenig schade, aber jetzt bin ich ein wenig hin- und hergerissen.

    Je nachdem was der Neue Maker so kann überlege ich mir dann ob ich mit meinem Projekt vielleicht doch noch mal umspringe. (noch ist da noch nicht so viel, als dass ich dann ewig brauchen würde wieder auf Stand zu kommen.)


    Andererseits, wenn ich nicht mehr Tileset Platz bekomme, dann kann ich mir das Springen echt sparen.

  • Joah man darf gespannt sein. Ich denke, was die Plugins angeht, wird es Jahre brauchen, bis der neue Maker mit dem MV ansatzweise konkurrieren kann. Ich bin gespannt, welche Build-in-Features der neue Maker mitbringen wird. Eigentlich brauche ich gar nicht sooo viele Plugins, aber einige eben schon. Kommt ein bisschen darauf an, was der neue Maker selbst so kann. Ansonsten habe ich alles zusammen was ich brauche. Mal sehen, wie das RTP des neuen Makers gestaltet sein wird. 48x48 pixel klingt schonmal gut.

  • Wenn sie die Programmbedienung nicht endlich mit größerer Flexibilität in deutlich mehr Punkten modernisieren (das Design der sperrigen Oberfläche ist größtenteils über 20 Jahre alt und teilweise seitdem unverändert) können sie sich einen weiteren RPG Maker mittlerweile sparen. Ich habe auch schon lange drüber nachgedacht, dass es Zeit für nen neuen ist, nur der letzte Sprung war ziemlich... mau und hoffnungsdemotivierend.


    RPGMV war unter'm Strich nicht viel mehr als ein Klon von Ace in optisch größer mit Webkit für Multiplatform ohne eigenen Scripteditor und anfangs ohne MaterialManager (de fak?). Pluginsystem für die Engine hin oder her, wenn es den Editor nicht auch anpassen kann, bleiben eine Menge Sachen genau der gleiche furchtbare Krampf wie schon immer und viele Möglichkeiten auf der Strecke.


    ~炬燵あ

  • KotatsuAkira  
    Gebe dir im Großen und Ganzen recht. Allerdings hasse ich Ruby und war extrem froh über JavaScript (auch wenn es trotzdem nicht meine Wunschsprache ist). Ka was alle mit dem Scripteditor haben. Wenn der neue RPG Maker allerdings (wie auch der VN Maker) auf dem KorteX RPG-Studio basiert, dann müsste auch der Scripteditor zurückkommen. Obwohl ich dann trotzdem Visual Studio Code verwenden werde (wie ich es auch beim VN Maker mache).

    Bin gespannt ob es auf dem MV oder dem KorteX RPG-Studio basiert. Das ist für mich die derzeit entscheidendste Frage. Die Rechte für das KorteX RPG-Studio müssten ja noch bei Degica Games liegen. Zumindest braucht der neue Maker paar Funktionen von dort.

    Na ja egal... am Ende (und das wissen wir beide sicher am besten) kommt es schlimmer als man es sich ausmalen konnte. Irgendwie enttäuschen die einen eh wieder. (Als wäre es deren Absicht)

  • Der Scripteditor ist ja zum Glück auch nicht die größte Notwendigkeit überhaupt, habe ihn nur erwähnt. Und KorteX als Basis wäre wirklich zu wünschen.


    Am meisten nerven mich im Moment einige Kommentare ab, die es zur Ankündigung gibt, die nach [MEHR!] in Bereichen verlangen, die einfach kompletter Bloat wären (dazu zählen in diesem Thread hier übrigens noch keine). Ich bin ja davon überzeugt, dass wir keine drölfzig vorgebauten Sachen brauchen, sondern dass viel zu oft nach Lösungen für Folgeprobleme eines stark versteiften Programmkerns geschrien wird, die sich größtenteils in Luft auflösen würden, gäbe man uns nicht mehr Stuff, Stuff und Stuff, sondern mehr gute Werkzeuge zum Basteln, Einbauen und Nutzen von Stuff in die Hand.


    Einige möchten voreingebaut, und das denk ich mir nicht aus, Actionkampf, Questsysteme, Skilltrees oder weißdergeierwas haben, man wird denke ich leicht erkennen, dass das viel zu viel Schnickschnack für die Basis ist. Mein Vorschlag wäre, die Umsetzung und die Nutzung all solcher Dinge von ihrem sehr hacky wirkenden Fremdkörpercharakter zu befreien. ~Aber fragt mich bitte nicht, wie.


    ~炬燵あ

  • Bin so ziemlich eurer Meinung und warte mal ab auf mehr Informationen des Makers ab. Derweil werde ich nicht an einen Umstieg denken da ich vor allem 2 Stück brauchen würde xD

    Jedoch fand ich (Bis auf das Mappen, da war der XP ein Meilenstein finde ich!) den MV bis dato noch am besten. Mit Java war es schon sehr super, jedoch vom kern her fehlen mir auch einige Sache. Das Layout größer ziehen bei gewisse Fenster zum beispiel. Von Haus aus auf die Aktuellen Auflösungen angepasst und nicht erst durch Plugins.
    Die "Schnelle Event" Aktion einfach super aber was hilft es einem wenn man die nicht erweitern kann? In vielen punkten ist man ja leider doch eingeschränkt durch den Hardcore Kern xD

    Wie gesagt, ich lasse mich da mal überraschen was kommt und entscheide dann wenn er am markt ist. Da ich doch recht viele Plugins nutze für mein Projekt ^^'

    Mfg

    Sajiki

  • Das Mapping mit den vielen layern vom xp

    MV und XP haben exact dieselbe Anzahl an Layern. Da gibt es keinen Unterschied mehr.


    Der einzige Unterschied ist das die Layer beim RMXP manuell kontrolliert wurden (was mehr Freiheiten gibt aber auch mehr Klickerei bedeuted) und beim RMMV automatisch kontrolliert werden (was weniger Klickerei und schnelleres Mapping bedeuted, aber dafür einige Tricks blockiert).

  • Wie RPGMV mit Ebenen umgeht, war leider der Inbegriff eines schief angesetzten Pflasters, das ich sonst nur bei schlechten Spielen oder Geschichten sehe, deren Schaffer den Kern eines zuvor kritisch angemerkten Problems nicht verstanden haben und jenes auf absurde Art beheben, ohne wirklich was zu verbessern. Kann an Erklärungsmangel oder der Kompetenz liegen, oft ist es einfach beides.


    RPGVX und Ace haben mit ihrer überautomatisierten Art keine überlappenden Objekte mehr zugelassen, also hat man das Verhalten komplett ins Gegenteil verkehrt (da kann ich auch nicht mehr wirklich glauben, dass es wirklich noch ~drei~ Ebenen sein können, aber da habe ich auf Code-Ebene nie reingeschaut). Nicht mehr das Aufeinandersetzen, sondern das Überschreiben unnötig schwer zu machen, verdient immer noch ne ganz spezielle Medaille.


    Die halbnutzlos gewordene Pipettenfunktion, das Füllwerkzeug und das Austauschen des Bodens unter Objekten, was ja auch seit fast 13 Jahren nicht mehr möglich ist (und selbst bei automatisierten Ebenen gibt es keinen wirklichen Grund dazu, dass es nicht funktioniert), würde ich nicht als Tricks, sondern ganz normale Mittel bezeichnen, aber vielleicht sind ja andere Sachen gemeint, die mir jetzt nicht einfallen.


    ~炬燵あ

  • Ich hatte erst kürzlich eine Diskussion und Spekulation über ein neuen RPG Maker gelesen, im rpgmakerweb Forum. Waren einige der Meinung, wenn überhaupt würde erst ein neuer Maker in 2-3 Jahren angekündigt werden, desto überraschender war ich jetzt von der Ankündigung. :D

    Fand auch sehr interessant das sich einige eine 3D implementation gewünscht hatten, von das ich sehr abgeneigt bin. :|


    Der Original Thread ist ja auch ziemlich explodiert an wünschen, Hoffnungen und Vorstellungen, was der neue Maker alles können soll. Dabei ist der Zug doch schon abgefahren, wenn er bereits angekündigt wurde und in den nächsten Wochen mehr Informationen darüber folgen, oder? Quasi das meiste schon fest eingebaut ist, werden dann nur bestimmt Sachen optimiert und Bugs behoben.

  • Ein Tag vor Weihnachten wünschen sich die Kinder trotzdem noch dasselbe, obwohl die Einkäufe bereits getätigt wurden. Es weiß ja keiner, was der neue Maker alles kann.

    Sie hoffen also darauf, dass ihre Wünsche bereits bedacht wurden und nicht, dass sie noch bedacht werden. Darauf zu hoffen, dass die Macher aufgrund eines Posts von einem im Forum

    ein Feature implementieren ist sowieso ziemlich unrealistisch.

  • KotatsuAkira
    Ich hab ein Video zum neuen Maker gemacht und nach Wünschen gefragt... ich weiß also wie manche Wünsche aussehen.
    Das geht von 10 verschiedenen Kampfsystemen bis hin zu eigenen Musik- und Pixeltools im Maker.

    Aber viele wünschen sich auch schlicht und ergreifend die freie Layerwahl und den Grafikstil vom XP zurück. (Was natürlich teils auch an meinen Zuschauern liegt, die ja eher mit dem XP "aufgewachsen" sind.


    Der MV arbeitet mit 4 Layern. (Falls du es genau wissen willst)


    Hör mir mit dem Mapping im MV auf... ich bin oft halb am verzweifeln. Die haben da einfach Mist gebaut und ich hoffe, dass sie das erkennen.

  • Sollange nicht mehr Infos da sind geht mein Hype-Level gegen 0. Das ein neuer Maker in der Pipeline ist hätte man sich denken können.. ich mag dieses herumgeteasere nicht.


    Achja, ich finde das MV mapping okay.

    *Läuft schnell weg bevor ihn jemand haut*

  • Also wenn es ums "Wünschen" geht, dann hätte ich schon einiges: