Titel des Spiels: | Dragon of Destiny |
Status: | Vollversion 0.959 |
Spiele-Ersteller: | Firebird_DoD |
Link zum Spiel: | Download I Trailer |
Engine/Programm: | RPG Maker XP |
Spieldauer: | ca. 3-4 Std |
Vorwort
Bei dem Spiel Dragon of Destiny, welches von Firebird_DoD mit dem RPG Maker XP erstellt wurde, handelt es sich um ein klassisches Rollenspiel.
Mittlerweile stecken 14 Jahre Arbeit in dem Erstlingsprojekt und man merkt wirklich, dass hier eine ganze Menge Zeit in das Spiel geflossen ist.
Im Titelbildschirm angekommen, war Ich für einen kurzen Moment skeptisch. (Mir persönlich gefällt er nicht)
Mit Start des Intros wurde diese Skepsis aber sofort weg geweht.
Nun aber genug gequatscht, auf geht´s zu der Beurteilung des Spiels.
Story
Die Story ist wie schon erwähnt dem Schema eines klassischen RPGs zugeordnet.
Gut gegen Böse und unser Protagonist hat das Schicksal aller in seiner Hand.
Beim Thema Schicksal treffen wir auch schon direkt auf einen hauptsächlichen Punkt der Geschichte.
Die Legende handelt vom Dragon of Destiny (Drachen des Schicksals)
Dieser soll die mächtigste Kreatur im ganzen Land sein.
Das Schicksal jedes Menschen ist vorbestimmt.
Der Clou an der ganzen Sache ist, dass unser Held wirklich das Schicksal in seiner Hand hat.
Wir haben wirklich eine ganze Menge Freiraum Entscheidungen zu treffen.
Trifft man leider eine dumme Entscheidung, bekommt man auch relativ schnell die Konsequenzen dafür zu spüren.
Angegeben ist das Spiel mit einer Spielzeit von ca 16-20 Stunden.
Diese kann variieren da wir neben der Story eine ganze Menge an Nebenquests geboten bekommen.
Gameplay
Nun kommen wir wirklich zu dem Punkt des Spiels in dem denke Ich die meiste Arbeit steckt.
Das Gameplay dieses Projekts ist wirklich sehr sehr sehr sehr... komplex.
Um das Ganze ein wenig abzukürzen, fasse Ich die die Ausschlaggebendsten Aspekte einmal kurz Zusammen.
Neben der EIngabe eines eigenen Namens für unseren Helden und der Auswahl einer Klasse, haben wir die Möglichkeit unsere Charaktere nach Belieben mit Attributen und Skills auszustatten.
Das Spiel bietet mehrere Schwierigkeitsgrade die auch gut abgestimmt sind wodurch das Spiel für jede Art von Gamer geeignet ist.
EIn Tag und Nachwechsel ist vorhanden, genau wie eine Änderung der Wochentage.
Dann haben wir noch die Möglichkeit diverse Dinge wie ein Geschäft, ein Pferd und ähnliches zu erwerben.
Um das ganze jetzt hier Abzukürzen, packe Ich die Gesamte Liste aus dem Original Thread hier drunter in einen Spoiler, da Ich mit dem Punkt Gameplay sonst leider niemals fertig werde.
Ein Punkt in Sachen Gameplay hat mich aber doch wirklich beeindruckt.
Und zwar das Kampfsystem.
Nicht nur das es wirklich gut gestaltet ist, auch mit den bewegten Gegnern, sondern was Ich viel wichtiger fand ist die Tatsache, dass es ein wirklich so gut abgestimmt ist und den Spieler fordert.
In vielen RPGs ist es leider so, dass man zu Anfang relativ einfache Gegner hat.
Hier musste Ich feststellen, dass es von der ersten Sekunde an direkt dazu animiert taktisch vorzugehen und somit seine Gegner zu bezwingen.
*Auftragsbuch
*Mehr als 130 Nebenquests
*System für Traglast
*Charakterklasse frei wählbar
*Namen frei wählbar
*Talente von Allgemein bis Verzaubern
*9 verschiedene Talentarten
*Allgemeine Fertigkeiten selbst erlernbar
*Talentpunkte nach Levelaufstieg verteilbar oder zum Verbrauch bei Charakterlehrer
*Attributpunkte nach Levelaufstieg verteilbar
*Charakterentwicklung durch Klassenaufstiege
*Erfolgsmenü für Statistiken
*Banksystem zur Aufnahme von Darlehen und Geldanlage mit Verzinsung
*Tag/Nachtsystem
*Spieltageszeiten und Tagezählung
*Fremde Charaktere reagieren auf Tageszeiten
*Erwerb von Schiffseinrichtung
*Erwerb eines Pferdes möglich
*Erwerb von Saatgut für Ackerbau und Obstbäumen, sowie eines Fischteiches möglich
*Erwerb und betreiben eines Geschäftes möglich
*Ackerbau und Geschäftserträge sind vom Zeitfaktor des Tag/Nachtsystems abhängig
*System für Traglast
*Eure Charaktere können nur eine bestimmte Anzahl von Items tragen
*Tragkraft hängt von der Stärke eines Charakters ab
*Skillshops zum erlernen von Magie
*Questbuch zum speichern eurer Quest
*Biestbuch für die Einsicht von Gegnerattribute
*Kombinationssystem zum Schlösserknacken und für Taschendiebstahl
*usw.
Atmosphäre / Grafik
Hier mache Ich es heute etwas kurz und knapp.
Bei dem Projekt merkt man, dass man mit den passenden Ressourcen und Sets und dem Gespür fürs Mapping eine tolle Umgebung schaffen kann.
Abgerundet wird das Ganze durch hinzugefügte Licht und Wettereffekte.
Man sieht, man muss kein Photoshopexperte sein und jede Map detailreich bearbeiten um am Ende doch ein gut aussehendes und überzeugendes Ergebnis zu bekommen.
Umsetzung
Der Developer weiß definitiv zu überzeugen.
Alles wirkt in sich wirklich stimmig und liefert somit ein wirklich sehr gutes Spiel.
Hier merkt man wirklich, dass viel ausprobiert und abgestimmt wurde um zu einem zufriedenstellendem Projekt zu gelangen.
Auch als positiven Aspekt muss man hier hervorheben, dass die Synchronisation des Intros wirklich gut rüber gebracht wird.
Fazit
Klasse RPG, 14 Jahre Entwicklung haben sich definitiv gelohnt.
Ich kann es jedem nur empfehlen der mal wieder Bock hat auch ein Längeres Projekt.
Und hat man grade einfach keinen Bock auf die Story, so widmet man sich den zahlreichen Nebenaufgaben und anderen Beschäftigungen die das Spiel zu bieten hat.
Was mich zu anfang auch ein wenig verwirrt hat ist, dass das Spiel eine Vollversion ist, jedoch nicht den 1.0 Status besitzt.
Nach Nachfrage bei Firebird_DoD hat es damit zu tun, dass eventuelle Bugs oder Fehler noch nicht bekannt sind und eventuell noch die ein oder andere Idee mit ins Spiel fließen könnte.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein sollte das Spiel eines Tages Version 1.0 erreichen.
Bewertungen: | Story Gameplay Atmosphäre/Grafik Umsetzung Spaßfaktor Gesamteindruck 4,2 / 5 |
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