Apple. SpriteKit/SceneKit

  • Hallo


    Mit den Frameworks SpriteKit für 2D und SceneKit für 3D, kann man sehr gut Spiele für mobile Geräte entwickeln.


    Vor allem mit dem, in der neuen Version verbesserten GameScene Editor , ist man völlig frei was die Anzahl der Layer, die Skalierung der einzelnen Layer , die Erstellung von Tilesets und die Entwicklung der einzelnen Scenes anbelangt.


    Das Spiel selbst wird in Swift programmiert, oder in Objective C , aber das will man nicht wirklich.


    Wer also einen Mac zu Hause hat, der kann auch völlig unabhängig von ThirdParty Frameworks oder Engines sehr ansprechende Ergebnisse erzielen.


    Es gibt neben der Apple Dokumentation auch eine Vielzahl von Tutorials auf YouTube und Spass macht es auch noch.


    Testen kann man seine Spiele auf dem integrierten Emulator, der die verschiedenen Devices beinhaltet iPhone, iPad oder direkt auf seinem eigenen Gerät.


    Die Frameworks sind in der Integrierten Entwicklungsumgebung Xcode enthalten.